News AMDs Southern-Island-GPUs doch noch dieses Jahr?

NoD.sunrise schrieb:
Die Frage ist dann ob bei einer Vorstellung Anfang Dezember die Verfügbarkeit bis Weihnachten schon (begrenzt) gegeben ist...

Ist zeitlich schon zu knapp für das Weihnachtsgeschäft. Die Bestellungen bei AMD müssen bis dahin längst über die Bühne sein.

Bisher weiß man ja nicht, was da vorgestellt wird. High End? Mid Range?
Ist es High End und eine wirkliche Bombe, wird NV mit entsprechenden Pressehäppchen gegensteuern, so das dann doch die meisten warten, ob und wie stark NV kontern kann.

Was das ewige Warten angeht: Muss jeder für sich entscheiden. Es kommt doch ständig etwas neues. Wenn die Angebote rot/grün auf dem Tisch sind, muss ich entscheiden ob ich das Gebotene brauche. Dann kaufen. Wartet man >= 6 Monate, hängt man schon wieder zwischen den Stühlen, wo die nächste Generation ihre Schatten vorauswirft. Daher tendieren ich immer dazu, möglichst frühzeitig zu kaufen oder gleich eine Generation zu überspringen. So hat man Leistung satt von Anfang an. Klar verliert man unter Umständen ein paar Euro, aber gemessen an der Zeit, die die Leistung bereits zur Verfügung steht, ist es mir wert.

Wie verblendet kann man sein? Hier hoffen viele auf eine "Sparsame high end graka" die vllt nen verbrauchg von 150W last aufweißt, und nehmen dafür leistungsbußen hin, statt dass die high end immernoch 250W verbrät und dafür nochmal deutlich an performance zulegt...wer 100W verbrauch haben will, kauft sich halt eine mit 100W und nimmt die leistung hin, aber soll nicht erwarten damit die High end modelle GEDROSSELT werden um auf nen speziellen wert zu kommen....außerdem, an die Ökos hier, wer mit nem 60Hz Monitor und aktiviertem Vsynk spielt, nutzt in vielen spielen keine 100% leistung, daher auch nicht 100% verbrauch...aber ne, die FPS geilen säcke hier wollen mit 200fps spielen und meckern dann rum dass die graka beim zocken bei perm 100% last liegt...mit meiner GTX570 erreich ich selbst bei Aktivem VSynk und absoluter maximalgrafik max 70% last, was den stromverbrauch auch deutlich absinken lässt, was man sogar hören kann :D

also, lasst das jammern wegen verbrauch, kein hersteller wird die karten extra drosseln damit paar leute hier mit "high end bei low verbrauch" prahlen können, und der enthusiasten markt verrottet

HD78x0 -> HD76x0 :confused_alt:
klafft ziemlich großes Leistungsloch,da kommt bestimmt noch ein HD77xx-Serie dazwischen.

Edit:
Heise will allerdings von einem Bordpartner erfahren haben, dass es eine Desktop-Grafikkarte aus dem Performance-Segment (also dem Nachfolger der Radeon HD 6800) ist. Im Dezember soll es noch geringe Stückzahlen für den Verkauf geben.
Würde dann ein HD 7700 mit der neuen Architektur (GCN) passen.
HD7700 mit 16 Cluster 1024 SP ;64 TMUs (halber 7970 Chip),wenn man nach der Liste von Swissjustme geht.
Die HD 76xx sollte in etwa die Leistungs einer HD 6770/5770 erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
hhmmhmhmhmm... Finde das es viel zu wenige "hardware (gerüchte) details" gibt als das die Karten noch dieses Jahr rauskommen.

Kann aber auch sein das man erst die HD 7450 - HD 7670 auf den Markt lässt... Und erst nächstes Jahr die Highend klasse kommt

@Cytrox

Schon mal daran gedacht das ich das ganze nicht wegen Profit mache, sondern aus dem selben Grund warum ich FAH betreibe? Weist du überhaupt wozu Miner nötig sind, neben dem mining von Bitcoins? Den SPON Artikel lesen und den Gegenwert in FIAT nachgucken ist nicht alles.

http://www.youtube.com/watch?v=CdNh3Fcdpx8

Zuletzt bearbeitet:
Seelenernter schrieb:
Haha. Was für ein sinnfreies Posting. Das ganze nennt sich Energieeffizienz und ist für schätzungsweise 90% der normalsterblichen Kunden sehr wohl von Interesse. Wie du dem Schaubild entnehmen kannst, wird es SOWOHL sparsame Karten geben, die die Leistung von damaligem Highend aufweisen sollten, als auch solche, die jenseits der 200 Watt unter Last agieren.
Die Umwelt ist sowieso vollkommen egal, solange einige Herrschaften der Meinung sind, sie müssten doch bitte alles ohne Limit bekommen können, solange sie bloß genug Geld dafür zahlen. Wie bezeichnend für unsere Zeit. :rolleyes:

