4850-->6850 oder Southern Islands?

StockholmSyndr.

Lieutenant
Ich überlege ein Upgrade von HD4850 auf HD6850.

System, hier die wichtigsten Eckdaten:
- Phenom II X4 B55 (3,2GHz)
- Cougar 400W SE
- HP24ZRw = 1920x1200

Meine Anforderungen an eine GPU:
- 150€ max.
- P/L unter den Top3
- mind. doppelt so schnell wie meine alte GPU
- Modell vom Hersteller mit der besten (=leisesten!) Kühllösung
- Werkübertaktung ist mir Latte

In Frage kommen: Sapphire vs. MSI (mit Dual-BIOS)

An der Leistung, Lautstärke und dem Preis gibt es da kaum etwas auszusetzen.
Die eigentlich spannende Frage ist jedoch folgende; die Barts sind seit Oktober 2010 auf dem Markt.
Ende des Jahres wird Southern Islands in 28nm und mit einigen Überraschungen (i.e. Rambus RAM) erscheinen, wurden jedoch auf das Frühjahr 2012 verschoben, weil die Yiels bei TSMC nicht so pralle sein sollen (im Osten nichts Neues...).

--> Lohnt es sich, auf die 7000er-Serie zu warten, weil dann vielleicht die 6000er-Serie im Preis sinkt oder erwartet uns dasselbe Nachfrage-Problemchen wie zu 5000er-ZEiten? Wir erinnern uns: Die HD5800 schlugen ein wie eine Bombe, Nvidia hatte lange Zeit nichts und dann bloß den ThFermi. Jeder wollte also eine HD5000er haben, aber es fielen nicht annähernd genügend funktionstüchtige 40nm-Chips ab, sodass die Preise irgendwo um 300€ lagen... (und damit für mich automatisch uninteressant waren).

Any educated guesses?

Ich tippe ziemlich stark darauf, dass sich die Geschichte wiederholen wird.
November 2012 erhalten wir dann Southern Islands Rev. II in 28nm mit prima yields (weil TSMC 12 Monate Zeit hatte, den Prozess in den Griff zu bekommen). Zudem mit Preisen, die sie nicht nur für Hardware Grünebananentes Enthusiasten interessant erscheinen lassen.
Kurz: Ich rechne damit, dass sich im November 2012 die Evolution von HD5850 zu HD6850/HD6870 wiederholen wird - nur auf höherem Leistungs-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die deutlich schnellere 6870 nehmen, die kostet nur 20€ mehr als die 50er, knapp über 150€.

Edit http://geizhals.at/deutschland/633488

Die Dual Fan soll auch leise sein.

muss da myki auch zustimmen.

Die Sapphire kostet ~120€, die MSI ~135€ - von denen gibt es dankenswerterweise Lautstärketests.
Deine würde ~150€ kosten und ich hab keine Ahnung, ob sie leise ist.

die leiseste (laut div.Tests) 6870 ist wohl eher die Asus 6870 DC ;)

http://geizhals.at/deutschland/601834

Habe ich selbst bei MF vor 2 Monaten gekauft. Allerdings für 137€ als Midnightshopping (kein Porto) xD

Wenn du allerdings warten kannst dann tu das. Laut Gerüchten soll die 7er Modelle um einiges schneller werden.

Wenn du die Leistung JETZT brauchst, dann kauf dir jetzt eine neue Graka. Wie die Leistung der SI in ferner Zukunft aussehen wird, weiß noch kaum ein Mensch. Möglicherweise wird die neue Generation genauso ein "Flop" (ok sagen wir "seiner Zeit voraus") wie der Bulldozer und das Warten hat sich nicht gelohnt.

Die neuen Grafikkarten werden erst mal schlecht verfügbar sein, dazu recht teuer. Gute Costumkarten lassen sowieso immer auf sich warten. Also auf den Release einer neuen Generation zu warten hat sich noch nie gelohnt. Wenn man es nicht eilig hat und die ganze "Eingewöhnungszeit" eines solchen neuen Releases auch noch abwarten kann, dann macht das schon Sinn, aber wie gesagt anders nicht.

