4'800 vs 7'200 u/min, Akkulaufzeit?

MasterGizmo

Lt. Junior Grade
HI

Hab in meinem Notebook eine 80GB Plate mit 4'800 u/min. Nun würde es mich interessieren in wie weit sich die Akkulaufzeit verschlechtert bei einer Platte mit 7'200 u/min ?

THX

Ich nehme mal an, dass die Laufzeit deutlich abnehmen wird. Wieviel genau kann ich auch nicht sagen.

Aber mal zum Vergleich (Hitachi 60GB Platten; Verbrauch Idle avg.)

4200rpm 0.65W
5400rpm 0.85W
7200rpm 1.10W

Ich finde für ein Notebook reicht eigentlich eine 5400er oder gar 4200er Platte gut aus.

Da stellt sich die Frage, was für einen Zustand Hitachi mit "Idle" meint. Plattermotor aus und Schreib-/Lesekopf in Parkposition oder mit laufendem Platter und nicht im Schreib/Lesezustand?!
Wenn letzterer gemeint wäre (was angesichts der doch sehr niedrigen Werte nicht anzunehmen ist) dann sollte sich zwischen 4200 und 7200 U/min nix Wesentliches im Verbrauch tun.

hab mal nene test gelesen da warens sage und schreibe keine 5 minuten
viel fällt der verbrauch der platten auch net ins gewicht, da gibts so einige komponenten die merh verbrauchen
EDIT: mal nicht übertreiebn
aber der chipsatz ist auch kein waisenkind

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
hab mal nene test gelesen da warens sage und schreibe keine 5 minuten
viel fällt der verbrauch der platten auch net ins gewicht, da gibts so einige komponenten die merh verbrauchen
... um mal allein schon die CPU und den Bildschirm zu nennen, deren Verbrauch zusammen mit Sicherheit einen Wert zwischen 100 und 200 Watt beträgt...

200 Watt im Notebook sind Quatsch...

Würd ich auch sagen. :D
TFT-Display 15 Zoll: min/max 13,9 Watt/29,6 Watt
Quelle
Pentium M 735, Dothan, 1700 Mhz: 21 Watt
Quelle

@Topic:
Vergleich einer Spinpoint M mit 5400 rpm und einer SpinPoint P mit 7200 rpm

Spinpoint M:
Seek4 (typ.) 2.4 W
Read/Write On-Track (typ.) 2.4 W
Low Power Idle (typ.) 0.85 W
Standby (typ.) 0.25 W
Sleep (typ.) 0.1 W

Spinpoint P:
Read/Write On-Track(typ.) 7.1 W
Seek2(typ.) 8.6 W
IIdle(typ.) 7.0 W
Standby(typ.) 0.5 W
Sleep(typ.) 0.5 W

EDIT: @Sublogics
Ok dann halt den Banias mit 1600 Mhz und 24,5 Watt...
Oder den AMD Turion 64 Lancaster, 1600-2200 MHz und 22-25 Watt in der "Low Power" Version oder 1600-2400 MHz und 32-35 Watt in der "Desktop Replacement" Version...

Zuletzt bearbeitet:
lol Punica, da haste dir mit dem Dothan aber echt DIE Mobile-CPU ausgesucht, deren einziger Vorteil die magere Verlustleistung ist.
Übliche gängige Mobiles verbrauchen unter Last wohl eher um die 50-70W... Da würde man mit einem normalen TFT zusammen durchaus auf 100W kommen...
Aber es wird nun langsam aber sicher off topic ;) :P

Sublogics schrieb:
Übliche gängige Mobiles verbrauchen unter Last wohl eher um die 50-70W...

50-70W ist keine Mobile-CPU, sondern ein Heizofen, wer sich sowas kauft, ist selbst schuld.

btw. mein Lappi braucht im Idle ohne WLAN gerade mal 7W, LCD an versteht sich...

Jo eben... Wir reden hier auch von Notebooks und nicht von Desktop Replacements... =)

ja also ein laptop mit 50w prozessor ist nicht mobil da verbraucht mein winni ja weniger

@punica
aber mit dem vergleich spinpoint m und p hast du echt ein bock geschossen
ok das eine ist ne 7200er und das andere ne 5400er

allerdings ist die p ne desktopplatte mit 3,5" plattern die wohl einen größeren motor benötigen
von den optimierungen von mobil platten mal ganz zu schweigen

Mist! Hast natürlich recht bensen. :(
Da war ich wohl zu vorschnell... Ich hatte auf der deutschen Homepage von Samsung auf Notebook PC geklickt und bin dann davon ausgegangen, dass nur Notebookrelevante Teile aufgelistet werden. Naja so schnell kann man sich irren.
Gut dass es korrigiert wurde. :)

EDIT: So, dann nochmal ein Versuch:

Travelstar 7K100 P-ATA 2.5'' von Hitachi mit 7200 rpm:

Startup (peak, max.) 5.5W
Seek 2.3W
Read (avg.) 2.0W
Write (avg.) 2.0W
Active idle (avg.) 1.1W
Low power idle (avg.) 0.85W
Standby (avg.) 0.2W
Sleep 0.1W

Travelstar 5K100 P-ATA 2.5'' ebenfalls von Hitachi und 5400 rpm:

Startup (peak, max.) 5.0W
Read (avg.) 2.0W
Write (avg.) 2.0W
Active idle (avg.) 0.85W
Low power idle (avg.) 0.60W
Standby (avg.) 0.2W
Sleep 0.1W

Die nehmen sich nicht allzuviel... :)

EDIT2: Dann noch eine Travelstar C4K60 1.8'' mit 4200 rpm:

Start up (max.) 1.4 W
Read (average) 1.0 W
Write (average) 1.0 W
Active idle (average) 0.4 W
Standby (average) 0.8 W

Zuletzt bearbeitet:
jo da sieht die welt schon ganz anders aus
wie vermutet: kaum ein unterschied

aber so eine 1,8" platte ist noch mal einiges genügsamer
aber dafür auch deutlich lahmer

Ich denke aber auch, dass die 7200 rpm schon ein kräftiges Argument sind denn man muss auch folgendes betrachten: Durch schnellere Datenlieferung deR Platte verringer sich ergo die Wartezeit bis die Daten dem User zur verfügung stehen, das wiederum steht zum verhältniss des Gesamtverbrauchs aller restlichen Komponenten. Summa Sumarum: Platte verbraucht bisschen mehr strom, der rechner kann seine Aufgaben aber schneller erledigen und man spart das dadurch wieder ein. ;)

Zurück
Oben