Sorry aber bei deinem Geschreibsel fällt mir wirklich nichts mehr ein. Zumal die HD5870 demonstriert hat wie eine Karte schnell & gleichzeitig relativ sparsam sein kann. Die HD7000 Serie könnte selbst im Mainstreambereich so schnell sein und dafür noch extrem sparsam. Fühlst du dich nicht wohl, wenn das Ding ordentlich Krach macht, weil der Lüfter die 200 Watt Abwärme nicht packt? Sehr bedenklich, finde ich. Beide Absatzmärkte sind nicht einmal voneinander abhängig.
Kauf dir meinetwegen einen Bulldozer FX und lass ihn auf 5GHz laufen und dazu eine GTX590, wenn es DIR Spaß macht. Da dürften 800 Watt Verbrauch zusammen kommen. Aber laß doch die anderen bitte tun, was sie wollen.

Zwirbelkatz schrieb:

dito.
Musste mir auch an den Kopf fassen. War aber ehrlich gesagt nicht gewillt mir die Mühe zu machen so viel Ignoranz zu kommentieren.
Danke dass du dir aber die Mühe gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin schon lange dafür, richtige Monsterkarten mit 3x 8 Pin und 3 Slotkühlung zu veröffentlichen. Dann braucht man auch kein SLI mehr (manche evtl. schon^^).

An die Ökos: Geht Pfandflaschen sammeln.

nanoworks schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Hardware Leaks, gerade im Bereich GPU, immer äusserst zutreffend sind. Es war bei den Evergreens so, es war bei Fermi so, usw, usw... Es gab damals auch welche die gesagt haben, die Leaks wären falsch. Tatsächlich waren sie aber absolut korrekt.

Rofl
Es gab bei Grafikkarten soviele Fakes vorher genau wie das Zeug dass es bisher gibt. Ich weiß nicht von was für Leaks du gesehn hast die äußerst zutreffend waren, aber anscheinend sind 90% der "Leaks" an dir vorbeigegangen- Die Leaks sind einfach Sachen die sich wer ausgedacht hat, dass es passen könnte. Ich kann dir auch die Daten der neuen generation geben, werden genauso gut sein.

deo schrieb:
Ich denke, dass der Verbrauch gesenkt wird und sich sonst aber nicht viel tut (Shrink auf 28 nm).

Soweit bekannt wird die 7k reihe eine absolut völlig neue Architektur die verallendingen in den bereichen Stark werden soll in denen Nvidia z.B. Cuda anbietet.
es wird nicht nur ein Shrink, sondern viel mehr, das kann einschlagen wie eine Bombe oder Floppen , Fakt ist aber das Nvidia erst einiges an Zeit später Kontern kann.

Am Realistischsten halte ich persönlich 78XX in 2-3 Varianten, zum einen weil die Chips nicht die aller größten sind was die ausbeute der knappen Produktion schonmal anhebt, und zum anderen auch die verwertbaren Chips mit Teildefekten auch direkt los zu werden, dann zu diesem Zeitpunkt stehen sie erstmal ohne Konkurrenz da.
Erwartungsgemäß wird sich eine 78XX reihe ja irgendwo mit der 69XX reihe vergleichen lassen, ob nun 5% langsamer oder 10% schneller, 20%Sparsamer oder doch nur 5%, oder 5% mehr aufnahme aber 20% mehr Performance, sowas in dem Rahmen kann man wohl erwarten ...

oder es gibt die 7970, Weltweit 50.000Stück bis weihnachten, zum Sensationspreis von 797,0€ :D

Ich hät da mal ne frage und zwar wie groß ist den der Leistungssprung von einer Radeon XT1650 Pro zur HD 6970 oder die HD 7xxxer reihe?

@ESAT
Eine XT1650 ist jetz lowend, sprich eine 6970 wirst su sehr sehr stark merken.
Dazu brauchst du dann aber auch das passende System und das passende Netzteil.

@Esat:
Ich glaube nicht, das es einen Test gibt, der die beiden Generationen vergleicht.
Obwohl es mal reizvoll wäre. Ob eine CPU aus der Zeit eine 6970 überhaupt füttern kann ist auch fraglich.

