4870 512mb im vergleich mit 1gb

lexi1970

Ensign
hab jetzt meine tests abgeschlosssen, und bin total entäuscht.

habe hier ein merkwürdiges phänomen.

ich hatte mir eine club3d graka 4870 mit 1gb gekauft.
gleich als ich sie eingebaut hab, ist sie mir irgendwie komisch vorgekommen.
schlechtere sm2.0 werte als meine alte g92.

ich hab sie auch mal versucht zu übertakten. mehr als 810/970 konnte ich nciht rausholen.

ich hab mir dann bei uns im laden eine sapphire 4870 mit 512mb geholt
und die lief von anfang an hervorragend. super werte flüssiges spielen usw.
ich hab sie übertaktet auf 830/1050 und liefert mit in dem neuen crysis bei höchster einstellung 1920x1200 und allen details hoch glatte 33 fps
die 4870 mit 1gb schaffte nur 20fps

also hab ich mir jetzt zum vergelich noch eine sapphire 4870 mit 1gb geholt.

und es ist wieder genau dasselbe wie bei der club3d graka.

woran kann denn das liegen?
die kann doczh nicht schlechter sein, als dieselbe karte mit 512mb
lexi1970 ist gerade online Beitrag melden Danke Beitrag bearbeiten/löschen

Bei mir siehe hier.. hab ich das Problem nicht !
Die 1 GB ist minimal sogar schneller !
Aber in CoD4 etc. war meine 512er von Sapphire auch 5fps schneller wie die 1GB !
Würde mich auch interresieren warum in manchen situationen die 512er schneller ist !
Aber mit hohen AA Setting bricht die 1024mb nicht so schnell ein !
Crysis unter DX10 läuft sowieso total mieß mit viel Bugs !
Mit DX9 ist die Grafik nur marginal schlechter und du kannst mit der 1GB version "Gamer" (3. Stufe) mit 8xAA und 40 fps Spielen !
Von daher läuft sie echt super ! ;)

spiele jetzt enthusiast mit 1920x1200 ohne AA auf dx9 mit 25 frames

edit: habs jetzt mal mit einstellung gamer getestet und 8AA, da komm ich mit der 512er nur auf 10fps

wie hast du das gemacht, daß du das mit 30fps spielen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
ja auf gamer und nicht auf enthusiast
genauso hab ich das auch gemacht

Also unter DX10 läuft Crysis zumindest online kaum Sauber .. immer wieder Bugs und einbrüche !! :mad:
Unter "sehr hohe System voraussetzung" und DX10 hab ich ~25 fps ohne AA aber variiert sehr Stark .. kann auch 40 oder 15 haben !
Jedenfalls spiel ich es nur mehr mit DX9 Online da ich es nicht haben kann bei einem Nahkampf gefächt etc. auf einmal einen FPS einbruch zu erleben !
Und DX10 ist jetzt auch nicht soo weltbewegend ... nur die Sonnenstrahlen sind der größte unterschied auf den rest achtet eh keiner und DX9 is da völlig gut genug oder kaum bemerkbar anders !
Leider !!!
Jedenfalls läuft bei mir Crysis mit einer 9800GTX kaum schlechter wie mit einer 4870 1GB !
Der unterschied auf die 512er ist auch keum vorhanden .. und wenn nur bei 8x AA... was eh keiner Spielt !
Aber es kommen ja noch spiele die höchstwahrscheinlich den 1GB VRam besser nutzen können ! (Farcry2)

Zuletzt bearbeitet:
bin total hin und her gerissen, was ich nun machen soll

die 512 behalten oder die 1gb
die 512 läßt sich auf 850/1050 übertakten und läuft super
die 1gb schafft dagegen nur 840/930

ich hab ein seasonic s12 mit 450 watt.

meint ihr das reicht?

wenn ich einen wattmesser anhänge, dann brauch ich bei 3d games ca. 310 watt
weiß aber nicht, ob da noch spitzen dazukommen

Locker reicht das .. ein System mit 4870 und Quad braucht ca. unter last 400W !
50W als reserve reichen locker !
Achja behalt die 512er und sei zufrieden .. der 512er Ram nutzt ATI eh efizizienter als Nvidia ... ;)

die 512 läßt sich auf 850/1050 übertakten und läuft super
die 1gb schafft dagegen nur 840/930
glaubst du das wirst du in Spielen merken die paar Spannungen ? das wären dan statt 45fps 48 ...

jetzt hab ich noch etwas seltsames festgestellt

sowohl bei der 512er und bei der 1gb

und zwar wenn ich windoof starte und atitraytools nicht lade, und ich dann einen furmark test ohne AA mache, komme ich auf 6000 punkte

wenn ich atitraytools starte und auch die standardtakte eingestellt lasse und den furmark test wiederhole
hab ich nur 5500 punkte,
schalte ich das tools wieder aus, hab ich wieder 6000
wie kommt denn sowas?

die Lösung für Performance heisst TrippleBuffering. Erstelle mal bei den AtiTrayTools ein SpielProfil für Crysis und hakt bei dem Spielprofil unter DirectX Einstellung >TrippleBuffering erzwingen. Und woot schon rockt es macht aber nur Sinn bei bei 1GB Karten die 512 sind schnell voll wenn das AA zu hoch eingestellt wird über 4xAA würde ich nicht einstellen sonst ist kontraproduktiv.

ne ATItraytool ist nicht das CCC hat aber die selben Funktionen plus Zusatzfeatures und Du kannst noch einiges an Speed rausholen.

Zurück
Oben