4770k oder 4790k (beide BOXED) - Bessere LuKü notwendig ?

Rou

Lt. Commander
Guten Abend.

Meine zusammenstellung ist fast fertig. Ich werde entweder den 4770k nehmen oder auf den 4790k warten. Den einen oder den anderen werde ich mit dem BOXED Kühler kaufen. Jedoch möchte ich die CPU vorerst nicht übertakten.

Die Frage ist nun, ob ich zum Spielen eine Luftkühlung brauche.

Bitte um eure Hilfe! Danke :)

EDIT: Wenn eine Kühlung, welche würdet ihr Empfehlen? Bitte keinen Riesen wie z.B. den EKL Brocken ;)

EDIT @ Killerphil51: Ich will schon Übertakten jedoch nicht gleich. Deswegen kaufe ich ja ein "k" Modell um die Leistung zu steigern wenn ich sie brauche. :)

Zuletzt bearbeitet: (Satzzeichenspam - Korrigiert)
Besser ist es auf jeden Fall da der boxed Kühler keine wirklich gute Kühlleistung erbringt und recht laut wird, vorallem jetzt zum Sommer.

Wenn du jedoch erstmal nicht übertakten möchtest würde ich in deinem Fall zu einem Xeon greifen.

Gute Kühler wären noctua d15 oder der be quiet dark rock pro 3 oder Alpenföhn K2

Zum Spielen ist kein anderer Kühler notwendig, da reicht der Standardkühler für. Wenn du allerdings jetzt schon weißt, dass du mal übertakten willst würde ich jetzt schon einen anderen Kühler kaufen, dann hast du länger was von.

Wenn kein platz ist eine Aio Wasserkühlung sonst einen NH-U12

Der 4790k wird ja leider erst Released. Was ist eine Aio Wasserkühlung?

EDIT: Google hat mir geholfen mit der AIO WaKü ;) Ich bevorzuge trotzdem eine LuKü.
Ich würde jedoch gerne etwas sparen. 70€ ist mir fast zu teuer für einen CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Macho 120 Rev. A (kostet rund 35 Euro und ist noch sooo groß und leise).
Der hält meinen i7-4770k im Idle auf 1°C über Raumtemperatur und unter Vollast (Prime bei 4.2 Ghz) auf 20°C über Raumtemperatur. Na gut meiner ist aber auch geköpft und dadurch realtiv einfach zu kühlen.

Der Brocken ist unter den 120er Türmen mit der Kleinste, kühlt aber trotzdem gut. Solls ein 90er Türmchen sein, würd ich den Coolermaster Hyper TX3 Evo nehmen.

Aber die ganzen Vorschläge sind !SEHR! groß. Ich habe ein Corsair Carbide Air 540. Laut Hersteller seite habe ich Platz für bis zu 170mm in der "Höhe". Gibt es da noch eventuell kleinere Dinge? Denn mein RAM ist sehr hoch. (HyperX Beast)

Die schmalen, die vorgeschlagen wurden. Oder ein NH-U14S. Der kühlt meinen Prozessor statt vorher bis zu 92 Grad auf maximal 42 grad

Ich habe aber dann wieder das Problem mit dem RAM :( Da ich keine Low Profile Stecker habe. Ich werd vorerst mal den Boxed weiterlaufen lassen! Und dann mal weitersehen :)

Das ist doch solcher RAM mit diesen eher nutzlosen Heatspreader.
Bei einem Macho 120 Rev. A hast Du noch 3 RAM Steckplätze frei (jedenfalls bei einem ASRock Z87M Extreme4) und das müsste eigentlich passen.

Hier mal ein Bild:

maniac96 schrieb:
Das ist doch solcher RAM mit diesen eher nutzlosen Heatspreader.
Naja wenn man den RAM übertaktet sind sie schon von Vorteil. Der Sinn von übertaktetem RAM sei jetzt mal dahingestellt. :)
Optisch machen sie aber definitiv etwas her.

Ich habe übrigens auch RAM mit Heatspreadern und den Alpenföhn K2, passt wunderbar.

@MafiaLukas: Eines das seinem sehr ähnlich ist, wäre das Corsair Carbide Air 540 ;)

@MafiaLukas7518

Das Gehäuse war ein Cooler Master Silencio 352M. Aber das Ding war mir zu klapprig und Dämmung war ein Witz! Daher habe ich es wieder verkauft und mir ein Fractal Design Define Mini geholt. Bei dem Define ist die Verarbeitung eine ganze Ecke besser! Da klappert nichts, verbiegen tut sich auch nichts und die Dämmung bringt wenigstens was.

Aber das Define Mini werde ich auch wieder Verkaufen (möchte jemand es evtl. haben ;) ), da es für mein Projekt doch ein bisschen zu klein ist (ein WaKü soll verbaut werden). Da ich günstig an ein Define R4 PCGH-Edition gekommen bin (für 42 Euro!), wird es halt der große Bruder vom Mini.

Zurück
Oben