4850 zeigt schwächere Performance als 9800 gt?!

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,
vor kurzem bin ich von einer 9800 gt (512 MB) zu einer 4850 (512 MB) gewechselt. Jetzt habe ich Resident Evil 5 wieder installiert und zum Spaß den Benchmark Test laufen lassen.
Mit meiner 9800 gt hatte ich ca 50 FPS, mit der 4850 rund 10 FPS weniger. Könnte das ein allgemeines Treiberproblem sein (benutze den 10.4a zwecks Splinter Cell: Conviction) oder hat noch jemand das Problem zufällig?

Mein System:

Windows XP
AMD 4200+
2GB RAM
ATI 4850

Spiele in 1280x1024 mit allen Einstellungen auf hoch, 2x AA und Job Thread=2.
 
laufen denn alle anderen spiele schneller mit der 4850?

treiber vorher verbünftig deinstalliert?

vllt bremst auch deine CPU..
 
wieso hast du überhaupt gewechselt?
die 2 karten haben im durchschnitt die selbe leistung.

in manchen games ist die nvidia und in anderen halt die ati besser - das war schon immer so
 
per benchmarks würde ich keine grafikkarten leistung messen.

sicher, dass nicht die cpu bremst?
treiber richtig deinstalliert?

wieso hast du dir eine 4850 gekauft und keine aus dem 5xxxgeneration?
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also Resi 5 ist das erste installierte Spiel von den äteren, die ich auch schon mit der 9800 gt gespielt habe, somit habe ich nicht den Vergleich mit anderen Spielen.
Die CPU bremst die Grafikkarte definitiv aus, das ist mir bewußt. Doch sollte sie dies stärker tun als bei der 9800 gt?
Ich dachte zuerst, vielleicht liegt es daran, dass das Spiel zu den "how its meant to be played"-nvidia Spielen gehört, da kann es schon sein, dass es mit einer ATI etwas schlechter läuft, aber nach dem ich mir einige Grafikkartentests mit dem Benchmark angeschaut habe, muss dies nicht unbedingt der Fall sein.
Treiber sid auf jeden Fall koreckt installiert.

Interessant ist noch, dass ich in dem Benschmark Test im ersten Abschnitt, der eine reine Zwischensequenz darstellt ca, 10 FPS mehr habe, als noch mit der 9800 gt. In den Ingame Abschnitten aber knapp 10 FPS weniger.


Nur für die, die meinen ich müßte den Kauf rechtfertigen,
gewechselt bin ich, weil:

-alte 9800 gt war defekt
- ich die 4850 günstig kaufen konnte
-ich auch mal eine ATI-Karte ausprobieren wollte, da ich bis dato nur Nvidia Karten hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vllt i.welche AA- Modi im CCC aus Versehen aufgedreht? das zieht dann schon Leistung. Is mir auch schon passiert :D
 
@Sylvestris:
Ist bei mir ausgestellt. Habe alles auf anwendungsgesteuert.

Hatte aber MipMap auf hohe Qualität und Catalyst AI auf Standard. Könnten die Einstellungen einen Einfluss haben?
 
ich denke die Features haben keinen großen Einfluss auf den Leistungsverbrauch. Zumindest konnte ich weder in Benchmarks noch in Spielen einen Unterschied ausmachen (habe die gleichen Einstellungen).
Nur bei AA/AF brach die Leistung ziemlich ein.
Laut Benchmarks müsste die 4850 aber um einiges besser abschneiden in Resi 5 wie die 9800GT, siehe bspw.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Test-des-Survival-Shooters/Action-Spiel/Test/

aufschlussreich wäre der Vergleich bei anderen Spielen, ob die 4850 dort auch langsamer ist...

EDIT: sehe grad noch was. Spielst du in DX9 oder DX10?, weil unter DX10 zieht die 8800GT (im Prinzip also die 9800GT) mit gut 8 FPS an der HD 4850 vorbei. Dann wäre die Frage geklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser Test hat mich stutzig gemacht!

Ich spiele in DX9.
Die Veränderung der oben genannten Features hat nur zu Grafikfehlern geführt.
Werde es dann wohl mit anderen Spielen vergleichen müssen. Mal schauen, ob dort die Performance auch schlechter ist...
 
nein das ist normal,,,schau dir mal ein paar tests an..die 9800GT schneidet inden meisten besser ab

ich hab selber eine 9800GT(GTX260M) und eine HD4850.Ich muss zugeben dass die GTX260M besser abschneidet
Ergänzung ()

Aber seien wir doch mal Ehrlich,Wer tauscht eine Graka gegen eine die Mal Maximum 3FPS mehr bringt.Um etwas zu spüren an den FSP mindestens eine HD5830
 
Mit dem neuesten 10.5 Treiber habe ich bei Residen Evil 5 durchschnittlich 15 FPS weniger, scheint wohl doch eine Treibergeschichte zu sein...
 
Zurück
Oben