486DX 33 MHz mit 120MB HD bootet nicht

andi1112

Cadet 4th Year
Hallo,

Es handelt sich um einen 486 DX/33 MHz/ 8 MB RAM !!!! von etwa 1991. Das Mainboard ist nicht identifizierbar (es existieren keine Unterlagen mehr). Es gibt keine Onboard - HD-oder Floppy - Controller. Stattdessen eine ISA-Steckarte, mit je einem Anschluss für HD und Floppy sowie nach aussen LPT und Seriell. Am HD -Anschluss ist eine Quantum ProDrive ELS mit 120 MB (119 im BIOS) angeschlossen. Es war wohl DOS > 3.3 und Windows for Worksgroups installiert.

Wie ich das System zum ersten Mal einschaltete, bootete es nicht durch. Als erstes fiel mir auf, daß die Einstellungen im BIOS alle verloren gegangen waren, was den Verdacht nahelegte, daß die Batterie leer war, was sich auch bestätigte (es ist noch eine längliche 3,6 V Batterie ):-) ). Zum Glück war auf der Rückseite des PC's ein Aufkleber, auf dem die CHS-Daten der Festplatte standen. Aber selbst nach Eingabe der Daten im BIOS wollte das System nicht booten.

Mit der Startdiskette von W89 kam ich einmal in die Festplatte rein. Dann startete ich das System mit den Notfalldisketten von Partition Magic 4.0, welches feststellte, daß mit der Partition irgendetwas nicht stimmte und ob es korrigiert werden sollte. Leider drückte ich zu schnell ja.

Im Moment ist folgende Situation :

Booten endet mit der Meldung
33 MHz CPU Clock

In dem Falle stelle ich fest, daß die Festplatte zwar hochfährt, aber gleich wieder runter.
Beim nächsten Booten startet sie dann evtl. richtig. Habe das System mit einer bootfähigen Diskette Toolstar Diagnostic getestet. Alles läuft einwandfrei. Ich kann mir sogar die Sektoren der Festplatte anschauen.

Wenn ich die Notfalldisketten von Partition Magic 6.verwende, so sagen mir diese, daß der Partitionstabellenfehler Nr. 105 aufgetreten sei, bieten aber keine Lösung zu Behebung dieses Fehlers an.

Habe mir jetzt noch testdisk 6.11 für DOS heruntergeladen und auf eine MS-DOS-Startdiskette kopiert.

Dabei erhalte ich folgende Meldungen nach dem Start von testdisk (bzw. führe ich die angegebenen Schritte durch):

[Create]
Select a media.............
Disk 80 - 124 MB / 119 MB
[Proceed]
Please select the partition table type............
[Intel]
[Analyse]

check_FAT : can't read FAT boot sector
Invalid FAT boot sector
1 * FAT16 >32MB 7669701 4 19 15340594 0 16 2147849898

Warning: Bad starting head (CHS and LBA don't match).

Führe ich ein Quick Search durch, wird mir keine Partition angezeigt, nur ganz unten :
Structure : OK

So, an dieser Stelle weiss ich nicht mehr weiter, da ich mich mit der Struktur von Festplatten nicht auskenne (was MBR und Partitionstabelle sind, weiss ich schon).

Ich hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank im Voraus

Die platte schonmal an einen anderen (moderneren) pc gehängt? Da kannst du dir ja im Bios die Einstellungen auslesen lassen.

P.S.: Ich hatte mal so einen 486 als Party Gag zum mp3 abspielen... allerdings reicht es nicht ganz um in Winamp Stereo zu bringen. Mono ging aber.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das schon ne Weile her, aber sicher das man da LBA nimmt?
Ich würde es weiter mit den Einstellungen im BIOS versuchen. Da ist bestimmt noch irgendwas falsch.
Mit Scandisk? Also dem DosTool (Weiss net war das DOS oder nur Win95/98?).
Wenn du allerdings defrag startest, erzählt er dir, was es für ein Tool zum reparieren der HDD gibt... Da steht dann was à la "Festplatte muss vorher überprüft werden" oder so.

