486er Kühlung

P

peer15

Gast
MOin MOin!
EIn halbes Jahr hab ich hier keinen Beitrag gelassen (oder sogar länger??)
Also hiermit melde ich mich zurück! Hi Leutz ;)

Meine Frage:
ICh denke dieses Forum ist am geeignetsten.

Ich habe vor einen alten 486er bei mir ins Erdgeschoss zu setzen (DX 2 / 66). Er hängt direkt am Router und ist somit 24/7 online. Er soll als Fileserver für ca. 300MB Daten dienen. Die brauche ich ab und zu mal. Auch wenn ich nicht zu Hause bin. (Kann man natürlich noch weitere Sachen drauf machen, aber das is der Hauptgrund)

Meine Frage. Da ich möglichst wenig Strom verheizen möchte, würde ich der CPU schonmal die Kühlung klauen. Kein PRoblem, denke ich mal. Ersatz CPU habe ich auch noch :)
Problematisch wirds erst beim Netzteil. Kann ich den Lüfter einfach abklemmen? Oder überhitzt das dann auf Dauer? Kann ich die Stromversorgung irgendwie anders herstellen?

Vielleicht hat ja jemand von euch so etwas schon einmal realisiert und kann ein paar Erfahrungsberichte abgeben.

Danke!

Peer

der Eintrag ist natürlich von mir. Warum sollte der erste auch klappen.... irgendwie wollte der mein Passwort nicht oder ach weiß der Geier.. :)

Peer

Also zum netzteil kann ich sagen es kommt auf die watt-zahl an bei 400watt wirt es bestimmt nicht fuzen aber bei 150 oder so sollte es kein problem sein und beim 486 reicht ein Passivkühler vollkommen aus.

Naja was verbraucht ein 486er schon großartig an Strom??
Wenn du mal vergisst deine Kaffemaschine auszumachen, dann hats bei dir strom gefressen. Aber so??
Oder irre ich mich!?

nunja. Der 486er ansich wird nicht so viel Strom fressen. Aber das Netzteil! Denn wenn ich mich nicht irre laufen alte Netzteile immer auf gleicher Stufe. Also regeln sich nicht selbst! Würde heißen, der Rechner braucht nicht so viel Strom, das Netzteil zieht aber trotzdem so viel.

Sollte ich da falsch liegen, berichtigt mich bitte!

Peer

Sorry ,ich meinte mit 486er über umwegen das Netzteil...
Was hat der 150W?
Mein PC mit 350W Netzteil läuft 24/7 und der strom den der verbraucht ist unerheblich.
Deshalb...

Original erstellt von onkel_mark
Sorry ,ich meinte mit 486er über umwegen das Netzteil...
Was hat der 150W?
Mein PC mit 350W Netzteil läuft 24/7 und der strom den der verbraucht ist unerheblich.
Deshalb...

Hmm.. Ich kenne mich mit Strompreisen - Verbrauch usw. nicht wirklich aus. Aber ich denke unerheblich wird es nicht unbedingt sein. ICh möchte den Stromverbrauch, auch aus Umweltschutzgründen, so niedrig wie möglich halten. Ich brauch ja nicht so viel.

Peer

Aus umweltschutz strom sparen...
Überleg' mal wenn du deine Kaffemaschine anschaltest verbrauchst du 2000W. Wenn du die jetzt 3mal am tag einschaltest könntest du dein PC einige zeit für den gleichen Stromverbrauch laufen lassen...

Berichtigt mich wenn ich mich irre... :D

Abgesehen davon, dass ich keinen Kaffee trinke ;) muss man ja irgendwo anfangen!

Vielleicht kann das irgendjemand hier in € ausdrücken, was der Rechner im Jahr an Stom kostet.
Wenns nur 3,50€ sind, dann isses mir dann doch herzlich egal :)

Peer

Das mit deinem ersten Post ist ein bekanntes Problem, derzeit verschwinden ständig Cookies und man ist auf einmal nicht mehr eingeloggt - wir arbeiten dran.

Zum Thema:
Ich weiß nicht, ob das von dir angesprochene Problem wirklich ein Problem ist. Mehr Strom, als die Komponenten brauchen, wird das Netzteil doch wohl auch nicht ziehen - oder?
Übrigens frißt ein 486er gar nicht mal so wenig, die Versorungsspannung der CPU ist viel höher als bei aktuellen Systemen.
Was für ein OS willst du eigentlich verwenden? Ich wäre ja für ein CLI-Linux (also nicht graphisch). Das muß man dann nur bedienen können - ich könnte es aus dem Stand nicht.

Also Netzteile brauchen luft, sonst trocknen die
Elkos aus und irgendwann macht es puff..
deswegen haben selbst lownoise NT`s wie
z.B. das Engelking noch Lüfter...

Original erstellt von Lord Kwuteg
Was für ein OS willst du eigentlich verwenden? Ich wäre ja für ein CLI-Linux (also nicht graphisch). Das muß man dann nur bedienen können - ich könnte es aus dem Stand nicht.

Ich auch nicht :( .
An ein Linux hatte ich auch schon gedacht. Da müßte ich mir Hilfe einholen. Wäre sicherlich nicht das Problem.

Das mit dem Netzteil hatte ich so gemeint:
Ich habe irgendwo gelesen, oder vielleicht bild ich mir das auch ein, dass alte Netzteile immer volle Power bringen. Neue Netzteile bringen nur so viel Power wie grade benötigt wird.
Mag sein, dass das totaler Unsinn ist. Dann entschuldige ich mich schonmal dafür. ;)

Peer

Das mit der "Power" der Netzteile bezieht sich auf deren Lüfter, der bei AT-Netzteilen ungeregelt läuft. Welche Leistung sollte das Netzteil verbraten, die ihm nicht auch abverlangt wird ? Das würde ja bedeuten, dass das Netzteil kühler wird, je mehr man es belastet.

Ein 486er braucht etwa 15 W (andere Komponenten wie Mainboard, Graka etc. unberücksichtigt), der Lüfter im Netzteil sollte dagegen mit 2 W auskommen, also braucht er im Jahr etwa 17,5 KWh, oder (in Berlin) 2,64 € inclusive Märchensteuer. :)

@ punk
Das mit den Elkos hast Du wohl aus der ComputerBild ...oder gar Bild der Frau ? :evillol:

der Punk liest eigentlich nur c't ;)
aber auch manchmal meine PC Games, wenn ich sie mitschleppe (das letzte mal, dass ich mir eine gekauft habe war vor einem Jahr oder so :) ).

Also sach mal nix über den Punk, dat ist n ganz lieber und der hat mehr ahnung als die ganzen fusselköppe.

Ich sag nur "versuch doch mal win neu zu installieren, vielleicht klappt es dann...." @lord ...

also lasst den Punk in ruhe :mad:

Zurück
Oben