Bitte um High-End PC-Zusammenstellung & Beratung für RTX 4090 (jetzt schon oder warten?)

Giorgiodago

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Da die RTX4000 Serie bald an den Start geht, spiele ich mit dem Gedanken mir jetzt schon einen PC zusammenzustellen und die Graka einfach lose nachzukaufen. Da die RTX 4090 laut Gerüchten als erstes an den Markt gehen soll (August/September), liebäugele ich speziell mit dieser, sofern die Preise nicht exorbitant werden und die Verfügbarkeit gegeben sein wird (ich hoffe einfach darauf, dass ich schnell genug bin und eine abkriege). Ansonsten würde ich alternativ auf eine RTX4080 zurückgreifen. Und im worst case einfach eine Graka der alten Generation nehmen.

Die grundsätzliche Frage ist hierbei natürlich inwiefern mein Vorhaben überhaupt Sinn macht, denn ich weiß nicht, ob mit den aktuell veröffentlichen Informationen zur RTX4090 solch eine Konfiguration risikofrei überhaupt zu erstellen ist, um das Potential soweit es geht ausschöpfen zu können (damit meine ich mit aktueller Hardware und nicht solcher, die eventuell erst in 1-2 Jahren verfügbar wird)? Bis zu welchem Zeitpunkt sollte man mit solch einer Konfiguration abwarten? Braucht man erste Berichte und Benchmarks von getesteten Setups mit RTX 4090? Oder kann einfach davon ausgehen, dass wenn man alles an High-End-Hardware - was es aktuell gibt - verbaut, die Gesamtkonfiguration mit der RTX 4090 dann auch keine Probleme machen und sogar sehr gut performen wird?

Wenn hier klar wird, dass mein Vorhaben unsinnig ist, dann braucht man auf die konkrete Zusammenstellung und den Inhalt weiter unten auch gar nicht eingehen.

Vielen Dank im Voraus!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte alle Spiele in bestmöglicher Qualität, FPS und Auflösung spielen können.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fokus sollte auf Spielen liegen. Gerne möchte ich mit dem PC aber auch die Option zur flotten Bild- und Videobearbeitung haben (2D/3D/Animation, Videoschnitt und etc.) Anfangs zum Probieren und später vielleicht mehr professionell.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich möchte mich mit Overclocking nicht herumschlagen.
  • Keine RGB Beleuchtung (der PC kommt unter den Tisch).
  • Gerne leise, jedoch nicht erheblich auf Kosten von Leistung.
  • Mit Wasserkühlung möchte ich mich auch nicht auseinander setzen müssen (es sei denn es ist mittlerweile alles so easy und bedarf keiner Wartung bzw. keines Eingreifens/Prüfens vom Nutzer UND bringt einen deutlichen Vorteil gegenüber einer Luftkühlung).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Setup soll irgendwann so aussehen, dass ein Curved Monitor mit G-Sync (LG 38GL950G-B oder ein besserer, wenn es diesen gibt) als Hauptmonitor zum Arbeiten/Zocken und 2 zusätzliche Monitore zum Assistieren beim Arbeiten verwendet werden sollen. Anfangen werde ich vorerst mit den 2 "normalen" Monitoren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Maus, Tatstatur und Headset/Boxen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Irgendwo im Bereich zw. 1200-2000€ (OHNE Grafikkarte & OHNE Bildschirm).
Für 5% mehr Leistung wäre ich zum Beispiel nicht bereit noch weitere 500€ hinzulegen.
Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was der Leistungsunterschied zwischen einer 1200, 1600 und einer 2000 EUR Konfiguration in etwa wäre.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Siehe Einleitung. Wenn bereits ausreichend Informationen vorliegen um einen PC so zusammenstellen können, dass er sich für den idealen Betrieb der RTX4090 eignet, dann würde ich im Juli kaufen wollen. Wenn aufgrund fehlender Details/Informationen zur RTX 4090 ein Risiko besteht, dass das heute konfigurierte Setup nicht gut wird, dann warte ich lieber ab.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde diesen gerne bei einem Shop zusammenstellen lassen (ohne Graka).
 
