4790K und Asus Z-87K

Shinkansen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne folgendes Problem schildern:

Ich habe einen 4790K auf dem Asus Z-87K board. Bios ist neu.

Hier ein paar screens von prime, damit ihr spannung und takt sehen könnt.
Unbenanntcpu.JPG

cpu heat.JPG

Jetzt wüsste ich gerne, wie ich auch im Turbo 4,2 ghz auf allen Kernen bekomme? die einzelnen kerne gehen aber schon auf 4,4.

In einem zweiten System, welches ich zusammengebaut habe, werkelt gleiche CPU mit einem Giygbyte GA-H97-DH3 im Turbo auf allen Kernen stabil in prime auf 4,2 ghz.

Ich dachte, dass dies von dem Mainboard her jeweils automatisch geschieht und wäre deshalb doch daran interessiert, dies auch auf dem Asus Z87-K hinzubekommen.

Hat jemand ne Idee bzw. braucht noch weitere Infos? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe kein Problem.

Es ist jetzt kein Problem, im Sinne von Leid. ;)

Ich wüsste nur gerne, warum das eine board 4.0ghz (Asus) und das andere board (4.2) im Turbo auf allen Kernen at stock produziert. bzw wie ich bei dem Asus mit Z-87 auch diesen standard-Turbo bekomme.

Hallo Shinkansen,
ich weiss das es Mainboards gibt die Dauerhaft auf 4,4 GHz Takten im Turbomodus und die Sicherheit umgehen. (Standard alle Cores Max.Turbo 4,2 GHz)

Dann hast du wohl eins erwischt was weniger macht.
Wenn Bios Update nix bringe... muss zu not Software das Regeln.
Welche man dafür nimmt weiss ich leider nicht.

mfg
Mainfram

Hast du die AI-Suite installiert?
Hast du auch CPU-Z zur Verfügung? (Ich traue Coretemp nicht mehr so recht..)

In der AI-Suite kann man so ziemlich für jedes PopelBoard von ASUS schon die Multiplier-Grenzen umgehen im Turbo... Weswegen es mich wundern würde, wenn es bei einem Z87 Board nicht geht.

ich habe schon alle cores und den Multi auf 44 gesetzt. das funktoiniert auch. jedoch steigen dann temps und verbrauch unverhältnismäßig an. Da dachte ich, der kommt mit den Spannungen einfach nicht so gut daher. Also mind 10 grad mehr in prime und der in coretemp angezeigte wattverbrauch ist auch irgendwie sehr hoch für diese 400 mhz turbo...

hier der screen. Turbo max auf 4 cores und was ein Watt-Verbrauch und was für Temps (Noctua NH-D14).

Vcore auch nicht gering, oder?'
Unbenannt.JPG
Ergänzung ()

Coretemp ergibt zielich selbige spannungen wie cpu-z.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben