4850GS - Freeze bei Spielen&Furmark

jokey

Lt. Junior Grade
Hallo!

Habe ein seltsames Problem: Habe meine Grafikkarte Gainward 4850GS 512MB erst kürzlich von der Reparatur zurückbekommen. Hatte eigentlich schon beim ersten Anschließen Probleme (vertikale bunte Streifen und zwar die ganze Zeit), aber seltsamerweise gings dann auf einmal ohne Probleme.
Jetzt nach fast 2 Wochen "freezen" meine Spiele manchmal ein, jedoch kann ich dann immer noch (mit Verzögerung) "raustabben" (also das Spiel minimieren).

Hab dann angefangen ein paar Stabilitätsprogramme laufen zu lassen.
Memtest => keine Errors
Prime95 => problemlos

Furmark => Am Anfang öfters kurzes Flimmern (in diesen Momenten erscheinen auch kurz schwarze Kästchen und Dreiecke) und nach kurzer Zeit "Freeze" (meistens auch noch mit roten Punkten im Bild verteilt; oft gabs den Freeze schon nach 20 Sekunden). Nachdem einmal am Ende ein Bluescreen über "ati2dvag" kam, hab ich mal den Treiber restlos entfernt und neu installiert. Furmark hielt dann schon beim ersten Versuch 9 Minuten durch, aber sonst war alles gleich. Beim 2ten Versuch gings dann über eine Stunde.

Alles war ab dem Zeitpunkt wieder "normal", am Tag danach hatte ich dann jedoch beim ersten Bootvorgang vertikale Streifen im Bild, aber nur bis zum Windows-Startbild. Dann war alles wieder normal.
Heute jedoch "freezen" die Spiele wieder und Furmark hält auch nicht mehr lange durch.

Normalerweise würd ich da sagen, dass entweder Grafikkarte oder Mainboard daran Schuld sind, jedoch finde ich es sehr irritierend, dass man dennoch "raustabben" kann.
Das Blöde ist auch, dass der Fehler nicht immer reproduzierbar ist d.h. nicht jedesmal in Furmark auftritt (macht es schwierig die Karte in nem anderen PC zu testen).

OCCTPT GPU Test => hält auch nur wenige Sekunden/Minuten durch.

Temperaturproblem schließe ich eigentlich aus, da bei mir alles recht ordentlich gekühlt wird. Im Furmark-Test (im "normalen Modus, den Xtreme Burning Mode hab ich nicht getestet) erreicht die Karte maximal 65 Grad, was eigentlich noch im grünen Bereich sein sollte.

Kurz gesagt: Die Karte lief ca. 4 Monate problemlos, dann wurde sie defekt zum Händler (bzw. dann zu Gainward) geschickt, nach 4 Wochen war sie wieder da. Am Anfangs gabs vertikale Streifen, dann lief alles fast 2 Wochen ohne Probleme und jetzt spinnt wieder alles.

Im Prinzip kann ich jetzt eigentlich nur die Grafikkarte bei nem Freund testen und hoffen, dass sie dort die selben Probleme macht, weil ich so Gewissheit hätte, dass es die Grafikkarte ist, oder?

Bilder:
Diese Streifen waren NUR ganz am Anfang da (und einmal beim Bootvorgang):

Furmark kurz vor dem Freeze:

Mein System:

Core2Duo 6600
Gainward 4850 GoldenSample 512MB
2GB Corsair XMS2 PC2-800
Gigabyte 965P-DS4 Rev1
Be Quiet Straight Power 600W
WindowsXP SP3

PS: Als meine Grafikkarte bei meinem Händler bzw. dann bei Gainward war (immerhin ein ganzer Monat), hab ich in der Zwischenzeit meine alte x1950 Pro benutzt. Durch einen Defekt kann man mit der zwar nix spielen, aber für Desktoparbeiten ist sie gut zu gebrauchen ... und da gabs zumindest in dem Monat keine vertikalen Streifen oder ähnliches beim Bootvorgang .. aber die braucht auch ein Stück weniger Strom.

