PNY SSD Plötzlich nicht mehr erkannt (Wichtige Daten!)

jani222111

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
10
Hallo liebes Computer Base Forum.

Da ich mit meiner Ausgiebigen Suche nach ähnlichen Fehlern zu keiner Lösung gekommen bin habe ich mich jetzt dazu entschieden hier ein neues Thema zu öffnen. Ich danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten.

Nun zu meinem Problem:

Die SSD (PNY SSD7SC480GCL4) wird von allen meinen Systemen nicht mehr erkannt (Linux Windows 7 Windows 10)
Im Boot Menü ist sie zwar am richtigen SATA-Port zu sehen allerdings mit 0,0GB Speicher

Ursache ist leider unbekannt der PC lief und hat wohl in der Nacht das aktuelle Windows update gemacht als ich am morgen dann schauen wollte ob alles geklappt hat ist mir zuerst aufgefallen dass der Monitor zwar aufgeweckt wurde aber kein Bild zu sehen war. Die Fehlercode anzeige am MB hat aber ganz normal die Temperatur der CPU angezeigt also System lief eigentlich...
Habe mir nichts weiter gedacht und den Pc runter fahren lassen hat er auch gemacht.
Als ich ihn starten wollte wurde mir Angezeigt dass kein Boot device eingelegt wäre und als ich ins BIOS bin habe ich eben gesehen dass die Platte mit 0,0GB angezeigt wird.

Habe sie dann Extern an einen anderen PC angeschlossen hier hat Windows probiert die SSD zu installieren aber nach langem warten abgebrochen (Fehler unbekannt)

Wird nur im Gerätemanager angezeigt (Gerät funktioniert einwandfrei)

Ich hoffe Ihr habt Tipps oder Lösungen für das Problem da mir die Daten sehr wichtig sind!

Wichtig!! mir geht es nur um die Daten nicht um die Platte
 

Anhänge

  • IMG-20180110-WA0001.jpg
    IMG-20180110-WA0001.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 760
Hi

Pfeiff auf die Platte. Nutz einfach die Daten aus Deinem sicherlich vorhandenem Backup, und gut ist`s.
 
das Ding is tot

Und wenns wirklich wichtige Daten gewesen hättest du ein Backup gehabt, ich weiß das willst du nicht hören aber es ist so. Lehrgeld bezahlt, nächstes Mal bist du schlauer
 
Wenn man wichtige Daten hat und diese nicht separat sichert sind bei einem eventuellen Ausfall nicht so wichtig gewesen...Oft lernt man erst die Lektion wenn ein worst case Szenario eintritt
 
Du könntest mit Programmen wie "miniTool Partition wizzard" oder "Partition Find and Mount" probieren ob du die Partitionen/Volumes ggf wiederherstellen kannst. Sind beides Kostenlose Tools und haben mir bei einem ähnlichen fall auch geholfen.

Blos kein checkdisk und son rotz machen. Allerdings sind die Erfolgsaussichten eher gering. Ich gehe wie meine vorredner davon aus das die SSD wohl durch ist.

Wichtige Daten liegen bei mir grundsätzlich auf einer HDD. inkl. zusätzliches Backup. Wenns damit nicht geht, lege es als Lehrgeld ab und gut is.
 
Bei einer normalen HDD ist das schon schwierig aber bei der SSD ist das eigentlich immer das Todesurteil. Datenrettung geht meines Wissens nicht. Vielleicht weiss aber irgendjemand mehr ob das auch so richtig ist
 
naja, Datenrettung ist das in meinem fall nicht wirklich. Ich hatte mal den Fall das bei einer HDD alles raw war. Ich weiß ja nicht ob die hdd überhaupt in der datenträgerverwaltung auftaucht. Wenn ja, könnte es sein das er die volumes bzw. die partition an sich wiederherstellen kann. Aber da muss er erst mal gucken ob die da angezeigt wird.


Alerdings nachtrag: Wenn die im bios mit 0 Gb angezeigt wird is meine methode erfolglos. Damit is die SSD defekt. Hab ich übersehen.

Alledings gab es mal bei Curical regelmäßig bei mir einen ausfall. Meist nach firmware updates. Man musste die ssd dann an den strom hängen und 20 min dran lassen. Also keinerlei datenbverbindung oder der gleichen. nur mit strom betreiben. Das Hat die SSD dazu veranlasst, sich selbst zu reparieren. Natürlich muss die SSD vorher erst 20 min stomlos bleiben.

Nach so einem Rescue fall könnte er mal googeln oder das einfach testen. In dem fall wahr meine SSD nicht mal mehr im Bios. Hat sie aber anstandslos repariert und danach war sie wieder nutzbar. Probieren. Passieren kann ja eh nix mehr. Kann gut sein das sich da nur der Controller der SSD aufgehangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell in einen anderen, lauffähigen Rechner einsetzen und dort mit dem Tool Recuva versuchen, an die Daten zu kommen.

Ansonten...bleibt nur für die Zukunft, wichtige und / oder gar unwiederbringliche Daten 2 oder sogar 3 Mal verschieden sichern. Andere Festplatte + DVD Rohlinge.
 
