4850 CF oder warten?

Was heißt denn bitte günstiger?
Ich denke mal, dass nen 5850 CF sicherlich teurer sein wird, als ein CF 4850, oder hab ich was verpasst?

(Hat hier vll jemand ne Vorstellung davon, wie lange ich mit nem 4850 CF "ruhe" hätte/alle Spiele in "relativ" guten Einstellungen spielen könnte? Ich glaube einige Angaben dazu würden mir wirklich weiterhelfen.)

Zuletzt bearbeitet:
seba01 schrieb:
...und ich überlege die ganze Zeit, die Leistung zu erhöhen...

Versteh ich dich richtig, du hast die Karte erst eine Woche, und dir reicht die Leistung nicht?
Wenn Ja - WO reicht die Leistung nicht, bzw. was genau erhoffst du dir von einer zweiten Karte?

Ich kann beispielsweise COD4 mit "optimalen Systemenstellungen" nur in 1024 x 768 und 2x AA spielen.......Ich erhoffe mir, diese Einstellungen um einiges Verbessern zu können.
Ist doch auch so oder?

seba01 schrieb:
Ich kann beispielsweise COD4 mit "optimalen Systemenstellungen" nur in 1024 x 768 und 2x AA spielen.......Ich erhoffe mir, diese Einstellungen um einiges Verbessern zu können.
Ist doch auch so oder?

?????

Ich habe mit meinem E6400 (2.13 Ghz) und ner X1900XTX CoD4 bei 1280x1024 auf max. und full AA/AF gespielt - ohne Ruckler!

mfg

Mhm.......ich werds mal ausprobieren.
Aber falls ich mich zu nem CF entscheiden würde, würde meine CPU, sofern ich sie auf 2,8-3Ghz bekomme, nicht abriegeln.
Und so wie ihr sagt, wäre das im mom und auf längere sicht, ne kostengünstige Methode die Leistung zu erhöhen?

seba01 schrieb:
Mhm.......ich werds mal ausprobieren.
Aber falls ich mich zu nem CF entscheiden würde, würde meine CPU, sofern ich sie auf 2,8-3Ghz bekomme, nicht abriegeln.
Und so wie ihr sagt, wäre das im mom und auf längere sicht, ne kostengünstige Methode die Leistung zu erhöhen?

In deinem Fall, ja.
Nutzt du Onboard-Sound?
Wenn ja, wäre eine PCI-Soundkarte noch zu empfehlen, damit entlastest du deine CPU zusätzlich.

Aber wechsel den RAM und das ruckeln hört auf. Mindestens 2GB sind empfehlenswert. Ideal aber 2x2GB Kit - wäre ratsamer.

mfg

Mhm.....für ne Soundkarte bliebe dann kein platz mehr übrig, sodass ich wohl gezwungen bin, den Onboard Sound weiter zu nutzen.

Dieser Ram wird verbaut werden:
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Meiner Meinung nach, sollte der mehr als ausreichen.

Hat einer von euch zufällig ne Ahnung, wie sich das auf die Temps auswirkt, wenn man den FSB von nem E6400 um 65 Mhz anhebt?
Ich weiß, dass es bei jeder CPU unterschiedlich ist und evtl die Spannung angepasst werden muss......aber nur so ein Richtwert wäre ganz nett.....(s.B. 2-3 grad, oder 6 Grad...)

seba01 schrieb:
Mhm.....für ne Soundkarte bliebe dann kein platz mehr übrig, sodass ich wohl gezwungen bin, den Onboard Sound weiter zu nutzen.

Dieser Ram wird verbaut werden:
http://geizhals.at/deutschland/a322348.html
Meiner Meinung nach, sollte der mehr als ausreichen.

Hat einer von euch zufällig ne Ahnung, wie sich das auf die Temps auswirkt, wenn man den FSB von nem E6400 um 65 Mhz anhebt?
Ich weiß, dass es bei jeder CPU unterschiedlich ist und evtl die Spannung angepasst werden muss......aber nur so ein Richtwert wäre ganz nett.....(s.B. 2-3 grad, oder 6 Grad...)

RAM ist ok!

Die Temps wird dir keiner sagen können, weil es abhängig von der Kühlung der CPU ist.
Welchen CPU-Kühler nutzt du dann?

mfg

seba01 schrieb:
Ich kann beispielsweise COD4 mit "optimalen Systemenstellungen" nur in 1024 x 768 und 2x AA spielen

Da hats dann aber einen anderen Haken. Hast du zufällig 3DMark 06 installiert? Wenn ja, lass mal laufen und poste deinen Gesamtscore + Teilscores.

Den Kühler hier:
http://geizhals.at/deutschland/a313111.html

Allerdings mit nem anderen Lüfter drauf:

Blacknoise NOiseblocker 120mm XL 2 Rev. 3
(nicht gedrosselt)

[Nein, geht leider nicht......bin nicht zu Hause, sondern im Urlaub, mach ich frühestens am Donnerstag/Freitag]

SkylineGTdriver schrieb:
Jetzt gibt es bei Mindfactory die HD4870 ..., und knall die HD4870 rein. Was besseres für das Geld findest du nirgendwo.

Das ist Quatsch. Zwei 4850er sind schneller als eine 4870er. Das wär nur ne geringfügige Verbesserung.

püpatz schrieb:
Da CF/SLI leider Mikroruckler aufweisen, würde ich dir das nicht empfehlen...
Außerdem würde sich vom Verbrauch und der Lautstärke auch einiges ändern.

Und Du kannst also pauschal sagen, ob der ThreadErsteller die Mikroruckler überhaupt bemerkt? Ich sehe nämlich keine Mikroruckler... Und ich habe schon einige CrossFire Systeme im Einsatz gehabt.

seba01 schrieb:
Achso, noch ne Frage zum CF.......mussen beide Karten identisch sein, oder reicht es, wenn es der gleiche Chip ist?

Eine Tabelle mit allen möglichen CrossFire-Kombinationen gibt es hier:

CF_combo_chart_Nov08.jpg

Zurück
Oben