News Technische Details zu AMDs „Southern Islands“-GPU

Jo, also wenn sowohl die Architektur als auch die Fertigung geändert wird, darf man ja schon richtig gespannt in diesem Jahr sein!
 
Ich hoffe mal stark, dass man die im Überfluss vorhandene Rohleistung wirklich besser in Geschwindigkeit umsetzen kann. Alles in allem ein sehr komplexer Vortrag, von dem ich nicht viel verstehe, der aber Lust auf die nächste Generation macht.
 
Schön, dann kann ich doch wieder zurück wechseln. Hoffentlich schaffen sie diesmal den Sprung. Ich gönne es ihnen.
 
Es stellt sich allerdings auch die Frage, ob diese Karten dann auch einen vernünftigen Kompatibilitätsmodus für den VLIW-Renderpfad der alten Spiele bekommen - sonst wäre die neue Generation für ältere Spiele weniger geeignet - imho.

Die Entwicklung läuft seit fünf Jahren - also hat AMD bei Erscheinen der GF8-Generation eingesehen, dass die skalaren Einheiten wesentlich effizienter agieren und der Konkurrent auf das bessere Pferd gesetzt hat? Könnte man so herauslesen, wenn man gehässig wäre.
 
Das ist die Chance auf den Cuda zug aufzuspringen.
Wenn ich Architektur nun so gravierend verändert wird, und "eher wie die Nvidias" aufgebaut ist, darf man vielleicht hoffen.

Ich erhoffe mir allerdings keine allzugroßen Leistungsschübe, also bis zu 100% dazu, aber nicht mehr. Ja wir sind ja auch verwöhnt bei Gpu upgrades :cool_alt:


schon was von Nvidia gehört? die müssten doch auch jetzt oder anschließend wieder "etwas mehr" neues rein bringen, ist doch bald zu ende optimiert ihre Architektur ...
oder hab ich da etwas falsches im kopf ?
 
amd macht ja richtig dampf - der gute 990FX chipsatz ist schon da - bulldozer dauert nicht mehr lang und wenn die neuen grakas gut abgehn dann hat amd das ultimative rundum sorglospaket geschnürt :)
 
Die Entwicklung läuft seit fünf Jahren - also hat AMD bei Erscheinen der GF8-Generation eingesehen, dass die skalaren Einheiten wesentlich effizienter agieren und der Konkurrent auf das bessere Pferd gesetzt hat? Könnte man so herauslesen, wenn man gehässig wäre.

Sie werden aber auch gesehen haben, wieviel Energie man verschwenden kann, wenn man nich aufpasst;) Also ich bin da mal zuversichtlich und hoffe, dass sie Nvidia mal so richtig in den Hintern treten werden.
 
Also sehr nett, was AMD da gebastelt hat.
Also ich sehe da keine direkte Skalararchitektur.
Sie haben jetzt viele Funktionen eingebaut, die eine CPU hatte, eine GPU aber nicht.
- Rekursion
- Sprünge
- echtes Multitasking (ACE)

Das Design ist jetzt "ein wenig" komplexer, wird aber wahrscheinlich deutlich einfacher zu optimieren sein, ich freu mich auf jeden Fall darauf...

Die ganzen auf die alten Grafikkarten optimierten Programme werden auf dieser Architektur umgefähr gleich schnell laufen, vielleicht sogar etwas schneller.

Wenn jetzt der Stromverbrauch und die Rohleistung (Takt+#Core) passt, dann wird das eine super Karte.
 
So krasse Architekturveränderungen bei gleichzeitigem Wechsel auf 28nm?
Da hoffe ich mal, dass alles sauber über die Bühne läuft und nicht wieder Verschiebungen bis Ende 2012 die Show stehlen...

Grüße
jusaca
 
Ich bin mir sicher, wäre Cayman in 28nm erschienen, würden sich die aktuellen Architekturunterschiede zu Cypress deutlicher widerspiegeln als es momentan anzutreffen ist.

Zu Southern Island:

Die Spieleleistung wird bei dieser Generation wohl eine untergeordnetere Rolle spielen, als es noch zu Cypress-Zeiten der Fall gewesen ist. Man will wohl wieder in den Profimarkt vorstoßen, was bereits der GPU-Computing-Fokus und die ECC-Fehlerkorrektur andeuten.
Auch erwarte ich eine ordentliche Effizienzsteigerung alleine schon durch den 28nm Prozess.