Kasjopajas Tipp mit dem 20min am ausschließlich am Strom laufen lassen, hat mir damals auch geholfen. Also vergiss nicht, das auch mal zu probieren :)
 
aroxx schrieb:
Kasjopajas Tipp mit dem 20min am ausschließlich am Strom laufen lassen, hat mir damals auch geholfen. Also vergiss nicht, das auch mal zu probieren :)

Jap bin gerade dabei mit dem Recovery tool brauche ich nicht anfangen da keinerlei Partitionen erkannt werden trotzdem danke

Ergänzung: Nur irritiert mich ein wenig dass die led der SSD nur kurz aufleuchtet und dann nimmer ( also wenn ich sie nur am strom habe )
Ergänzung ()

Also das mit 20min nur am Strom hat nichts geändert evtl. Kann jemand was mit der Meldung bei den Ereignissen der Festplatte anfangen :/

Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_SandForce{200026\4&19bf6b6&0&030000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_&Prod_KINGSTON_SV300S3\4&4905d17&0&030000
Klassen-GUID: {4D36E967-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000EC000000F020
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
 
wie gesagt entweder das Ding ist fritte oder der alte Sandforce Bug hat zugeschlagen, wurde in späteren Firmwares gefixt (weiß ja nich was bei dir lief aber die Sandforce Controller waren bekannt dafür nach einiger Zeit sich selbst zu killen). Könntest versuchen ne neue Firmware zu flashen (wird ja noch erkannt die SSD) und das Teil könnt wieder laufen, die Daten sind aber unwiderruflich in den Binsen. Und erneut der Hinweis: Backups sind unerlässlich, im Wurstcase reicht nen simpler Stromausfall um dir alle Daten auf einer SSD zu killen
 
Gibt es eine Möglichkeit die neue Firmeware zu installieren ohne die SSD zu Formatieren? also dass die Daten vorhanden bleiben wahrscheinlich nicht :D
 
ja, möglicherweise, kommt auf den verbauten Controller an. Aber das kann nur ein Datenretter mit entsprechender Hard- und Software Ausstattung leisten. Da die Garantie eh egal ist, schraub doch mal auf und poste ein Bild vom Controller.
 
teufel82 schrieb:
ja, möglicherweise, kommt auf den verbauten Controller an. Aber das kann nur ein Datenretter mit entsprechender Hard- und Software Ausstattung leisten. Da die Garantie eh egal ist, schraub doch mal auf und poste ein Bild vom Controller.

Hoffe man erkennt es auf dem Bild
 

Anhänge

  • IMG_20180110_193604.jpg
    IMG_20180110_193604.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 670
ich frag mich was das Bild bringen soll... Der verbauter Controller war vorher klar, meiner vorherigen Aussage ist nichts hinzufügen. Ein Firmwareupdate kann unter Umständen das Ding retten, die Daten sind aber zu 99% weg. Ein professioneller Anbieter kann eventuell was retten, preislich bewegst du dich da im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich
 
Janz schrieb:
ich frag mich was das Bild bringen soll... Der verbauter Controller war vorher klar, meiner vorherigen Aussage ist nichts hinzufügen. Ein Firmwareupdate kann unter Umständen das Ding retten, die Daten sind aber zu 99% weg. Ein professioneller Anbieter kann eventuell was retten, preislich bewegst du dich da im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich

Ok alles klar
Ich setze mich nochmal mit PNY in verbindung evtl. wissen die ja noch was ansonsten lass ichs gut sein erstmal
 
jani222111 schrieb:
Die SSD (PNY SSD7SC480GCL4)
Wieso ist denn auf dem Bild eine SSD von Toshiba zu sehen?

jani222111 schrieb:
Das Gerät SCSI\Disk&Ven_&Prod_SandForce{200026\4&19bf6b6&0&030000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_&Prod_KINGSTON_SV300S3\4&4905d17&0&030000
Auch noch eine Kingston V300? Wie viele SSDs hast Du denn?

Aber zum Thema, die Chancen etwas zu retten ist bei einer SSD gering, zumal beim Sandforce bei dem die Daten in den NANDs auch noch komprimiert und verschlüsselt sind.
 
Jap sorry habe ich falsches bild erwischt....
Und die V300 ist aus dem 2. Rechner an dem ich ihn angeschlossen habe zum testen.
Meinen eigentlichen PC habe ich neu aufgesetzt mit ner Crucial :D also von allem etwas aber leider vorher nicht ans sichern gedacht obwohl ich mir die Woche erst nen NAS eingerichtet habe :/

Gibts nen gutes externes Programm um die Sicherung auf dem NAS zu speichern? Oder über Windows 10 einrichten? also für die Zukunft :D

Das mit der PNY ist aber echt nervig die war noch kein Jahr alt... dürfte ja eigentlich nicht sein aber steckt man net drin Naja danke für die dann leider ernüchternden Antworten :D man lernt nie aus..

Wenn von PNY noch was konstruktives beigetragen wird melde ich mich nochmal!
 
Zurück
Oben