Kühlung in einem OEM mit einem Lüfterplatz

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich habe ein OEM Chassis von Acer und würde gerne ein System darin verbauen, das Problem, es gibt nur einen Lüfterplatz und zwar an der Rückseite:

https://www.hartware.de/2008/05/20/acer-predator-gaming-pcs/

Beim bisherigen System war eine AiO dort montiert, wäre diese eine bessere Idee als ein Luftkühler in diesem Fall und falls Luft dann ein top blow wegen der VRM?

Als NT würde ich eines ohne Passivbetrieb wählen, damit auch das zum Abtransport beitragen kann.

Etwas genaues bzgl. zum System kann ich noch nicht sagen, ich dachte an ein AM4 mit einem 2600 oder so und einer 2060 bis 3070.

Danke euch :)

Ist das aus reinem Basteltrieb oder warum das Gehäuse, was mit heutigem Airflow so gar nichts am Hut hat?

Oder verkaufst du das ganze dann als Gebrauchtrechner über Kleinanazeigen?

Gibt so etliche auch günstige Gehäuse, die da viel mehr Optionen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also ich habe auch ein Gehäuse BQ 600 (Tower von 2020). Möchte ich da nun ein neueres MB eiinbauen oder neue HW sagt keiner irgend was:

OEM Chassias sagt mir nix, danke den Link wo er eben AMD und Intel Quadcore durcheinander bringt.

Warum einen 26xx z.b , wenn auch ein 36xx oder mehr ginge? Ich nutze selber noch einen Ryzen 5 3600. Daher frage ich, mit einen B450 MB und eben normalen DDR4 Standard. Was hast du denn nun an Hardware drinne?

Wer bringt hier was durcheinander?

Ich habe doch geschrieben, was in das Gehäuse verbaut werden soll!

@Ltcrusher
Das ist zur eigenen Nutzung aus Nostalgiegründen, von daher auch gesetzt :)

@Tammy

https://ftp.infania.net/pub/Windows Drivers/Acer/desktop/aspire_g7700/manual/guide_german.pdf

Ab Seite 10... Brauchst du alle Laufwerksschächte?
Soll solch ein ´Retro Rebuild´ sich auch technisch auf mechanische HDDs beziehen?
Moderner und Platzsparender wäre ja SSD-Bestückung.

Aber... wenn zum Beispiel Oldtimer wieder aufgebaut werden muss das in ´Anno Dunnemal Original´ stattfinden. Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist.

Ich denke der Käfig ist demontierbar... Genietete Teile halt frei dremeln und oder bohren...
Dann könnte dann dort evtl sogar ein 140er hin der so etwas wie ein Luftstron zustande bringt in Kombination mit dem auf der Rückseite... Wenn wieder verbunden werden soll, am Besten mit M3 Schraube/Stoppmutter oder 3er Pop Niten/Nitenzange.

Falls der der Rückseitige ein 120er ist (was 2008 halt so art Standard war) kann man auch Hinten ausssen ein 120/140 Fandadapter anbauen und ein ruhigeren 140er aussen drauf setzen. Ist ruhiger hat aber optisch halt so ein Huckepackteil hinten dran.

https://www.caseking.de/bitspower-fan-adapter-140mm-auf-120mm-black/ZUFA-014.html

Habe ich seinerzeit schon mehrfach so verwendet da mir die optik hinterm PC Latte war/ist ...

Falls eine Standbohmaschine am start ist, lassen sich auch Löcher in die Bodenfläche einbringen, falls nicht schon vorhanden. Das ganze nannte früher einfach ´PC Modding´ ein leicht Zeitraubendes Hobby.

Zwei Beispielbilder eines alten Modding-Projektes von mir:
20190313_074439.jpg
von Oben
20190307_101906.jpg
Draufsicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Eine AIO bringt natürlich den Vorteil, dass das Wasser die Wärme direkt nach hinten abtransportiert und der Lüfter die dann direkt rausbläst. Zumindest das, was von der CPU aus kommt...
Bei GPU würde ich daher darauf achten, dass die Kühlfinnen zumindest zur Slotblende hin ausgerichtet sind. Zumindest im hinteren Teil der Grafikkarte. So das zumindest ein Teil der Abwärme nicht nur ins Gehäuse gepustet wird.