Zudem eine HD 6870 ein guter Sprung ist, eine top Grafikkarte darstellt und für das Geld zu haben ist:

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB lite retail

Die Userbewertungen dieser Karte sind durchweg sehr positiv, von Sapphire ist man normalerweise auch immer gute Hardware gewohnt:
@Geizhals
@Mindfactory
@Amazon

Sicherlich ist die Sapphire die meistverkaufte, keine Frage.
Die absolut leiseste ist wohl die MSI HD6870 Twin Frozr - lautstärketechnisch der Oberhammer, blöderweise nirgendwo in Deutschland zu kaufen und wenn dann nur für ~170€.

Hier also die engere Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=582182&cmp=604863&cmp=621676#xf_top

...schade dass es zu der Sapphire HD6870 keine Lautstärketests gibt. Auf die Ohren/Aussagen von ein paar Sapphire Jubelpersern verlasse ich mich ungern.

Vom NT her sollte es hinlangen: Eine HD6850 braucht sogar weniger unter Last als eine HD4850 (feine Sache, das).
Eine HD6870 zieht im Idle ~20W weniger und unter Last ~25W mehr.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich meine CPU erfolgreich mit 1.163V Vorlieb nimmt, sollte das locker hinlangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch eine 4850, nur mein Prozzi ist ein 720BE der auf 4 Kernen und 3,4Ghz läuft, also ähnliche Leistung wie deiner, hab aber auch ein 500W Netzteil.
ich stehe vor genau der selben Frage wie du.
Jetzt aufrüsten auf 68XX oder doch lieber warten auf die 7er.
Da Skyrim, Anno 2070 und SW-TOR direkt vor der Tür stehn ist es schon ziehmlich verlockend sich jetzt noch eine zu besorgen um die Games denn in voller Prcht genießen zu können, zumal die 4850 ja kein DX11 unterstützt. -.-

Zumal noch keiner so wirklich weiss wann die ersten 7er abgreifabr sind, einige Quellen sagen das die kleinen 78XX also die geshrinkten 69XX schon ab 6. Dez verfügbar sein sollen.
Und andere sagen das es erst gut was irgendwann im 1Q 2012 wird, von daher steht man so ziehmlich im nichts was das Releasedatum angeht.
Allerdings spuckt AMD ziehmlich große Töne wenn es um die Leistung der Southern Islands geht, man spricht offiziel von bis zu 45% höheren Taktraten und das die Leistung der 7970 equivalent zu der jetzigen 6990 sein soll.
Zumal ab 7950 der neue Speicher etc. eingesetzt wird, was mehr Leistung bei wesentlich geringen Stromverbrauch verspricht.

Also was nun machen???^^
Ich werd wohl noch warten bis die neuen raus sind, noch laufen meine Spiele auf 1920x1080 und relativ hohen Details, auch wenn ich Schatten und ein paar andere sachen runterfahren muss. =)

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Die Sapphire kostet ~120€, die MSI ~135€ - von denen gibt es dankenswerterweise Lautstärketests.
Deine würde ~150€ kosten und ich hab keine Ahnung, ob sie leise ist.

Laut PCGH ist sie leise, steht so im Heft, ob online weiß ich nicht. Ich weiß es deshalb, weil die meine Wunschkarte gerade ist.

Guten Morgen,

das ist ein interessanter Thread hier, da könnte ich mich mal einreihen :) ... zumal ich mir auch mal einen größeren Monitor kaufen möchte (alt: Samsung 930BF, 19" Auflösung 1280x1024). Da wäre eine potentere Grafikkarte nicht verkehrt.

Gruß

Wie meinst du das noxiouzz? :)

Es geht in die Richtung vom TE Stockholm... wobei eigentlich auch 560 Ti oder 6950 möglich wäre, wenn ich das Budget bis 200€ erhöhe.

Gruß

@Effe: Danke für die Mühe, aber Du verweist auf die Doppellüfter Dirt 3 Edition der HD6870 von Sapphire, ich meine allerdings die "normale" mit nur 1 Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die 6870er von Sapphire mit einem Lüfter. Und wenn die aufdreht , ist da schon ganz schön Alarm im Tower. Also leise ist was anderes ^^. Mein Bruder hat die 6950er. Genau das Selbe Spiel.

Ich habe auch die selbe Graka und die gleiche Entscheidung vor mir,
ich warte noch ein Monat ab und schaue wie sich das mit der 7XXX Serie entwickelt
und entscheide mich dann.Ich hoffe mal das die 6XXX Serie dadurch günstiger wird.

Zurück
Oben