Warten bis es soweit ist. Denn bis dahin gibt es evtl. auch neue CPUs ;)
 
Bestmöglich heißt für mich 4K maxed out Settings + Raytracing + 360 Hz :D --> da reicht im Grafiklimit auch was kleineres als aktuelle High End Prozessoren um die GPU voll auszulasten. Sprich: eine AM4 Plattform oder eine Sockel 1700 Plattform kann man sicher mit einer 4090 kombinieren. Was im Anschluss kommt, weiß aktuell niemand in Bezug auf die reale Leistung.

Heißt: klar, kann man machen und jetzt den PC kaufen und später die GPU tauschen. Schau dir mal die Konfigurationen an, die hier so in dem Bereich diskutiert werden.

Was machst du in der Zwischenzeit? --> Auf der iGPU spielen?

Beim Netzteil ist dann die Frage ob die kolportierten Werte stimmen werden. Wenn ja, kannst du direkt ein 1,5KW Netzteil einplanen.

Die Frage ist doch auch: was ist dein Bedarf? Wenn du den nicht jetzt hast und der erst mit der 4090 "kommt", dann würde ich auch jetzt nichts bauen/kaufen. Bestmöglich beschreibt auch nicht die gewünschten FPS etc.

Also ich würde warten bis Klarheit herrscht...klinge schon wie meine Eltern damals :D
 
Niemand kann dir sagen ob die Grafikkarte final ein 750w, 850w oder 1200w Netzteil verlangen wird. Niemand kann dir sagen ob
Giorgiodago schrieb:
(LG 38GL950G-B oder ein besserer, wenn
gibt schon wirklich deutlich bessere wenn du daran arbeiten willst. Vor allem sind 2000 Euro fuer diesen Monitor irgendwie nicht gerechtfertigt.. Wirkt auch mich eher wie "lol, lass mal so teuer machen wie es geht"

Kurz: Kauf was du brauchst wenn du es brauchst.
 
Bis zum Verkaufsstart der 4090 im mutmaßlich Oktober/November wird noch sehr viel Wasser den Rhein durchfließen.

Bis dahin hat AMD die neue AM5 Plattform samt Zen4 gelauncht (Mitte September), dazu wird Intel die 13. Generation am Markt haben. Ferner werden die neuen Karten wohl auf ATX 3.0 Netzteile setzen. Speziell bei einer 4090 mit wahrscheinlich sehr hohem Verbrauch würde ich hier auf passende Netzteile der neuen Generation warten. Außerdem wird DDR5 Speicher gerade günstiger.

Darum ganz klar warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und madmax2010
Ich würde bis zur veröffentlichung abwarten, bis dahin hat sich vlt in dem ein oder anderen Bereich noch was getan. Ggf. gibts auch was interessantes bei AMD
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht hätte ich das am Anfang erwähnen sollen:
Mein aktueller PC ist mittlerweile etwa 10 Jahre alt und hart an der Grenze zum Versagen.
Mit dem Zocken kann ich problemlos warten. Daher dachte ich, dass wenn sich das ganze jetzt schon mit der RTX4090 gut konfigurieren/planen lässt, dass ich alles um die Graka herum kaufen würde, dann die Graka aus meinem aktuellen Rechner umbauen, so dass ich den Rechner zum Arbeiten jetzt schon nutzen kann und dann die RTX 4090 einfach dazukaufen.

Mir geht's später auch nicht drum die beste CPU (zu Stand Ende 2022) drin zu haben (dies wäre bei dem vorgegebenem Budget glaube ich eh nicht möglich). Ich wollte einfach nur die beste Graka sicherstellen, weil mein Verständnis war, dass wenn ich die beste Grafikkarte verbaue, es dann nicht mehr so sehr darauf ankommt, ob ich die allerbeste oder z.B. nur die drittbeste CPU/RAM/Mainboard einbaue (liege ich hiermit falsch?).

Ich möchte aber vermeiden, dass ich jetzt irgendwas kaufe, was später mit der RTX 4090 gar nicht oder nur mäßig funktioniert.
 
Meine Glaskugel prophezeit: "Komm wieder wenn die Hardware die du willst verfügbar ist".
Seriös kann man leider keinen anderen Ratschlag geben.

Wir können dir weder sagen was für ein Netzteil du benötigst noch welche Hardware bis dahin das beste P/L-Verhältnis für dein Vorhaben ermöglicht. Wir alle wissen nicht wie die Anforderung hier sein wird.

Zudem wie willst du deine Konfiguration bis dahin betreiben? Liegt aktuell noch eine GPU rum bzw. steht dir hier etwas zur Verfügung?
 
Warten kann man immer, aber dann muss man halt warten!
Wenn Du jetzt nicht unbedingt zocken willst, dann kannst Du warten aber wenn Du doch zocken willst, fällt das Warten schwer.
Ne, im Ernst:
ATX Standard? K.A.
Verbrauch? K.A.
Neue CPUs? K.A.
Neues Gehäuse? K.A.
Neue Spiele? K.A.
...
Also: WARTEN!
 
Ich würde auch warten, denn alleine welches Netzteil notwendig sein wird, kann dir keiner beantworten.
Da gibt es ja auch noch einen großen Unterschied ob es die 4090 wird, oder "nur" die 4080.

Kauf die Grafikkarte und wenn der Kauf bestätigt wurde, kauf den Rest. 😊
 
Giorgiodago schrieb:
Da die RTX4000 Serie bald an den Start geht, spiele ich mit dem Gedanken mir jetzt schon einen PC zusammenzustellen
Augenmerk sollte auf ein besonderes Netzteil und eine umfangreiche Kühlung gelegt werden. Da es dazu wenige Informationen bzw. wenig Auswahl gibt, wäre es sicherlich sinnvoller, mit dem Kauf zu warten.

https://www.computerbase.de/2022-03...eil-standards-mit-600-watt-stecker-fuer-gpus/
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/

Dessen ungeachtet wäre ein Alder Lake mit integrierter Grafikeinheit sicherlich eine Möglichkeit, um die Wartezeit zu überbrücken.

Giorgiodago schrieb:
Mir geht's später auch nicht drum die beste CPU (zu Stand Ende 2022) drin zu haben
Zum Daddeln auf hoher Auflösung braucht es idR nicht "die beste CPU".

i3 10100F vs i9 12900K - Test in 4K
Core i9-12900K nicht schneller als ein i3-12100?
 
Alles klar, dann weiß ich Bescheid und warte lieber. Danke euch allen!
 
@Giorgiodago Selbst eine 3080 wird teils schon nicht unter WQHD ausgelastet mit aktuellen CPU's. Hänge zum Beispiel mit meiner 6800XT@6900XTXH oc und uv bei BF2042 mit net mehr wie 80% Auslastung bei 130FPS im CPU Limit. Sprich du solltest bei einer 4090 dann auf jeden Fall einen 4K Monitor für anpeilen. Anderweitig solltest du dir dann auch überlegen ob du die maybe 24-32GB VRam, wirklich benötigst.


Denn für 4K wirst du diese nicht wirklich brauchen und ist eher für den semiprofessionellen Anwenderbereich gedacht. Weis nicht ob eine solche Investition dann je nachdem was du mit Videoschnitt so machst, dann wirklich lohnt und kannst dann eher zu einer günstigeren 4080 mit 16GB VRam ? greifen. Daher solltest du dann wohl auch auf die neuesten CPU's dann warten, um diese schnellen Karten dann auch bestmöglich auszulasten, selbst unter 4K dann.

Man achte auf die VRam Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solche Glaskugel Themen solange offen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burgundi
Zurück
Oben