Sind beides schwierige Anforderungen:
120mm AIOs zu finden ist inzwischen gar nicht so einfach.
Die meisten GPUs haben seitlich ausgerichtete Kühlfinnen.

Aber ich denke bei der geplanten Hardware ist der Eingriff mit dem Netzteil mit dauerhaft aktiven Lüfter schon eine gute Lösung.

• Gefällt mir
Wenn ich mir diesen Laufwerksschacht unten anschaue, wäre das so ein Punkt, wo man nachgehen könnte:
- kann man den Laufwerksschacht rausschrauben?
-Würde dort ein 120er Lüfter reinpassen?
Ich würde mir da tatsächlich einen Rahmen mit Halterung für Staubfilter zeichnen und 3D Drucken.
Dann hättest du zumindest einen Lüfter Frischluft und hinten einen Lüfter (+Netzteil) Abluft

Je nach Verlustleistung kann man da durchaus mit klarkommen. Die 3000/4000 Nvidia Founders Edition mit Direct Heat Exhaust helfen in so einem Fall auch mit.
Du hast dann allerdings Unterdruck im Gehäuse und ggfls Staubentwicklung

• Gefällt mir
Ich kann es ja verstehen wenn man sowas aus Nostalgie zusammen basteln möchte, aber das Case ist wirklich mehr als Schrott. Gebe es keine Option B für dich ?

Als ehemaliger ´Modder´ verstand ich nie warum PC Cases und damit verbundene Vorhaben von Usern immer ´Bewertet´ werden müssen. Ich habe Case xyz, ich will dieses oder jenes mit machen, evtl. muss es dafür etwas umgebaut oder angepasst werden, Fertig!
Die Acer Predatoren sehen doch perse´ schon mal futuristisch aus. I,like! Und zur aktuellen besseren Durchlüftung kann man was machen. Die aktuellen kaufbaren Bling-Bling-RGB Aquarien finde ich überwiegend langweilig. Sind unterm Strich alle gleich. Also ein von Case-Herstellern verordneter Einheitsbrei. Das kann auch meine Oma zusammenstecken. Und wenn der TE mit seinem Vorhaben fertig ist hat er ein Zeitloses Design was auch aktuelle Hardware nicht verschmoren lässt. Ich finde sein Vorhaben gut. Und ´Schrott´ finde ich auch nicht.
Jeder der händisch Moddet mit Dremel und Bohrmaschine bewaffnet, sollte sich halt im klaren sein das der Arbeits und Arbeitszeiteinsatz vermutlich nie entlohnt werden wird. Man setzt sich vor oder neben sein Proojekt und weiß einfach was das für eine Mühe war. Ich wünsche ihm Erfolg bei der Umsetzung!

Das erinnert mich an ein Modding eines alten TT Core 1 Gehäuse welches zu flach war für mein Wunschkühler.
Kühler rein - stand oben gut 10mm über - Deckel ankleine Magnetfüßchen geschraubt - Deckel hatte nun 20mm Distanz zur gehäuseobergante... War hilfreich und sah so geil dabei aus das Besucher immer fasziniert waren von diesem Kleinod. Diese gelb/rote Grundstrahlung hatte auch in touch von ´Alte Röhrentechnik´

WP_20150518_16_13_12_Pro__highres.jpg
WP_20150518_16_13_55_Pro__highres.jpg
WP_20150519_06_28_48_Pro__highres.jpg

Eines meiner schönsten alten MODs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch allen für die vielen Antworten :)

Mir gefällt das Case und das ist erst einmal das, worauf es mir ankommt, was geht und was nicht, das versuche ich ja gerade auszuloten.

Im übrigen wiegt das gute Stück mehr als jedes andere moderne Case bis hin zu E-ATX Boliden und ist sehr wertig verarbeitet.

Von vorne Luft ansaugen klingt super, dann müsste aber der Hot Swap Rahmen mit Platz für vier HDD/SSD weichen und die davor liegende Klappe im Betrieb offen sein, denn sonst ist da kein weiterer Einlass.

Eine Möglichkeit wäre ein feines Gitter in den Boden zu bohren, aufgrund der enormen Materialstärke aber auch durchaus etwas für den guten alten Sisyphus.

Gamescom
Zurück
Oben