Bild friert während Furmark ein und auch bei Spielen

pat004

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

vorab zu mir, ich bin kein Technik Nerd. Ich habe schon immer selbst meine PCs zusammen gebaut und hatte bisher nie Probleme.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 13900K - Kühlung: WaKu Custom mit 360er Radiator (eigener Kreislauf)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Trident Z5 RGB, DDR5-5600, CL28, XMP 3.0 - 64 GB Dual-Kit, schwarz
  • Mainboard: Asus Maximus z690 Hero
  • Netzteil: HX750i und HX1500i (zum testen)
  • Gehäuse: lian li pc 08
  • Grafikkarte: Asus RTX 3070 Dual (mit Riser Kabel verbunden) Kühlung: - WaKu Custom mit 360er Radiator (eigener Kreislauf)
  • HDD / SSD: Samsung M2 SSD 970 EVO 1TB
  • Creativ Soundkarte AE 5 Plus (mit Riser Kabel verbunden)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe Folgendes Problem, mein PC läuft im Desktop Betrieb einwandfrei. Wenn ich allerdings last auf die Grafikkarte gebe, mit Furmark, Spielen, etc. dann schmiert mir die Kiste ab. Bedeutet Bild friert ein und ich muss über den Powerbutton den PC abwürgen.
Taskmanager o.ä. lassen sich nicht mehr öffnen, Maus und Tastatur ist ebenfalls gefroren. Der PC lässt sich dann wie gewohnt hochfahren und alles läuft wieder.
Ich beobachte dabei die CPU, als auch GPU Temperaturen, diese liegen bei (CPU MAX: 50 Grad) (GPU MAX: 60 Grad) Also können wir ein thermisches Problem meiner Meinung nach ausschließen. Das Gehäuse ist derzeit auch komplett offen.
Ich hatte erst das Netzteil in Verdacht, da ich mit meinem alten System auch immer Bluescreens hatte, vllt. für euch eine wichtige Info oder auch nicht.
Allerdings habe ich mir von einem Freund ein HX 1500i geliehen und auch alle Kabel erneuert und das Problem besteht weiterhin.

Mein Ansatz, evtl. liegt der Fehler bei der M2 SSD?
SSD Steckt auf Steckplatz M2_3 (C)
LINK zum Handbuch: (PDF Seite 26) https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ERO_UM_V2_WEB.pdf?model=ROG MAXIMUS Z690 HERO
Meiner Meinung nach ist es egal auf welchem Steckplatz die SSD ist.
Habe sie auf diesen gemacht, da man mir gesagt hat dass Sie oben Landes der Grafikkarte bei Z690 Boards klaut.

BIOS als auch alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
System läuft Nagelneu mit WIN11, alles Partitionen habe ich über CMD oder wie das heißt komplett platt gemacht.

Liegt nach eurer Durchsicht evtl. ein Kompatibilitätsproblem vor?

Oder vermutet ihr einen defekt der Grafikkarte?
Diese habe ich selbst mit einem Alphacool Wasserkühler umgerüstet, und penibel darauf geachtet, dass alle WLPs richtig sind und auch ausreichend Wärmeleitpaste auf der GPU ist.

Arbeitsspeicher steckt auch richtig, allerdings zeigt mir HWinFo64 Modul: Vierkanal an, stimmt das so?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

1. Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut, die einzigen Teile die ich von meinem alten PC übernommen habe waren die SSD und das Netzteil.

2. BIOS wurde geupdatet, da lt. Mainboard der Fehler Q-Code 55 (Arbeitsspeicher wird nciht erkannt) aufgetreten ist, anschließend ist der PC gebootet.

3. Windows 11 wurde komplett neu installiert

4. Alle Treiber wurden installiert. (Chipsatz, Grafikkarte und und und)

5. Stresstest mit Furmark durchgeführt und dann fing alles an. Allerdings ist bereits auch unter YouTube das System einmal abgeschmiert. Also zu viel last braucht es scheinbar gar nicht.



Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen vorab, für Antworten die mir und meinem Problem weiterhelfen können. Wenn Ihr Infos benötigt, Antworte ich so schnell es geht.
Aber schön langsam bin ich echt am verzweifeln, habe gut 4-5k in Hardware und Wasserkühlung investiert, weil mein alter PC instabil war und jetzt habe ich genau das selbe Problem und komme einfach nicht auf den Fehler.