Da das bordeigene Mittel sind, ist die Wahrscheinlichkeit das die funktionieren höher. Ob die alten Modi alle noch fehlerfrei von neueren Programmen erkannt werden ist eben die Frage....

http://www.computerhope.com/hdquantu.htm#prodrive

ganz unten auf der seite stehen die daten, vlt. ist der aufkleber auf dem rechner ja falsch? würd ich mal abchecken.

was passiert eigentlich, wenn du die hdd in einen modernen rechner einbaust? vlt. hat der sich weniger zickig und du kannst sie neu formatieren und aktivieren.

Gehe mal in das Menü Advanced (und nicht Analyse) und dort auf den Menüpunkt Boot. Was wird Dir dort angezeigt?

also ich würde der Festplatte einfach mal die Schuld geben, da sie nach meinem Wissen das einzige notwendige Bauteil mit "Verfallsdatum" ist - entmagnetisiert ja nach einer gewissen Zeit. Wenn das Ding wirklich von 1991 ist, dann ist schon relativ wahrscheinlich, dass die Platter nicht mehr besonders "frisch" sind. Dagegen lässt sich dann leider nichts machen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

@Ned Flanders
Ich hatte die Platte schon mal in einem externen USB-Gehäuse mit XP als BS. Jedoch wurde die Platte weder im Windows Explorer noch in der Datenträgerverwaltung erkannt. Auch Datenrettungsprogramme, wie GetDataBack for FAT, sahen diePlatte nicht. Das wunderte mich am meisten, denn Datenrettungsprogramme, wie GetDataBack, sollten die Daten auch bei einer zerstörten Partitionstabelle retten können.
Intern habe ich sie noch nicht angehängt, da ich nicht weiss, wie ich sie jumpern soll, da sie im Gegensatz zu den neuen Platten mit einem 2x4-Stecker nur einen 1x4-Stecker hat. Auf der Platte selber ist zur Jumperung (Master/Slave) nichts angegeben.

@mildmr
Da schliesse ich mich wirelessy an.

@digitalangel18
Alle Diagnoseprogramme zeigen mir an, dass es sich um eine 120 MB handelt, aber wahrscheinlich bekommen diese ihre Informationen auch nur aus dem BIOS. Da mir der Besitzer des PC's versicherte, daß der Aufkleber schon seit Anbeginn drauf ist (so sieht er auch aus, der Aufkleber !!!!), gehe ich mal davon aus, daß die Daten darauf stimmen.

@Mueli
Nach den üblichen Anzeigen von testdisk bekomme ich folgendes :
Disk 80 - 124 MB / 119 MB - CHS 871 8 35

Boot sector
fat1x_boot_sector: Can't read bootsector.
Bad

A valid FAT Boot sector must be present in order to access
any data: even if the partition is not bootable

andi1112

Wird Dir ein Rebuild BS angeboten?

Wenn ja, probiere es mal und gehe hinterher aus List, ob Deine daten sichtbar werden. Versuche es zunächst mal nur zu testen und teile das Ergebnis mit (also noch keine Write ausführen).

Hallo

@kisser
Nein so vornehm waren die damals anscheinend nicht

andi1112

@Mueli

Rebuild BS wird angeboten. Was ist das genau ?

andi1112

Zuletzt bearbeitet:
Damit wird versucht einen Bootsektor wieder herzustellen, die Änderungen werden erst einmal virtuell im Speicher ausgeführt und man kann probieren die Daten einzusehen.

@Mueli

Habe Rebuild BS mal gestartet.
Erste Meldung, wie oben :

No FAT found
Search subdirectory momentan ca 600 000/2 147 849 898

Das wird wohl dauern.

andi1112

@Mueli

nach einem Nachmittag ist er beim Scan subdirectory bei ca 10 Mill. von ca. 2174 Mill. Soll man das weiterlaufen lassen ?

andi1112

Bei mehreren Stunden der Suche, macht es irgendwann keinen Sinn mehr, wobei bei einem 486'er habe ich kein Gefühl wie lange es dauern dürfte. Die Alternative wird aber auch viel Zeit in Anspruch nehmen und die besteht in Datenrettungstools. Wirklichen Erfolg wirst Du dabei aber wohl nur in Bezahlsoftware erzielen.

Hallo Mueli

ich lasse ihn jetzt mal über das Wochenende laufen. Weiss halt nicht genau, was er bei dem Scan subdirectorys macht und inwieweit das noch sinnvoll ist, nachdem die Meldung

No FAT found

da war.

Was kann man dieser Meldung genau entnehmen

Oder

Das Gleiche sagt wohl der Partitionstabellenfehler Nr. 105 von Partition Magic aus.

Nach "CHS and LBA don't match" wérde ich noch googeln.

andi1112

CHS- und LBA-Adressierung sind unterschiedliche Arten der Verwaltung von Partitionen und die Fehlermeldung deutet auf ein Problem in der Partitionstabelle hin.

Führe mal in Testdisk die tiefere Suche aus und teile das Ergebnis mit, wenn Dir eine Digicam oder ein Handy mit Camera zur Verfügung steht, wären die Pic's einfacher einzustellen, als alles abzutippen. Wenn die Partition(en) nach dem Deeper Search angezeigt werden, überprüfe mal bitte mittels p (list files), ob Du das / die Filesystem(e) einsehen kannst.

Mach doch mal bitte ein Bild von Mainboard und BIOS
Dann kann man das besser nachvollziehen, falls es schnell gemacht ist

Hallo

nur zur Information. Ich bin noch dran.

Weiss jemand noch, wie man eine solche HD als Slave jumpert ? (siehe meinen Post weiter oben : es sind nur 1 x 4 Stifte vorhanden und nicht 2 x 4 !!!!)

Habe gerade einen interessanten Artikel gefunden, leider in englisch :

http://oldfiles.org.uk/powerload/fat32/fat2.htm

sowas in deutsch.
Hat noch jemand vom Partition Table Doctor (ältere Version) die Bootdisketten ?

Photos kann ich leider keine machen, da ich keine Digitalkamera habe. Vielleicht kann ich mir eine ausleihen.

andi1112
Ergänzung ()

Hallo

habe jetzt mal das Label der Festplatte eingescannt und hochgeladen.

Zusammenfassung :

Wenn ich die Festplatte in dem betreffenden System betreibe und mit einer DOS - Startdiskette boote und fdisk ausführe, so wird mir das Laufwerk in der richtigen Größe angezeigt mit SYSTEM : UNBEKANNT.

Die Notfalldisketten von Partition Magic Ver. 4 - 8 zeigen allesamt Partitionstabellenfehler 105 an.

Habe die Festplatte ausgebaut und alleine (ohne Jumperung !!!!) an den Secondary des IDE-Controllers in einem moderneren PC gehängt gehängt. Im BIOS wird sie nicht erkannt.
Beim Starten in XP Pro bekam ich erst mal einen Blue Screen. Beim 2.Mal ging es dann. XP Pro erkannte ein neues Laufwerk, zeigt es mir aber im Windows Explorer nicht an. Lediglich in der Datenträgerverwaltung wird sie als nicht zugeordnet mit ca. 509 GB angezeigt. Welch wundersame Vermehrung !:D

Im Moment lasse ich GetDAtaBack für FAT drüber laufen, bringt aber laufend Fehlermeldungen : can't read sector ... oder : error occured reading sector .......

Habe das abgebrochen und in das alte System wieder eingebaut Jetzt habe ich das Problem, daß die Platte hochläuft aber anschließend gleich wieder runter.

Hoffe auf weitere Hilfe

andi1112

Anhänge

• label Festplatte.jpg
    label Festplatte.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
can't read sector ... oder : error occured reading sector .......
... bedeuten einen physikalischen Defekt, die Datenrettungstools gehen üblicherweise über derartige Fehler , allerdings mit erheblichem Zeitaufwand, hinweg. Die Daten dieser betr. Sektoren sind dan i. d. R. verloren.
Poste doch mal ein S.M.A.R.T.-Log der Disk, das geht z. B. mit HD Tune (Reiter Health) oder der UBCD.

Zurück
Oben