Wie schon angemerkt wurde, könnte AMD bis Weihnachten ein Rundumsorglospaket aller erster Güte schnühren. Ein tolles 990FX Board mit 4 Modul Bulldozer (Leistung steht leider noch in den Sternen) und einer HD7970.

Man darf gespannt sein was AMD einem dieses Jahr präsentieren wird. Erlich gesagt mache ich mir um den GPU-Part weniger sorgen, als um den CPU-Part ;)
 
Ich hoffe mal, dass die neue Generation wirklich dieses Jahr veröffentlicht wird, sodass ich endlich meine 5770 ablösen kann.
Battlefield 3 wird dann auch schöner zu spielen sein.:)
 
Swissjustme schrieb:
Jo, also wenn sowohl die Architektur als auch die Fertigung geändert wird, darf man ja schon richtig gespannt in diesem Jahr sein!

Ich glaube eher, dass das ein Flop wird. Bei Fermi, dessen Architektur SI ähnelt, war die Leistung pro Watt auch dürftig. Außerdem war eine neue Architektur bei AMD in der ersten Generation meist nicht sehr stark (siehe HD 2000er- Reihe, Bulldozer, Phenom I etc.):mad:
 
Ich finde AMD sollte die Karten bei Intel im 22nm Verfahren mit 3d-Transistoren fertigen lassen - dann guckt NV mal wirklich in die Röhre^^
Die Infos sollen erstmal nur dafür sorgen dass die Leute ein wenig Ruhe geben und sich auf die neue Architektur freuen. Inwiefern die Architektur für bemerkenswerte Verbesserungen im Vergleich zum bisherigen Design sorgt wird sich erst beim Release zeigen. Aber dank der neuen Fertigungstechnologie sollte es zumindestens einige Luft nach oben geben, die sicherlich auch genutzt werden wird.

@FoxMcCloud: Wie kommst du auf die Leistung von Bulldozer? Es gibt zwar vermeintliche Benches die dem BD nur 20% Leistungssteigerung bescheinigen, aber bisher scheint es so als ob AMD weiterhin mit Intels Mittelklasse mithalten kann.
 
Hallo,

auf die Effizienz (reale Rechenleistung/mm²) bin ich mal gespannt.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass AMD nun einen Weg geht, der bei einer ähnlichen Effizienz liegt, wie sie das Chipdesign von nVidia hat.
Allerdings begrüße ich diesen Schritt, weil mich die Abweichung zwischen theoretischer und realer Leistung schon immer gestört hat.
Aber gut, von dem Inhalt der Folien hab ich zu wenig Ahnung.

ciao Tom

P.S. und das sag ich als jemand, der überwiegend nVidia-Grakas hat und hatte.
 
FoxMcCloud schrieb:
bei AMD in der ersten Generation meist nicht sehr stark
Dann guck doch mal zurück auf die ATi 9700/ 9800 Serie oder die X800er. ;)
Es war eben das "Problem" das es bei ATi mit der HD 2000 nicht rund lief, nvidia hingegen nen ziemlich gutes Händchen beim Chip hatte. Das musste erstmal ausgeglichen werden
ex()n schrieb:
Ein tolles 990FX Board
quakegott schrieb:
der gute 990FX chipsatz ist schon da
Naja, die 990er Chipsätze sind doch nix anderes als Chipsätze der 800er Serie und einfach 8 gestrichen, 9 platziert.
 
FoxMcCloud schrieb:
Ich glaube eher, dass das ein Flop wird. Bei Fermi, dessen Architektur SI ähnelt, war die Leistung pro Watt auch dürftig. Außerdem war eine neue Architektur bei AMD in der ersten Generation meist nicht sehr stark (siehe HD 2000er- Reihe, Bulldozer, Phenom I etc.):mad:
Immer geil wenn Leute etwas bewerten dass noch nicht einmal released wurde...

BTW: Was sagst du dann zu K8, den Radeon 9800ern, X800ern, und Cypress?
 
Zurück
Oben