Viele Grüße
Patrick

Hier noch ein Bild vom fertigen PC, wenn es Sinndienlich ist.
IMG_3341.jpg
 
Bilder aus dem Inneren wären besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
freezes / blacksreens deuten oft auf netzteil / mainboard hin

netzteil kann man in deinem fall ausschließen, da du ja ein mit einem anderen gegengetestet hast

kommt also das board in frage, zum test CPU neueinsetzen und erneut testen
 
Zuerst mal Memtest laufen lassen ... hat ASUS wohl im BIOS inkludiert.

pat004 schrieb:
Asus RTX 3070 Dual (mit Riser Kabel verbunden)
Den Slot mal auf PCIe 3.0 einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004
Hey, zusätzlich zu den anderen Ideen der Vorposter hier, würde ich die Grafikkarte mal ohne Riser-Kabel ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004
Das Riser Kabel wäre auch mein Kandidat !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004, Sebbi und redjack1000
Mein Verdacht, das Riserkabel für die Grafikkarte, im Bios die PCIe-Anbindung zum Testen auf PCIe-3.0 einstellen und dann beobachten.
Möglicherweise irre ich mich, aber die Grafikkarte scheint nur über ein Y-Kabel anschlossen zu sein, es sollte für jeden einzelnen Stromanschluss auf der Grafikkarte ein separates Kabel zum Netzteil verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004 und redjack1000
pat004 schrieb:
Ich beobachte dabei die CPU, als auch GPU Temperaturen, diese liegen bei (CPU MAX: 50 Grad) (GPU MAX: 60 Grad)
50 Grad bei einem 13900K unter Last? Hmm, das glaube ich erst wenn ich das sehe, das die CPU unter Last, so kühl bleibt.
Das ist nicht böse gemeint, sondern ich kann mir das einfach nicht vorstellen.

Cu
redjack
 
Wow, danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

1. zu StylzYo Antwort: CPU kann ich gerne mal rausmachen, das sollte aber wirklich die letzte option sein, das ist leider immer der Nachteil von Hardtubing.

2. zu till69 Antwort: probiere ich mal aus, damit teste ich den RAM?

3. zu aller erst werde ich mal die PCIe auf 3.0 stellen und Furmark durchlaufen lassen.
Würde ja gerne die Karte direkt aufs Mainboard stecken und schauen aber das würde ich wirklich ungerne zu aller erst machen. Aber klar mache ich, dann können wir ggf. das Riserkabel ausschließen.

@Darkling71 Ja, das ist richtig, ist ein Y-Kabel aber ich habe bereits auch das getestet und beide einzeln angeschlossen.

@redjack1000 nein die 50 Grad sind nicht unter last, sondern während das Problem auftritt. Daher schließe ich die CPU eher aus. Unter Last geht die schon auf gute 90-100 hoch.

Melde mich gleich wieder, wenn ich mit 3. durch bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hängt die Karte nur an einer PCIe Line?

Falls ja - die Zweite anschließen.
 
Ich würde hier vielleicht mal nen Biosreset vorschlagen und ohne aktiviertes XMP testen.
Zusätzlich kann man auch die TDP der GPU mal heruntersetzen. Alle OC features des Boards natürlich ebenfalls.
Dann mal prompt testen ob das System weiterhin freezed.
Gibt's in der Ereignisanzeige kritische Einträge die vielleicht relevant sind?
 
Einfrieren des Bildes kingt für mich eher nach einem Problem, hervorgerufen durch Übertakten.
Ist die CPU oder GPU übertaktet?

Früher, als ich noch viel übertaktet habe war ein einfrieren des Bildes immer auf die CPU zurück zu führen, oder die CPU zu stark undervoltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet wurde gar nichts, alles Stock aus der Verpackung raus und verbaut.

Ich finde im BIOS nicht die Option auf 3.0 umzustellen und evtl. suche ich bei Google falsch.

Ohne XMP hab ich auch schon getestet, so war es auch bereits in den Werkseinstellung, da Hatte ich ebenfalls Abstürze.
 
pat004 schrieb:
Riser muss ich aber dazu sagen ist schon etwas hochwertiges von Bitspower.
Das Kabel selbst ist vom Hersteller aber nur für PCIe 3 spezifiziert. Mainboard und GPU machen per Default aber 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004
Ja hab ich auch grad gesehen, das könnte es echt sein.
Grad läuft seit 30 Min MemTest86 übers Asus BIOS durch, ich denke ich hab schon gefunden wie man das auf 3.0 umstellt.
Ich poste dann einmal das Ergebnis vom memTest und berichte bzgl. 3.0 PCIe.
Aber komisch dass dann überhaupt ein Bild kommt oder nicht?
 
Wieso soll das komisch sein, der Hersteller hat wahrscheinlich mit 3.0 getestet, da kann 4.0 oder 5.0 funktionieren, muss aber nicht.

Cu
redjack
 
Ich finds bei Elektronik generell komisch. Mechanik läuft oder läuft nicht.
Aber in dem Fall läuft es aber wenn Last auf dem System anliegt, friert er ein.
Und Kabel sollte doch Kabel sein, dachte ich.
 
Zurück
Oben