4790k RAM Takt + Timing Hilfe, gute Anleitungen?

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.203
Edit: Habe meinen Titel verhunzt... wollte eigentlich mehr schreiben: 4790k RAM Takt + Timing Hilfe, gute Anleitungen?

Mainbaord BIOS is F10b
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-UD3H-rev-10#support-dl-bios

Ich benutze diesen Ram jetzt seit über 3 Jahren. Memtest findet keine Fehler.
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html?hloc=de

Wenn ich einige Spiele versuche mit 2400Mhz (XMP Profil oder Manuell eingestellt) zu spielen stürzen sie ab nach unterschiedlichen Intervallen.

Das hab ich durch Zufall raus gefunden! Die Spiele und nur die Spiele stürzten ab ohne Fehlermeldung.

Zu den Spielen gehören FFXV, AC: Odyssey/Origins und Vampyr u.u. auch andere Spiele innerhalb der 3 Jahre wo ich einfach dachte das sie schlecht Programmiert waren, oh wie falsch ich doch lag...

Nachdem ich alles bei Ram im BIOS auf Auto gestellt habe läuft der RAM jetzt mit 1333Mhz 9-9-9-24-33 1.5V anstatt XMP 2400Mhz 10-12-12-31-43 1.65V und die Spiele stürzen nicht mehr ab.

Mir geht dadurch ja jetzt angeblich "CPU/Gaming Leistung" Verloren für die ich ja mehr oder weniger bezahlt habe. (Um die 60€ Mehr im Gegensatz zu "normalen" Ram mit den jetzigen Timings)

Da die Komponenten immer noch von meinem ersten Versuch an einem eigenen PC stammten und ich keinen dunst von OC hatte, habe ich jetzt raus gefunden das Intel offiziell unterstützte Takt raten hat für den 4790k und diese sind 1333Mhz und 1600Mhz alles drüber ist OC und nicht garantiert zu funktionieren, was mir damals nicht gesagt wurde, nur das ich XMP Aktivieren und Vergessen sollte.

Jetzt gibt es ja diesen Ram der vom gleichen Hersteller ist, interessanter weise teurer als die 2400 Version.
https://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-1600c7d-16gtx-a855480.html?hloc=de

Wie testet man jetzt ob man optimale bzw gute Timings mit seinem RAM hat?
Ich überlege meinen RAM auf 1600Mhz an zu heben ohne das er wieder Probleme verursacht und spiele abstürzen lässt.

Aber wenn ich im BIOS nur den Takt auf 1600Mhz stelle,
stellt das Mainboard automatisch auf 1.65V mit 10-12-12-31 wie beim XMP 2400Mhz Profil.

Ich hab ja hier und da nachgesehen das Timings einen ziemlich großen unterschied machen können und Ram gibt der bei z.b. 1600Mhz Leistung wie ein 2133Mhz Ram geben kann wenn die Timings niedriger sind.

Da bei 1600 Mhz die Timings aber Rauf gehen wie bei 2400Mhz denke ich als Laie jetzt das der RAM langsamer als die 1333Mhz Einstellung läuft.

Wie testet man das am besten? Oder sollte ich einfach auf Gut glück die 1333Mhz Timings + Volt "Forcieren" bei 1600Mhz und sehen was passiert? Oder einfach die bittere Medizin schlucken und beim Nächsten mal gleich Ram kaufen der sich innerhalb der Spezifikation des Herstellers bewegt um Probleme durch "OC" in spielen zu vermeiden?
 
Mit 2400MHz betreibst du Overclocking. Egal, ob du die Sachen manuell einstellst oder per XMP.
Und Overclocking bedeutet: Du betreibst dein System außerhalb der Spezifikation. Heißt: Kann funktionieren, muss aber nicht. Das hängt nicht nur vom RAM ab, sondern auch besonders vom Speichercontroller in der CPU und manchmal hängt's auch ein wenig am Board / BIOS.

Mein RAM ist eigentlich nur 1600er mit CL8, aber ich betreibe ihn auf 2133 CL10. Ab 2200MHz krieg ich ihn nicht mehr stabil, egal was für Timings und Spannungen ich einsetze. :D

Du könntest einfach mal versuchen, das XMP Profil zu laden, und dann den Takt etwas zu senken, z.B. auf 1866. Die Spannung sollte dann weiterhin 1,65V (weil XMP) betragen.

Und dann ist das Prozedere identisch zu jedem Overclocking Versuch jeder Komponente: Testen ob's stabil läuft. Wenn ja: Takt steigern. Und dann halt so oft wiederholen bis du das Limit erreicht hast.

Auch wenn du das Limit erreicht hast, lässt sich der Takt evtl. noch weiter steigern. Entweder durch Entschärfen der Timings, oder durch Anheben der Spannung von RAM und/oder Speichercontroller. Es kann aber auch sein, dass es einfach nicht weiter geht.

Und zu guter letzt solltest du bedenken, dass die Geschwindigkeit des RAMs sich aus Takt und Latenzen zusammensetzt. Hoher Takt alleine bedeutet nur, dass du viel Bandbreite hast. Aber wenn du dafür schlechte Latenzen benutzen musst, um diesen hohen Takt zu erreichen, dann braucht dein RAM entsprechend länger, um zu reagieren.
Die Latenzen verbessern sich aber gleichzeitig "automatisch" wenn du den Takt erhöhst. 1200MHz CL10 braucht also doppelt so lang wie 2400MHz CL10.

Die Formel für die effektive Zugriffszeit (in Nanosekunden) lautet: 1000 / Takt * 2 * Latenz
Beispiel: 1600MHz CL9 = 1000 / 1600 * 2 * 9 = 11,25ns
Mein RAM läuft mit: 1000 / 2133 * 2 * 10 = 9,37ns
Und deiner mit XMP: 1000 / 2400 * 2 * 10 = 8,33ns (wobei deiner schlechtere Subtimings hat: CL10-12-12 )
Ich hab jetzt jeweils nur die effektive Latenz für das erste Timing ausgerechnet.
Heißt also, dass RAM mit 2000MHz CL8 (8,0ns) noch schnellere Zugriffszeiten hätte als deiner mit XMP. Aber dafür halt 20% weniger Bandbreite.

Ich würde sagen: Ausprobieren. Wenn 2400MHz nicht funktionieren, aber dafür 2000 oder 2200, ist das nicht dramatisch. Und vielleicht kannst du dann dank des niedrigeren Takts noch die Latenzen etwas verbessern.

Das wichtigste ist, dass es stabil läuft.

EDIT: 1600MHz CL10 mit 1,65V sind schon ziemlich mies. Eigentlich läuft fast jeder 0815 RAM auf 1600 CL9 1,5V. Und du hast ja scheinbar sogar etwas höherwertigen OC RAM. Der sollte das auch problemlos packen. Aber im Endeffekt macht's fast keinen Unterschied, ob du jetzt 1600 CL10 oder 1600 CL9 benutzt. Der Sprung ist einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür. Ich persönlich möchte den RAM jetzt innerhalb der Spezifikation betreiben, also 1600Mhz Max, das bedeutet also das ich nur an den Timings etwas machen kann.

"Problem" ist nur, wo finde ich eine Gute Anleitung worauf ich dabei achten muss und woran man am besten merkt das der RAM mit den neuen Timings Stabil läuft?

Ich würde jetzt blauäugig den RAM dicht an die Timings setzen die in dem 1600Mhz G.Skill Kit angegeben sind.

Also 1.5V mit CL7 und sehen was passiert, bzw was für restliche Timings das Board automatisch Einstellt.

Mir ist natürlich bewusst das dies mit Hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird.

Kann es nun Passieren das ich nicht in den BIOS rein komme wenn ich die V oder den CL zu niedrig einstelle?
 
Wenn du ihn einfach stabil haben willst, dann stell im BIOS alles auf "auto" und setz ausschließlich den RAM Takt auf 1600 (falls das nicht eh schon automatisch passiert). Sollte dann normalerweise auf 1600 CL9 oder CL10 laufen bei 1,5V.

Wenn du den Takt zu hoch, Timings zu niedrig, oder zu wenig Spannung hast, dann gibt's da unterschiedliche Variationen:
  • PC startet nicht. D.h. er geht an, aber dann kommt nur schwarzer Bildschirm
  • Zufällige Abstürze / Neustarts. Damit hast du ja schon Erfahrung gemacht ;)
  • Wenn's ganz blöd läuft: Datenverlust (meist gepaart mit einem Absturz)
 
Probiere mal folgende Timings ob das stabil läuft:
2133@ 9-11-11-30-1 bei 1.65V
dann langsam optimieren und immer wieder Benchmark oder Stabilitätstest.
z.B. 2133@ 9-10-10-30-1
dann 2400@ 10-12-11-31-1
und so weiter, würde nicht über 1,7V gehen.

User @benneque und ich haben LV (LoVo) RAMs, die sind viel besser zu übertakten.
Daher unsere Werte nicht als Referenz für deine G-Skill nehmen.


Keine XMP Profile laden, einfach manuell einstellen. Ist ja ein gutes Board.
Zu Sandy, Ivy, Haswell Zeiten war es viel sinnvoller RAM zu kaufen der nur 1.3 oder 1.4 Volt Basis Voltage haben möchten.
Wenn du direkt einen 1.65V RAM nimmst ist da nicht viel Spielraum, vor allem nicht wenn du nicht selbst Hand anlegst.

Mit AIDA64 kannst du z.B. einen Cache und Memory Benchmark machen.
Unter der Registerkarte "Werkzeuge".

775312


Weiter wichtig:
Voltage Loadline Calibration alles auf High oder Turbo setzen.
(Unklar ob das bei Gigabyte genauso im Wortlaut heißt):
Kenne mich nur gut mit ASUS, MSI und ASRock aus, daher habe ich den Wortlaut der (älteren) Gigabyte nicht im Kopf. Das ist aber dort wo auch die XMP Profile und OC Settings sind.

BCLK in Ruhe lassen falls du daran rumgespielt hast.
Dann Prüfe ob du mehrere Voltage Felder für den RAM hast, das "normale" und VTT.


PrinceVinc schrieb:
Heißt also auch zu niedrige Timings könnten mich aus dem BIOS ausschließen?
Kann es nun Passieren das ich nicht in den BIOS rein komme wenn ich die V oder den CL zu niedrig einstelle?
Nein, zur Not BIOS Reset, oder Klassiker, Bios Batterie kurz raus.
Dein Board hat doch sogar Dual-Bios.



Und hier noch eine Funktion aus AIDA, Schreib- und Lesedurchsatz prüfen:

775313

775315

775317
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Wenn du ihn einfach stabil haben willst, dann stell im BIOS alles auf "auto" und setz ausschließlich den RAM Takt auf 1600 (falls das nicht eh schon automatisch passiert). Sollte dann normalerweise auf 1600 CL9 oder CL10 laufen bei 1,5V.

Wenn du den Takt zu hoch, Timings zu niedrig, oder zu wenig Spannung hast, dann gibt's da unterschiedliche Variationen:
  • PC startet nicht. D.h. er geht an, aber dann kommt nur schwarzer Bildschirm
  • Zufällige Abstürze / Neustarts. Damit hast du ja schon Erfahrung gemacht ;)
  • Wenn's ganz blöd läuft: Datenverlust (meist gepaart mit einem Absturz)

PC ist so gut wie nie Abgestürzt, nur Spiele. Wie ich versucht habe klar zu stellen im Start Post. Also Gott sei dank ist mir das erspart geblieben.

Wenn ich alles Auto lasse und auf 1600Mhz Manuell einstelle, geht das Mainboard auf die XMP werte. Wie ich im start Post bereits erwähnt habe.

Heißt also auch zu niedrige Timings könnten mich aus dem BIOS ausschließen?
 
In meinem Gigabyte Board kann ich XMP und Takt unabhängig voneinander einstellen. Würde mich wundern, wenn das bei deinem nicht geht.

Ja, genau. Wenn du es zu weit treibst, dann muss das BIOS zurückgesetzt werden. Bei den Gigabyte Boards (dank DualBIOS) heißt das aber für gewöhnlich einfach nur: 1 Minute warten. In der Zwischenzeit startet der Rechner ein paar mal selbstständig neu, und am Ende sagt er dir, dass du was kaputt konfiguriert hast, und er die Standardeinstellungen wieder geladen hat.
 
PrinceVinc schrieb:
PC ist so gut wie nie Abgestürzt, nur Spiele.
Der Teil des RAMs den Windows mit wichtigen Daten oder Programmcode belegt, ist ja auch sehr klein. Um zu testen ob das RAM wirklich fehlerfrei arbeitet, macht man einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+. Neben Abstürze sind korrupte Dateien typische Zeichen für RAM Fehler, was dann die Abstürze der Spiele erklären könnte. Teste also alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Was die Timings angeht, so sind die Zahlen wie 9, 10, oder 12 Taktzyklen die gewartet werden müssen und bei einer höheren Frequenz sind entsprechen mehr Taktzyklen nötig um auf etwa die gleiche Verzögerung zu kommen, denn die Verzögerungen beim Zugriff auf RAM sind schon seit Jahren etwa gleich groß. Da die Taktraten steigen, werden die Zahlen eben immer größer.
 
Moin,
Hab das Z97X-SLI mit der gleichen BIOS Version, die gleiche CPU (@ 4,4GHz) und 2400Mhz RAM, z-Zt. via XMP Profil: 2x Corsair Vegance und 2x Kingston HyperX Beast. Vorher irgendwelche NoName 2400Mhz Riegel. Kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich nie Probleme damit hatte.

Grundsätzlich bringen mehr MHz einiges an mehr Leistung als schärfere Timings. Ohne OC des Prozessors macht sich das schnellere RAM allerdings nicht wirklich bemerkbar. Wenn du die MHz des RAMs im BIOS veränderst siehst du auch wie dein BIOS die Timings automatisch anpasst.

Aber zurück zu deinem Problem: Ich würde zunächst über das Programm CPU-Z einmal schauen, was an den Riegeln wirklich anliegt. Achte vor allem auch mal auf die Spannung. Ist sie auf 1.65v dann regel sie im BIOS mal etwas runter, ist sie noch bei 1.5v greift XMP nicht richtig, selber hochregeln. Stimmen die Timings mit den des Herstellers überein?

Probeweise könntest du die RAMs auch mal in die anderen beiden Sockel stecken, dabei auf Dual Chanel achten (beide RAMs umstecken). Dabei schau auch mal ob der 8 – Pin Stromanschluss nahe der CPU auch mit allen 8 Pins belegt ist.

Und dann wie Holt richtig schrieb Memtest und testweise beide Riegel einzeln mit XMP aktiv testen.
Ach ja, siehst du im Windows Ereignis Protokoll warum das Spiel sich beendet?
 
Zurück
Oben