4850X2 Crossfire Probleme

Polishdynamite

Captain
Hallo zusammen,
habe schon seit ner Ewigkeit die oben genannte Karte.

System
Q9550
Abit iX38 QuadGT
Sapphire 4850 X2

Gestestet mit:
GTA4
Crysis Warhead
BFBC2

Catalyst Version ist 10.7 mit CF Profilen.

Wollte heute mein Crossfire unter die Lupe nehmen und habe mit diversen Programmen (ATT,CCC und GPU-Z) etwas testen wollen. Zu meiner Ernüchterung war sowohl in GPU-Z als auch im ATT die Temeratur (53C) und der LOAD(0%) im 2. Kern, also Idle

In GPU-Z wird die Graka richtig erkannt und im CCC ist das Häckchen auch gesetzt unter Crossfire. Im ATT kann ich aber Crossfire nicht auf enabele setzen da es grau hinterlegt ist.
Im CCC habe ich dann das Häckchen entfernt und BFBC2 laufen lassen mit dem Ergebnis die selben fps gehabt zu haben wie mit Häckchen.

So langsam habe ich den Eindruck, dass die Karte nie auf 2 Kernen gelaufen ist.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Natürlich wird bei x2-Karten differenziert ausgelesen, allerdings haben die meisten ein Master und ein Slave-Bios und dadurch ist CF dauerhaft an und nicht durch einen Schalter im Treiber/Tools aktivierbar.

Wenn die 2. Karte nicht hochtaktet beim zocken hast Du entweder ein Treiber oder ein Hardware-Problem.
Ich tippe auf ein Treiber-Problem. Treiber noch mal gründlich entfernen, noch aufspielen. 10.4a oder 10.8 (mit 10.8A-Profilen) für BFBC2 benutzen, alle dazwischen sind sowieso defekt für dieses Game.

Danke für den Tip,
in sämtlichen Spielen sind die FPS deutlich angestiegen und nun skalieren auch beide GPU`s.
Muss wohl in der Vergangenheit immer den Treiber genommen haben der nicht mit CF funktioniert hat. Werde da in Zukunft wohl etwas hellhöriger im Forum lesen was die Kombabiltät mit CF betrifft.

PD

oder einfach das OSD vom MSI-Afterburner/EVGA-Precision anmachen und beim zocken draufschielen.

Zurück
Oben