4870 Abstürze in Crysis und co

hab grad vista und crysis neu aufgesetzt, teste jetzt mal

die powercolor hat übrigens nicht dads referenzlayout... ist daher auch kühler

navey schrieb:
hab infos zum netzteil, ist ein aerocool 450 watt

Ausgangsstrom:

+3.3V = 28A,
+5V = 32A,
+12V1 = 18A,
+12V2 = 16A,
-12V = 0.8A,
+5VSB = 2.5A

effizienz angeblich 75%

ja hab immer neustes bios, chipsatztreiber etc

wenn die 4870 bei deinem netzteil auf der 2'ten schiene hängt, wird das nichts.
AMD sagt für die 4870 mind. 18A nur für die karte alleine !

ich kenne solche "abstürze" zur genüge. das netzteil wird damit im 3D betrieb überfordert sein.

in der tat ,das netzteil kann vielleicht zu kurz kommen von der leistung .

@navey
Da muss ich dich leider enttäuschen. Sicherlich mag die GPU (Core) kühler sein als beim Referenzdesign, aber Powercolor hat leider total versagt was die VRMs angeht. Besonders bei der PCS+ überhitzen diese ständig und von daher wird dein Problem mit jenen VRMs zusammenhängen. Das war auch der Grund warum ich mit keine PCS+ gekauft habe, die Kompatiblität aufgrund der ständig ändernden PCBs bei Powercolor ist nicht mehr witzig und da konnte ich mir keinen passenden Wasserkühler für kaufen.

@dannyD
So schnell wird das NT nicht schlapp machen, dann läuft es minimal ausserhalb der Specs aber das wird nicht sonderlich schlimm sein. Es sei denn, das NT hat zu starke Schwankungen auf der 12V Schiene, dann würde das NT das Problem verursachen. Aber als erstes würde ich die Temps checken, denn das ist kostenlos zu überprüfen. Nen neues NT ins schwarze getippt zu kaufen ist schwachsinn.

EDIT:
Das passt schon mit den 6Pin PCIe Steckern. Hier könnt ihr sehen was die im worst Case für die HD 4870 liefern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@scauter2008
Ja das haben ALLE G200 und RV770 Karten das Problem. Nur kommt es unterschiedlich stark zum Ausdruck. Meist bei denen, wo das Lüfterkonzept im Gehäuse suboptimal ist. Beim G200b kann man die VRMs nicht mehr auslesen so dass man da keine Daten zum Vergleich hat.

hab jetzt die erste mission durchgezockt , ca 15 mins, es gab keine probs.
Wenn die zweite Mission geladen wird, hängt sich crysis warhead wieder bei 82% des ladevorgangs auf... unbegreiflich

heng der ganze rechner oder blos crysis

Beim Laden hat das aber ne andere Ursache. Da hat die GPU nix zu vermelden und kühlt ein wenig ab. Da ist dann ein anderer Bock in deinem System, oder vielleicht beides.

was sagt den Ereignisanzeige fals das vista überhaupt hat

die ATi treiber sind wirklich nicht das gelbe vom ei... hatte nur probleme mit ner 3850, jetzt nVidia drin -> läuft stabil

bla bla bla als wer nVidia beser

ne es hängt sich nur crysis auf.... kann das mit strg alt ent beenden

vllt braucht die übertaktete cpu noch ein bisschen mehr saft...

werd heute abend noch weiter testen und noch COH, mal schauen wie es verläuft, ansonsten läuft die 4870 leider zurück :/

und @scouter, ich dank dir ja für deine Mithilfe, aber bitte arbeite an deiner Rechtschreibung :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LoL immer wieder dieser schwachsinn von wegen ATI Treiber sin schrott usw. ...

Schaut mal bei Micrsosoft in der Knowledgebase, nach der Absturzursache nr. 1 für VISTA... NVIDIA Forceware Treiber....

soviel zum Thema Nvidia wäre besser, nur weil irgendwelche Fanboys der Meinung sind ATI schlecht zu reden, weil sie mit ihren Kauf unzufrieden sind, aber net alleine Dumm dastehen wollen, entspricht das noch lange nicht den Tatsachen.

Bei dir ists zu 99% das Netzteil... Crysis is schon ziemlich hart, hatte auch mal ein nicht ganz so tolles 750W Netzteil, das is bei Crysis/Farcry2 immer durchgebrannt, wärend es bei anderen Games lief...

Jetzt mit den neuen und 2x 12Vx36A und 2x12Vx20A läufts prima...

Solltest also mal schauen ob du nicht ein 500W von BeQuiet oder Enermax kaufst...

Die Radeon 4800 Karten schlucken schon einiges bei Volllast.

Die HD4870 belastet das NT ziemlich stark, ohne Frage.
Ich würde folgendes versuchen:

Karte per Rivatuner beim Chip und Ram Takt um je 50mhz senken und mit dem Furmark "Extreme Hitze Modus" die Stabilität der Karte testen.

navey schrieb:
vllt braucht die übertaktete cpu noch ein bisschen mehr saft...

Ich würde es erstmal komplett ohne Übertaktung probieren.

@Bully|Ossi

Ich würde mir liebend gerne eine ATI einbaun. Aber wenn ich mit meiner nvidia 7800gt ohne abstürze zocken konnte und dann eine ATI HD3870 im neu gemachten Rechner eingebaut habe und diese Spiele ständig abgestürzt sind, seh ich nur den Treiber als Ursache.