ATI 4870 Abstürze

QXARE

Lt. Commander
ATI 4870 Abstürze (Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht)

Hallo,

vor ca. 2 Monaten hat meine Grafikkarte angefangen rumzuspinnen. Erstmal hab ich mir nichts weiteres darüber gedacht da ich mir eingebildet habe dass das System ja mal abstürzen kann bzw. sich der Treiber aufhängt. Nunja, Treiber deinstalliert und ca. 5 verschiedene installiert. Hat nichts geholfen.

Seit 2 Wochen ungefähr hängt sich das System bei jedem Erststart auf. Egal welche Applikation ich starte, sei es ein Spiel, die Fotogalerie oder Fotobearbeitungsprogramme oder ! der Bildschirmschoner. Das System kackt entweder komplett ab (es hängt sich auf und die Graka läuft auf Hochtouren) oder der Treiber beendet die Applikation.

Warum ich das mit dem Erststart erwähne? So wie sich das System aufhängt und ich den Netzschalter des PCs betätige (aus/ein) funktioniert alles wieder ganz normal - nach dem Hochfahren halt was ich äußerst merkwürdig finde. Will ich das System aber normal neustarten (über Windows) tritt dasselbe Problem beim nächsten Start wieder auf.

Ich hab mein System (Q6600, 4GB) auch ein wenig übertaktet, aber selbst mit Default Settings scheints nicht zu klappen (außer eben beim 2. Start).

UPDATE
Ich hab das ganze jetzt weiter beobachtet und kann von den letzten Tests her zusammengefasst sagen:

- Fehler (Anwendungs-Absturz, kein Signal, Balken über Bildschirm) treten nur dann auf wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist (egal ob das Netzteil ein oder aus ist).

- Sobald ein Fehler auftritt läuft der Lüfter der Grafikkarte mit 100% Drehzahl? Jedenfalls ist es extrem laut.

- Wenn keine Fehler auftreten und alles normal läuft muss ich allerdings meine Grafikkarte um ca. 100MHz untertakten damit alles einwandfrei funktioniert. Andernfalls kommt es zu immer auftretenden Standbildern in 3D-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ne 4870. Hatte auch abstürze aber nach ca. 3 - 5 min spielen. Musste auch den Netzschalter aus und ein schalten. Das Problem war mein Netzteil. Wattzahl (550) reichte eigentlich aus aber das ding war trotzdem schlecht. Hab mir eins von Bequiet geholt mit 580 Watt für 99 €. Jetzt funktioniert alles perfekt. Ich denke bei dir liegts auch am Netzteil.

Naja es ist ja nicht so dass es schon die ganze Zeit so war. Ich hab das System ja bereits seit einem Jahr. Btw. ich hab ein Enermax mit 525W, sollt also ausreichend sein und war es ja auch immer.

Wie gesagt, so wie ich das erste mal den Netzschalter betätige und das System erneut hochfahren lasse funktioniert alles ohne Probleme, stundenlang, wohingegen beim ersten Start (oder Windows-Neustart) sich der Treiber sofort aufhängt wenn eine 3D-Anwendung gestartet wird.

Mach trotzdem mal ein BIOS Update von deiner Grafikkarte. Die 4870 hat bei mir zu anfangs nur Probs gemacht.

@smartphoenix
das macht keinen Sinn, wenn seine Grafikkarte bis vor 2 Monaten mit dem BIOS stabil lief.

@Trias
um sicher zu gehen, daß kein Treibersalat entstanden ist solltest Du mit DriverCleaner sicherstellen, daß alles restlos gelöscht wurde. Dann erst den 9.11 drauf.
Ansonsten kann es durchaus das Netzteil sein, mit der Zeit verlieren sie an Power und verursachen Probleme, wie Du sie beschreibst.

k dann werd ich das mit dem Treiber nochmal probieren obwohl ich sogar von der Registry manuell die Einträge rauslösch.

Dass es am Netzteil liegt kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Das würde dann ja permanent die schlechte Leistung liefern und nicht nur bei dem ersten Start (sowas von seltsam???) abstürzen?

So, ich hab nun den 9.11er installiert nachdem ich den vorigen gelöscht habe. Hat sich auch auf Anhieb installieren lassen, aber der erhoffte Erfolg blieb leider aus. Ich bin ratlos.

Sorry für den 3x-Post, wollte jetzt aber kein neues Thema aufmachen.
Ich hab das ganze jetzt weiter beobachtet und kann von den letzten Tests her zusammengefasst sagen:

- Fehler (Anwendungs-Absturz, kein Signal, Balken über Bildschirm) treten nur dann auf wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet ist (egal ob das Netzteil ein oder aus ist).

- Sobald ein Fehler auftritt läuft der Lüfter der Grafikkarte mit 100% Drehzahl? Jedenfalls ist es extrem laut.

- Wenn keine Fehler auftreten und alles normal läuft muss ich allerdings meine Grafikkarte um ca. 100MHz untertakten damit alles einwandfrei funktioniert. Andernfalls kommt es zu immer auftretenden Standbildern in 3D-Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Karte von Haus aus übertaktet?
Welches Board/Bios?
Beim OC den PCIe-Takt fest auf 100 gesetzt?
Evtl. mal das System frisch aufsetzten - klingt zwar eher nach HW, aber ein sauberes System wirkt manchmal Wunder...

Die Karte ist von PowerColor und von Haus aus übertaktet. Wobei der eingestellte Wert (704/712 MHz) wie gesagt um ca. 100 MHz unter dem Normaltakt liegt.

Board ist das ASUS P5Q Pro und am Bios hab ich nichts rumgeschraubt - hat ja auch immer funktioniert.
Den Takt hab ich auch auf 100 MHz gestellt (es ist egal ob die Bios Default Settings geladen wurden oder nicht).

Ich hab weitergeschaut und gesehen dass eine meiner Grafikkarten LEDs leuchtet (bis dato noch nicht bemerkt). Es handelt sich dabei um die 2. LED. Folgendes Schema trifft auf die 4870er zu. Beide Netzteilstecker sind aber drinnen, ich kann mir das also nicht wirklich erklären wieso die 2. leuchtet, oder muss sie das garnicht? Die 2. leuchtet übrigens auch wenn ich 3D Anwendungen normal ausführen kann (ohne Fehler). Wenn es zu einem Fehler kommt dann leuchtet manchmal sogar die 3. was evtl. doch aufs Netzteil hinweist.

Code:
D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben