Aufrüsten bis auf Grafikkarte oder doch lieber mit allem warten?

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hallo liebe Gemeinde,

habe ne kurze Frage:

Meinen Rechner habe ich ca. 2014 rum zusammengebaut und seitdem in Benutzung. Wollte länger schon mal aufrüsten aber nie die Zeit gefunden. Jetzt wäre Budget und Zeit vorhanden aber Corona und die Thematik mit GPUs und auch Ryzen prozessoren, Verfügbarkeit etc. ihr kennt es ja alle.

Jetzt zu meiner Frage:
Meine Grafikkarte ist leider eine Gtx 970 mit 4gb, also ned so vom feinsten auch für jetzige Verhältnisse und hat mir auch immer mal Ärger gemacht über die Jahre.

Habe mit dem Gedanken gespielt alles ausser der Grafikkarte jetzt schon aufzurüsten und dann zu warten bis sich bei den GPUs der Markt normalisiert hat.
Spezifisch würde ich Prozessor, Mainboard, Ram, SSD upgraden.
Gehäuse (wäre die Frage ob das mit neuem Mainboard klar kommt) und Netzteil (550W bequiet) kann ich ja vom alten weiter verwenden.

Was mich aber wieder stutzig gemacht hat ist die Ryzen thematik. Im Moment ja auch nur 3000er Serie nach wie vor verfügbar während 5000er schon draußen ist aber nirgends zu normalen Preisen zu kaufen.

Was denkt Ihr?

Ich tendiere im Moment doch dazu bei allem zu warten, habe nur Sorge, dass RAM und SSD dann auch irgendwann verrückt mit Verfügbarkeit und Preisen werden... Ohne Mainboard und Prozessor upgrade macht RAM aber keinen Sinn und SSD ist jetzt auch nicht akkut, da die alte 512gb noch ihre Zwecke erfüllt...

Danke für Euer Feedback
 
Und was willst du nun hören? :D

Du hast alle Pro- und Contra-Punkte selbst schon genannt.

Ich könnte dir einen Münzwurf anbieten, um dir die Entscheidung abzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Makso
Also der 5600X hat an sich eine aktzeptable Verfügbarkeit, sofern Dir ein 6-Kerner reicht.

Wenn Du nicht JETZT unbedingt eines der neuen Spiele spielen möchtest - dann warte tatsächlich bis ins Frühjahr und schau was dann verfügbar ist.

Je nach Budget bleibst Du aber besser eh bei Ryzen 3XXX - oder?
 
ich denke im Moment warten sehr sehr viele User (ich z.b.) auf die Prozessoren und die Graka´s und dann gehts los. Also warten und locker bleiben...
 
Der Markt ist doch auch bei den CPUs (zumindest was AMD angeht) total im Eimer. Wenn du warten kannst, dann warte einfach.
Die Ryzen 5000 sind langsam aber sicher immer besser Verfügbar. Das wird auch in den nächsten Wochen noch besser werden und die Händler werden irgendwann den Preiskampf beginnen.

Aktuell ist kein guter Zeitpunkt für nen neuen Rechner. Jedenfalls nicht aus finanzieller Sicht.
 
Geht mir auch so. Mir jucken schon länger die Finger, da ich gerne mein 10 Jahre altes System auf AMD umstellen möchte.

Aber da mein Rechner immer noch funktioniert und ich nicht gerne anderen freiwillig das Geld in den Rachen schiebe, hab ich mich schon festgelegt auf den richtigen Zeitpunkt zu warten -> Frühjahr.

Für den ersparten Aufpreis kannst du dir dann mehr RAM, ein schöneres Gehäuse oder einfach ein sehr gutes Essen leisten.
 
benneq schrieb:
Und was willst du nun hören? :D

Du hast alle Pro- und Contra-Punkte selbst schon genannt.

Ich könnte dir einen Münzwurf anbieten, um dir die Entscheidung abzunehmen.

He guter Punkt :D

Naja halt feedback ob ich irgendwas übersehen habe oder falsch sehe.
Die folgenden Antworten und Deine bestärken mich dann ja in meiner Einschätzung.

Wie Neodar gesagt hat ist ja nicht nur der GPU Markt sondern auch der Ryzen Markt im Eimer.

Der Sprung von 3000 auf 5000er Serie soll ja ziemlich massiv gewesen sein. Habe im Oktober noch ein Notebook mit 4000er Serie Ryzen (was ja wohl das Analog zu den 5000ern beim Desktop ist) bei NBB geschossen (habs am Tag bestellt als es verfügbar gelistet wurde, 1 Tag später war es ausverkauft lol).

Frage war so ein bisschen einfach wie Ihr das hier so seht, genauso wie ich oder doch irgendwie anders und auch irgendwo der Einwurf Richtung "meint ihr bei SSD und RAM kippt der Markt auch demnächst analog zu GPU und Ryzen?" aber auch da scheint ihr meine Meinung zu teilen, der Markt bei Speichern ist ja seit Jahren stabil und sehr günstig, wird wohl auch so bleiben.


Lange Rede kurzer Sinn, wollt einfach bisschen mit Euch quatschen und abklatschen ob ich die derzeitige Lage richtig im Blick habe, gerade was Ryzen 5000er CPUs angeht, denn der ursprüngliche Gedanke war ja alles ausser die GPU zu upgraden aber als ich gesehen habe, dass die 5000er Ryzen auch kaum verfügbar und scheinbar deutlich über UVP sind, ging es hauptsächlich darum ob Ihr da ne Idee habt was die Zukunft bringt.

Weiss natürlich keiner, aber so wie ich den Tenor verstanden habe hoffen alle darauf (und erwarten auch bisschen), dass sich die Lage in beiden Angelegenheiten entspannt und dann warte ich mal gemeinsam mit Euch darauf, dass hier wieder Vernunft einkehrt.

Denke auch das wird schon im Frühjahr. Durch die ganze Homeoffice Geschichte waren jetzt Ende Sommer und Ende des Jahres z.B. auch alle Tintenstrahldrucker überall ausverkauft (ausser der Epson, Canon Schrott natürlich). Hatte einen fürs Büro gebraucht, da der alte die Grätsche gemacht hat. Konnte aber nur Laser bekommen und wollte ich nicht so gern.

Mittlerweile sieht das schon besser aus und denke der Drucker wird dann auch Januar/Februar zu normalen Verhältnissen zu besorgen sein...


Nujo, danke für Euer Feedback.
Manchmal ist es ja schon viel Wert wenn die eigene Einschätzung bestätigt wird.

Liebe Grüße und Danke an Alle für die Beiträge

Senior_Cartmenez
 
Es ist immer das Selbe - es muss jeder für sich selber wissen.
Der Ryzen 5 5600X ist 60 € über der UVP...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html
Wenn du jetzt direkt Leistung brauchst, dann solltest du auch jetzt direkt kaufen und du musst dir klar sein, dass du etwas überzahlen wirst.
Wenn du warten kannst, dann warte...
Ich habe mit meiner GPU nicht mehr warten können und habe etwas überzahlt, ich wollte aber zu Cyberpunk-Release die entsprechende Leistung haben. Somit war es mir das auch Wert.
 
Danke Croftout für Dein Feedback,

bei den Ryzen wusste ich nicht genau wie weit die von der UVP weg liegen, habe nicht recherchiert. 60 EUR drüber wäre beim Prozessor denke ich verschmerzbar, mit der GPU dann einfach warten.

Ich mache mir nochmal gedanken.

Liebe Grüße
Senior_Cartmenez
 
@Senior_Cartmene nur so... Falls du noch nicht zugeschlagen hast... Der Ryzen 5 5600x gibt es gerade für 39 € über der UVP. Also an sich ein "guter" Preis langsam.
 
Zurück
Oben