Also möchte ich mit einem Spaceballs Zitat antworten:
"Wir gehen jetzt auf wahnsinnige Geschwindigkeit"
So wie es im Film aussieht fühlt es sich dann wahrscheinlich auch an :D

Esat schrieb:
von einer Radeon XT1650 Pro zur HD 6970
Ich schätze mal so, 1200%-1500% bei 1680x1050 4xAA/16xAF

1650
285 als Referenz auf 480
und dann auf eine hd 6970 ...

mit der Suche findet man jeden Test binnen Minuten, wobei das natürlich nicht direkt hochgerechnet werden kann, weil Testsystem etc. ja immer geändert wird.

Hmm, also vor allem interessant und super wird der geringere Stromverbrauch sein.

Habe eben meine 4890 verkauft, und wollte bei einer 6950 zuschlagen, wobei ich da noch warten könnte, da ich einstweilen eine 6770 verwenden kann (in der Arbeit muß eine Intel HD3000 reichen). Aber ob dann was lagernd/lieferbar oder überhaupt rauskommt und ob ich bei ATI/AMD bleibe, Fragen über Fragen :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle,

Wollte einfach mal wissen wie viel leistung sie dazugelegt haben in den ca. 7 Jahren ^^

PS: War meine Ganz ganz ganz alte Grafikkarte in nem Komplett-Pc.

Hui toll, endlich neue Gerüchte! Ich habe sie schon vermisst

Irgendwie finde ich es aber schade das AMD nun doch auch auf 1D Shader setzt, ich dachte die hätten nun mit der 4VLIW nun ihr optimum gefunden. Aber scheinbar ist AMD Stream / AMD APP, wohl doch nicht so erfolgreich wie sie sich wünschen. Oder AMD will auch TESLA Karten....
Naja, 28nm schön un gut. Ich tippe auf die HD7870 und 7850 also ein DIE Shrink der 6970! Eigentlich tolle Sache. Sollte aber eigentlich ordentlich was an Leistung dabei raus springen.
Vor allem Takt mässig. Von 880mhz auf 1000mhz! Obwohl ich sagen muss das meine 6970 mit 980mhz auch noch läuft! von da her.... wird wohl 1200-1400mhz(wakü) vermutlich drin liegen bei den 7970. Ich frag mich ob man 6970 und 7970 im CF laufen lassen kann. Mit Lucid Hydra sicher...

Naja Egal, ich werd mir 2x 7970 holen, sofern sie in den ersten Tests überzeugt (und das wird sie mit sicherheit! Besonders gespannt bin ich auf die übertaktbarkeit) Mit einem SB-E Dazu. Der wollte ja auch noch vor 2012 kommen... Kauf mir dann 2-3 Monate später ein par Custom Kühler und kleb die drauf. Und dann kann ich in aller ruhe weiter mit meinen drei Monitoren Zocken. Atm stört entweder der CPU oder die GPU bricht ein :( eine HD6970 ist halt doch nicht genug.

Decius schrieb:
Meine 5850-Karte will ersetzt werden, da sie für die 2560x1440 meines 27"-Monitors doch etwas schwachbrüstig wird (vor allem Skyrim). Klarer Bedarf für mich.

Leider kommt Skyrim bereits 11. November und die HD7000 sollen erst im 6. Dezember vorgestellt werden. Wann es sie zu kaufen gibt ist ein anderes thema!

Whoozy schrieb:
Gilt das denn als sicher das AMD bei "Tahiti" auf XDR2-Ram setzen wird ?
Sicher ist nur das gar nichts sicher ist!

@ EXtra unter mir.
Nö. Warten ist heutzutage veraltet!
Mal im ernst, du kaufst dir doch nicht extra neue Hardware für eine Game das vor einem Monat raus gekommen ist ^^ Wenn der Aufrüstplan vorsieht dann zu upgraden dann okay. Aber nicht spezifisch für ein Game. Weil dann ist es wirklich unmöglich zu warten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sehr guter Post, daumen hoch!

Haldi schrieb:
Leider kommt Skyrim bereits 11. November und die HD7000 sollen erst im 6. Dezember vorgestellt werden. Wann es sie zu kaufen gibt ist ein anderes thema!

Es gibt da noch eine Option die sich "Warten" nennt. Kennt man heutzutage wohl nicht mehr ...

Um die Jahreszeit kann immer die Performance Grafikkarte raus. 5770, 6870, dieses mal wohl di e7870.
Also ca eine 6970 mit einem besseren Verbrauch und günstigeren Preis. Eventuell wieder um die 200 euro.
Btw ich weiß ned wie es mit 28 nm aussieht. Aber die 5770 und die 6870 waren vom Anfang an verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Beta von BF 3 lief auf meinem Notebook siehe Sig. super auf Mittel also sollte es mit der neuen Generation ohne Probleme laufen. MFG

Zurück
Oben