4770 + AOD790GX/128M = nur PCIe x4?

FloW3184

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
383
Wie der Titel schon sagt...

Mein System ist:
Phenom II x4 940 auf
ASRock AOD790GX/128M (BIOS: 1.70) mit
4x 1GB DDR2 800 CL4-4-3-11-19
Sapphire Radeon HD4770
Vista x64

Hab verschiedene Biosversionen und Treiber für Motherboard und Grafikkarte (Bios auch von anderen Herstellern) ausprobiert.
Habe auch die "Steckkarte" auf dem Board, mit der man von 1*16x auf 2*8x PCIe "umschaltet" ausprobiert... (Ich halte das Ding für nen Dummy)

Überall das gleiche Ergebnis.

Auf Neuaufsetzen des Systems hab ich jetzt keine Lust.
(Die Installation ist schließlich erst 2 Monate alt)

Weil ich nicht mehr weiter weiß, frag ich jetzt im Forum um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. mal die Karte inn den anderen Steckplatz stecken, oder mal schauen ob die kontakte verschmutzt sind... normal ist das nicht, und hat auch nix mit Windows usw. zu tun... das is nen elektrisches Problem.
 
Hast du im 2. PCIe eine Soundkarte oder etwas ähnliches verbaut? Bei meinem P5Q Pro wird der erste PCIe mit 8 Lanes angebunden sobald meine X-Fi im zweiten hockt :D
 
also, die Karte gehört in den grünen Slot. Die SLI Switch Card musst du so rum drehen, dass kein Crossfire unterstützt wird. Dann schau mal ins BIOS, ob du da ne Funktion findest, mit dem du den PCIe einstellen kannst - vielleicht ist da ja was verstellt - am besten mal die Default Werte vom Bios laden. Wenn das alles nichts bringt, die Grafikkarte mal auf einem anderen Board probieren, vielleicht liegts an der KArte.
 
hab die karte grad mal in den blauen gesteckt, läuft nur mit PCIe 1x.
hab nur eine PCIe-Karte.
n anderes board hab ich nicht (mehr)

die switchcard hab ich auf 16x/1x stehen.
ich probiers jetzt nochmal mit 8x/8x im blauen slot.
bis gleich ^^

edit: im blauen slot mit der switchcard auf 8x/8x läuft sie jetzt auf 8x

ich bau sie einfach nochmal in den grüen und stell nochmal auf 16x/1x

meine erfahrung sagt mir irgendwie, dass es jetzt gehen könnte xD (computer sind unlogisch :p)


Edit 2:
LOL wie krank ^^
ich hab im endeffekt garnichts gemacht und jetzt geht's!

alles wieder in ausgangsstellung und ich hab PCIe 2.0 16x!

scheint wohl wirklich n kontakt verschmutzt gewesen zu sein.

danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben