DDR4 RAM Takt + Timings beim zocken anzeigen lassen

Yoshi1982

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.667
Ich hab meinen RAM gewechselt von DDR4-3200, CL16-18-18-36 auf DDR4-3600, CL16-16-16-36.
Ich würde gerne sehen, ob die MHz und Timings tatsächlich beim zocken anliegen.
Das XMP Profil ist geladen mit DDR4-3600, CL16-16-16-36 aber im BIOS steht trotzdem Speichertakt 3200 MHz. Egal welchen RAM ich nutze. Daher will ich hier auf Nummer sichergehen.

Der Afterburner zeigt das ja nicht an. Hat jemand eine Idee, wie ich hier ganz sichergehen kann?

CPU-Z zeigt auch nur 1600MHz an also 3200 dann real. Im XMP Profil steht aber richtig 1800/3600 MHz.
Ich bin verwirrt.
 

Anhänge

  • CPU-Z.png
    CPU-Z.png
    49 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
was zeigt denn CPU-Z unter "Memory" an?

der RAM ändert seinen takt nicht im betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und conf_t
Cpu-Z im reiter Memory.
 
Hab CPU-Z hinzugefügt im ersten Beitrag

ZenTimings zeigt es auch falsch an
 

Anhänge

  • Zen.png
    Zen.png
    46,2 KB · Aufrufe: 270
glZmO schrieb:
Wieviel RAM Riegel hast du verbaut?

2*3200 + 2*3600?
nein zuvor waren es 2x3200 jetzt hab ich die getauscht gegen 2x3600 mit besseren Timings
 
HWInfo über Shared-Memory in das OSD vom Afterburner bringen.
Klick auf Beobachte in meiner Sig für ein HowTo

Edit @xsodonx war schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx
EInfach DOCP/XMP im BIOS nochmal neu laden, da das Profil nach RAM-Tausch bestehen bleibt
 
Yoshi1982 schrieb:
DDR4-3200, CL16-18-18-36 auf DDR4-3600, CL16-16-16-36.
Weils mich gerade interessiert...welchen RAM hast du gehabt und auf welchen hast du gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kann man anzeigen lassen - siehe #6 und #10. Aber warum? Die Taktraten und timings sind fix. Und wenn weder CPU-Z noch ZenTimings die 3.600MHz anzeigen gibt es einen einfachen Grund - sie sind nicht eingestellt. Entweder beim verlassen des BIOS nicht gespeichert oder die Änderungen werden nicht angenommen. Dann könnte ein CMOS clear Abhilfe schaffen.
glZmO schrieb:
auf welchen hast du gewechselt
Genau mein Gedanke, liest sich wie eine Aktion a la Hornberger Schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und feidl74
der Unzensierte schrieb:
Ganua mein Gedanke, liest sich wie eine Aktion a la Hornberger Schießen.

Vor allem kann man einige bzw. viele RAM Riegel "unkompliziert" von 3200 auf 3600 Mhz übertakten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
glZmO schrieb:
BIOS reset durchgeführt?
Hab mal ein BIOS Reset durchgeführt, das ist bei mir kein Problem, da ich nur die CPU Lüftergeschwindigkeit verändert habe. Jetzt wird im BIOS auch 3600 MHz angezeigt und in den Tools hier auch.
Passt jetzt, oder?
 

Anhänge

  • nach BIOS Reset.png
    nach BIOS Reset.png
    138,7 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, glZmO und feidl74
oks schrieb:
EInfach DOCP/XMP im BIOS nochmal neu laden, da das Profil nach RAM-Tausch bestehen bleibt
oder es einfach manuell einstellen, die ram frequenz (+spannung, falls er nicht von selbst 1,35v einstellt) und den takt vom speichercontroller (cpu). muss ich z.b. so machen, da mir mein board bei xmp profil einfach den takt des speichercontrollers auf 1066mhz setzt, wenn ich den ram auf 1800mhz takte
 
Yoshi1982 schrieb:
Passt jetzt, oder?
Das xmp Profil läuft.

Die subtimings sind teilweise grausig.
tRC von 85... tFAW von 44?

Ich frage mich immer was die Mainboard Hersteller da geritten hat, als sie das BIOS entwickelt haben.
 
Zurück
Oben