PPS: Danke schon mal im Voraus

kann sein dass es die spawas sind die zu heiß werden....versuch mal nen lüfter auf diese zu richten und gugg obs immer noch probs gibt....die spawas sind normalerweise unter dem passivkühler am kartenende (da wo der stromanschluss iss)

Danke für den Tipp!
Wollte ich heute mal ausprobieren, aber inzwischen sind die Probleme schlimmer geworden und treten u.a schon beim Booten auf (und beim starten des PCs können die Teile nicht so heiß werden).

Neues Problem Nr.1:
BSOD beim Starten von Win (einmal beim Starten und schon einmal im Furmark-Test).
Ereignisanzeige: Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Treiber wurden erst kürzlich neu installiert und davor auch gründlich entfernt (Software; danach DriverSweeper und DriverCleaner im abgesicherten Modus).

Neues Problem Nr.2;
Bootvorgang verlief ganz normal, bis Win selbst starten sollte. Da bekam der Monitor auf einmal kein Signal mehr, danach sah man nur mehr einen bunten "Pixelsalat" (siehe Bild).

Hab dann den PC ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet ... keine Probleme mehr. Jedoch ist mir das jetzt schon 2mal passiert.

Na ja, ich werd morgen mal die Karte bei nem Freund testen und wenn sie irgendeinen Fehler zeigt, werd ich mal mit Gainward telefonieren.

jo...die 4850 von gs war schon seit ihrem release sehr störanfällig...ich würd sie umtauschen gegen eine von nem anderen hersteller (meine kann ich da uneingeschränkt empfehlen ;siehe sig.)

Die ersten 4 Monate lief die Karte immerhin problemlos :)
Der Defekt an sich stört mich ja nicht so (kann schließlich bei jeder Karte passieren), mich nervt eher die Tatsache, dass die Karte ja kürzlich bei Gainward zwecks Reparatur war (das hat schon 4 Wochen gedauert).

Sieht nicht gut aus,sehr warscheinlich Speicher defekt!!!

Hab die Karte endlich von der RMA zurückbekommen mit der Info "no problem found -> don't use Furmark!". Den Teil in der Fehlerbeschreibung, in dem auch Probleme mit anderen 3D-Anwendungen und manchmal beim Starten beschrieben werden, hat man wohl überlesen oder ignoriert :(

Warum müsst ihr immer eure Karten mit diesem sch... Programm schrotten, warum sowas?

NeoSephiroth schrieb:

Na ja, wie gesagt: Die kommt gerade von der RMA zurück

alexn schrieb:
Warum müsst ihr immer eure Karten mit diesem sch... Programm schrotten, warum sowas?

Schrotten? Ich hab mir das Programm geholt, nachdem ich ständig Freezes in Spielen hatte. Nach wenigen Minuten hatte ich dort auch Freezes. Das Problem selbst wurde dadurch nicht schlimmer.

Na ja, Karte eingebaut => beim Boot bereits vertikale rote Streifen, genauso wie in Windows
Treiber installiert, Neustart => beim Windows-Start kurz rote Streifen gleichmäßig über den Bildschirm verteilt, danach bekam der Monitor kein Signal mehr.
Dritter Neustart => Streifen und Punkte beim Windows-Start, aber auf dem Desktop war nix mehr zu sehen.

Ich krieg langsam die Krise. Mainboardprobleme schließe ich eher aus, da meine alte Ersatzkarte (x1950 Pro) keine Probleme machte. Netzteil sollte eigentlich auch in Ordnung sein, da die 4870 eines Freundes problemlos funktioniert.

Ich glaub, ich ruf morgen mal wieder bei Gainward an ... sehr viele andere Möglichkeiten hab ich eh nicht.

Zurück
Oben