4870 Abstürze in Crysis und co

N

navey

Gast
Hey, hab seit gestern eine Powercolor 4870 1gb. Zuvor eine 88gt, Treiber deinsalliert, Driver cleaner drüber laufen lassen und den neuen catalyst installiert.

Habe anfangs das Problem, dass Crysis Warhead sich bim Ladebildschirm eines Spielstandes aufgehangen hatte, es klappte dann jedoch, wenn ich nicht den letzen Spielstand nahm. Ich konnte Crysis mit strg alt entf beenden.
Dann kam es vor, dass Crysis ingame sich nach 5 min aufhing, musste PC resetten. Dann hing er sich nach ca 15 Minuten auf.

Hab die Grafikkarte nicht übertaktet, hab ein 450 Netzteil, das Strommessgerät zeigt einen Verbrauch von mxx 280Watt an.

In Company of Heroes kam es gestern einmal vor, dass das Spiel sich aufhing, als das Multiplayergame zu 100% geladen war.

Hatte mit der 88gt nie Probleme un keine Abstürze, sollte ich mal formatieren oder ist die Graka defekt?

Danke!!!!!!

welches NT virus drauf

NetzTeil virus du veracht mich jetzt oder wie^^

ATI Treiber sind leider schrott.

Das ist eine traurige Tatsache.

Hatte eine HD3870 eingebaut nachdem ich den PC komplett neu gemacht hab und Stalker stürzte immer ab, Fallout 3 stürzte immer ab, Crysis stürzte bei höheren Settings ab.

Jetzt GTS250 reingemacht und alles läuft wieder einwandfrei.

weil ich dir helfen wiel
ein virus kan das sistem unstabil machen hate ich auch drauf cod4 ist dan stendieg abgesturzt und hate dazu noch falsche ramtimings
dein netzteil könte auch zu schwach sein
hast schon deinen ram mit memtest getestet?

Zuletzt bearbeitet:
@fabian
nja.... ich kenne mindestens ebensoviele leute die mit nvidia treibern probleme haben.... aber das ist nen anderes thema.. jeder nach seinem gusto

@navey
nach mehrmaligem lesen gehe ich davon aus, dass scauter sowohl ein zu schwaches netzteil, als auch einen virus als fehlerursache in betracht zieht....

wie sieht denn deine restliche hardware aus?... wieviel ampere hast du auf den 12 volt schienen?

sorry aber mit der Rechtschreibung ohne Satzzeichen ist es nicht leicht scauter2008 zu verstehen :D

Einen Virus würde ich hier ausschließen.

Man hat Häufig ein Problem, wenn man von nVidia auf ATI beziehungsweise umgekehrt wechselt, wenn irgendwo in den Tiefen des Systems noch alte Treiberreste rumfliegen.

Aber offenbar hast Du diesbezüglich alles beachtet.

Bei Deinen Symptomen hätte ich allerdings ebenfalls zuerst das Netzteil in Verdacht gehabt, welches unter Volllast eventuell aussteigt.

einen virus schließ ich mal ketegorisch aus

hab nen e6600 @ 3.2
foxconn board
4gb ram

kann dir gerade nicht sagen wieviel ampere drauf liegen, werde jetzt mal formatieren und dann nochmal alles abchecken.
Bis später und erstmal danke

hab infos zum netzteil, ist ein aerocool 450 watt

Ausgangsstrom:

+3.3V = 28A,
+5V = 32A,
+12V1 = 18A,
+12V2 = 16A,
-12V = 0.8A,
+5VSB = 2.5A

effizienz angeblich 75%

ja hab immer neustes bios, chipsatztreiber etc

hast crysis schon mal neu instalirt

installiert? bin gerade dabei vista neu zu installieren, und dann schau ich mal

jo mach das mal wens dan geht wars ein treiberproblem oder das spiel

Oh man, was man hier so alles lesen kann.... unglaublich. Wenn man keine Ahnung hat, besser... den Rest könnt ihr euch denken ;)

Also nen Virus kann es jawohl nicht sein, wenn vorher alles glatt lief. Auch eine Neuinstallation des Systems wird nichts bringen. Das Spiel neu zu installieren wäre auch schwachsinn, da würde es reichen die config zu löschen und beim Neustart eine neue erstellen zu lassen.

Das Problem vieler HD 4870 Karten und G200 Karten beruht auf viel zu hohen Spannungswandlertemperaturen. Daher stürzen die Karten dann ab. Die Referenzkühlung beider Serien und mache Kühllösungen Dritter ist dahingehen suboptimal! Hier findest du mal eine Erklärung wie du das überprüfen kannst. Generell sollte auch ein guter Luftzug im Gehäuse vorhanden sein, damit die warme Luft aus dem Gehäuse raus kommt.

EDIT
Ganz vergessen, auslesen kannst du das via RivaTuner unter dem Hardware Monitoring:
Rivatuner -> HW Monitor -> Setup -> Plugins -> VT1103.dll -> OK -> Data Sources -> VRM phase 1/2/3 temperature aktivieren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Sehr seriös geschrieben die Kommentare dort. nVidia wird dort ja gehimmelt und so sollen die Probleme gelöst sein, indem er die Karte einschickt und ne neue nVidia kauft? Dann sollten die Leute mal über den Tellerrand schauen und sich die Probleme vom G200 vor Augen führen. Da sind genau die selben Probleme anzutreffen!

Es wird zu 99% an den VRMs liegen, warum navey die Probleme hat. Und das ist der Knackpunkt, man muss sowohl für den G200 als auch für den RV770 ein gut belüftetes Gehäuse haben, da mal wieder die Hersteller beim Layout geschlampt haben was die VRMs angeht und somit versagen viele Kühllösungen.

Sobalb man dann expliziet die VRMs mehr kühlt oder man die Spannung verringert sind alle Probleme auf einmal gelöst... Setzen 6 nVidia und ATi sage ich da nur!

Untertakte den E6600 mal, oder Normaltakt mit weniger VCore (um Strom zu sparen) und teste nochmal. Dann kannst Du das NT ausschließen.

Ausserdem: Nochmal mit DC alte Treiberreste entfernen und dann den Catalyst nochmal neu installieren und dann die zickigen Spiele nochmal neu installieren. So hat es bei mir funktioniert.