Seit kurzem BlackScreens + Freeze in Spielen

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
861
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 10700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200 Mhz Trident Z
  • Mainboard: Asus Maximus XII Hero Z490
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 850 Watt
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2
  • Grafikkarte: Asus RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: 2x Samsung 1TB 850 Evo (Spiele) + 1x Samsung 250 GB M.2 970 Evo (Windows)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Monitor: Acer Predator 27" wqhd G-Sync (deaktiviert) IPS 144 Hz
    • Custom Waserkühlung (Dichtheit eben nochmal geprüft),
    • Temperatur der CPU und GPU nie über 50 Grad selbst nach langem spielen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Das System stürzt seit 3 Tagen beim spielen mit einem BlackScreen ab, manchmal Freezet der PC dann komplett und manchmal Crasht das Spiel nur auf den Desktop. Das Problem trat zuerst in Need for Speed Heat auf (an diesem Tag erst gekauft), hier ist es sporadisch, meist nach einem abgeschlossenen Rennen, manchmal auch nach 20min in der Stadt fahren. Heute trat das Problem dann bei Devision 2 mit Dx 11 und Dx 12 auf (auch dieses Spiel habe ich erst vor 3 Tagen erstmalig installiert gehabt). Das Kuriose dabei ist, dass ich Division 2 beim ersten Mal spielen den ganzen Abend spielen konnte und heute zb alle 5-10 min dieser Freeze kam (2x kompletter PC, 3x mit Crash auf Desktop).

Unter Windows habe ich keinerlei Probleme, andere Spiele werde ich gleich mal ausprobieren (Breakpoint, Civilization 6 und Red Dead Redemtion 2). Ebenfalls muss ich dazu sagen, dass das System unverändert seit November so in der Form im Betrieb ist und ich bisher nie auch nur im Ansatz Probleme hatte.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Zunächst habe ich alle Treiber aktualisiert, auch den Hotfix von Nvidia (461.33)
  • G.Sync ist auch deaktiviert (und mal aktiviert zum testen)
  • Da das System Übertaktet ist (CPU = 10700K @ 4,8 Ghz bei Offset -0.100 und AVX -2 sowie GPU = 2070 Mhz Chiptakt und 9000 Mhz Memtakt) habe ich hier mal auf default gestellt aber trotzdem kamen die Abstürze in beiden Spielen, Ram läuft auf Standard
  • NFS Heat im Randlosen Fenstermodus hat zumindest in NFS geholfen und ich konnte bisher ohne weitere Probleme spielen (sollte aber nicht Sinn der Sache sein) bei Division 2 habe ich es noch nicht testen können
  • Afterburner und RivaTuner ausgeschaltet, brachte leider auch keine abhilfe
  • Die FPS liegen alle meist unter 144, so dass die Karte immer bei 99% / 100% Auslastung lag, hier habe ich mal versucht, auf 60 FPS zu begrenzen, um die Auslastung deutlich zu verringern, brachte aber keinen Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Graka-Treiber mal komplett deinstalliert und frisch neu installiert (also nicht einfach drüber installiert) ?
 
Ja, zumindest über den Haken "Neuinstallation vornehmen" wodurch er ja erst den alten Treiber löscht.
Die Sache ist ja, ich habe vorher ja keinen neuen Treiber installiert gehabt und es liefen ja alle meine Spiele bisher, die Probleme fingen erst mit der Installation von NFS Heat und nun Division 2 an und das sind ja Spiele, die auch mit dem alten Treiber hätten laufen müssen. Den Treiber habe ich ja nur aktualisiert, weil sie es nicht taten.

Edit: Habe nun Ghost Recon Breakpoint getestet und hier läuft alles sauber. NFS Heat im randlosen Fenster ebenso (demnach schließe ich eigentlich jetzt ein Hardwaredefekt schon fast aus) bloß was kann es dann sein? Habe auch nichts neues installiert oder verändert am System
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe über Nacht memtest laufen lassen, der Speicher ist auch in Ordnung
 
Zurück
Oben