480GB PNY SSD zeigt manchmal keine Daten mehr

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich hab jetzt öfters das Problem mit der o.g. Festplatte, dass beim Hochfahren des PCs die Festplatte manchmal nicht mehr erkannt wird bzw. wenn Sie erkannt wird und ich öffne den Ordner wird Dieser als "leer" gekennzeichnet.

In den Eigenschaften der Festplatte steht aber immer konkret und auch korrekt drin wie viel Speicher noch frei ist.

Woran kann das liegen?

ist die neueste firmware drauf?

Welche hast Du denn genau? Wenn es eine mit dem SF-1222 ist, dürfte sie kurz vor dem Ableben stehen, sichere umgehend alle wichtigen Daten, sofern Du das nicht sowieso regelmäßig machst, was dringend zu empfehlen ist. Außerdem bei den Modellen mit einem Sandforce der ersten Generation Probleme bekannt, wenn sie an einem SATA Port eines Haswell Chipsatzes betrieben werden. Sollte das der Fall sein, gibt es dafür keine Lösung außer eine andere SSD oder einen Zusatzcontroller zu verwenden.

So das ist die Ausgabe von CrystalDisk

1.jpg1.jpg1.jpg

Außerdem bei den Modellen mit einem Sandforce der ersten Generation Probleme bekannt, wenn sie an einem SATA Port eines Haswell Chipsatzes betrieben werden. Sollte das der Fall sein, gibt es dafür keine Lösung außer eine andere SSD oder einen Zusatzcontroller zu verwenden.

Jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. Die Probleme mit der SSD sind erst seitdem Wechsel auf Haswell entstanden. Mir ist es nur nicht sofort bewusst, da die Festplatte Anfangs immer ging und ich den PC jetzt auch nicht so häufig neustarte.

Um die Daten brauch ich mir notfalls keine Sorgen machen, das ist eine reine Spiele-SSD

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast Du denn genau, google kennt die leider nicht. Ist es die LNY XLR8 oder die Optima? Die Optima wird ja auch mit Sandforce gebaut, obwohl in den Reviewexemplaren ein SMI verbaut war.

Es sollte aber auf jeden Fall kein Sandforce der ersten Generation mehr sein und bei der zweiten Generation sind solche Probleme nicht bekannt. Die S.M.A.R.T. Werte sind unauffällig, außer dem Verhältnis von 925GB NAND Write (Rohwert E9) zu 306GB Hostwrites, also eine WA von 3 ergibt. Die SSD aber mit nur 16 Stunden noch fast neu, andererseits sind 206 Einschaltungen eine Menge. Könn die 16 Stunden angehen? Wenn nicht, ist wohl LPM aktiviert? Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, das solltest Du ggf. tun und dann LPM (HIPM und DIPM) oder wenigstens HIPM deaktivieren.

Dann würde ich die auch mal mit h2testw prüfen einfach ein paar GB, möglichst viele aber nicht so viel das sie über 80% gefüllt wird damit schreiben und prüfen. Dann die Testdateien nicht löschen, sondern immer wieder mal erneut prüfen, da dürfte ja kein Fehler auftreten und wenn doch, weißt Du Bescheid.

Zurück
Oben