[4870] Karte zischt (nicht der Lüfter)

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
Hi,

meine gerade erst gekaufte Karte zischt irgendwie wenn sie gefordert wird. In Windows macht sie das nicht. Ich habe den original Kühler durch einen Accelero ersetzt, selbst wenn ich beide montierten 120er anhalte, ist das Geräusch zu hören. Muss demnach von der Karte selber kommen aber woher nur und wie kann ich es abstellen?

mfg
 
das sind die digitalen spawa´s.

"normal" bei der einen karte lauter, bei der anderen leiser ...
 
Ich denke dass Spulen auf der Graka vibrieren. Hab mal gehört, dass man das mit Heißkleber abstellen kann.

Peete
 
kann es sein das du das fiepen der spannungswandler meinst?
kommt das nur bei intros o.Ä. ?

greetz
MoraX


edit: mal wieder zu langsam.. -.-
 
das Gleiche hab ich mit meiner 8800gtx auch.
da ist auch ein leichtes Pfeifen in 3d-Anwendungen zu hören, stört mich aber nicht weiter.
ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, des Ding rennt seit über nen Jahr.
 
hatte ich bei meiner 3870 auch, nur das sich dieses geräusch verflüchtigt hat, also nicht mehr da ist

ach und übrigens: letztens hab ich mal mit nem kumpel über skype gelabert und er hat bei sich mal atitool gestartet und ich hab das selbe pfeifen gehört wie ich es mal hatte^^ er selber hat ne 4850
 
also das 'Fiepen' ist echt mal laut, habe ein Silent System und da sind die im Grunde die mit Abstand lauteste Geräuschquelle =//

Gibt es ne Chance dass das noch leiser wird oder könnte es vielleicht auch daran liegen dass der originale Kühler nicht dran ist und er versucht ohne Widerstand die Drehzahl zu regulieren? Meine sowas mal gelesen zu haben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vsync in Games einschaltest dann werden die max Frames auf 60 limitiert und das Fiepen sollte wären Intros und Menüs weg sein. Das Fiepen entsteht wie Calvin-De-Luxe schon sagte bei zu hohen Frames um die 200-300.

Mfg
 
Also ich habe dieses 'Zischeln' (nicht fiepen) immer wenn ich eine 3d anwendung starte, egal bei welchen FPS Werten und es ist so laut als ob da ne Klapperschlange im Gehäuse zu stecken scheint....... Gibts sowas bei Nvidia Karten auch? Ich glaub ich werde wieder umsatteln und diese zurückschicken denn so ist mein Silent System nicht mehr selbiges !
 
Also ich hatte dasselbe bei gewissen Games mit meiner 8800 GTS 320. War jedoch nicht sehr laut bzw. mein System war zu dem Zeitpunkt noch nich wirklich silent, weshalbs mich ned wirklich gestört hat.
 
habe meine karte (4870 palit 1 gig) seit gestern im einsatz. nach einigen stunden tauchte auch dieses zischhen auf und zwar fast immer... hab schon gedacht, dass irgendwas den lüfter berührt. aufgeschraubt - dem war aber nicht so. das ganze ist recht laut und ziemlich nervig. taucht auf, sobald irgend ne anwendung läuft.
wie könnte man den fehler ausschliessen??

wär über nen rat sehr dankbar.
 
das hab ich auch bei meiner 3870x2. wenn ich ein cfx bilde ist es bei der einen lauter und bei der anderen leiser. lustig ist nur wenn man die stelle gefunden hat und am auf sie drauf drückt, dann egth die graka aus und das bild hält an, dazu kommt das eine rote led angeht. wenn ich dann neustarte funzt alles ganz normal^^
 
Sei froh, dass sie zischt und nicht fiept!
 
Ich habe dank meiner ATI Karte auch viel gegoogled und meine gelesen zu haben das die Karten anfangen zu zischeln wenns mit der Stromversorgung nicht mehr ganz passt. Habt ihr ausreichend starke Netzteile?
 
Meine zischt und mein Netzteil sollte ausreichen.
 
k4li schrieb:
Also ich habe dieses 'Zischeln' (nicht fiepen) immer wenn ich eine 3d anwendung starte, egal bei welchen FPS Werten und es ist so laut als ob da ne Klapperschlange im Gehäuse zu stecken scheint....... Gibts sowas bei Nvidia Karten auch? Ich glaub ich werde wieder umsatteln und diese zurückschicken denn so ist mein Silent System nicht mehr selbiges !

Das Fiepen war klassisch bei Spulen und Ferritkernen, bei digitalen Spannungswandlern sind die Resonanzfrequenzen der Bauteile andere. Es kann schon sein, daß das Geräusch von einem solchen Teil kommt. Manchmal hört sich sowas auch wie ein sehr hohe, schnelles 'Bruzzeln' an. Trotzdem - diese Phänomene kommen durch Qualitätsschwankungen der Bauteiele und Fertigung zustande. Ich an Deiner Stelle würde die Karte zurückgeben und mir eine neue geben lassen. Ist auf dieser das Rauschen immer noch zu hören, ist es vermutlich konstruktionsbedingt, dann solltest Du Dich nach einem anderen Hersteller umsehen.
 
Hi,


habe auch dieses Problem mit meinem ATi 4870 ich habe in einem anderen Forum gelesen das die erste Rev. von dem Problem öfters betroffen ist. Beim starten vom 3DMark so ein hoch Freqeunz Geräusch brutal echt. Netzteil Leistung ist es defentiv nicht. Hab mir letzte Woche erst ein leistungsstarkes Corsair gekauft.
Was ich vergessen habe wenn ich in Windows Ordner herum schieben macht es auch geräusche aber nicht wirklich laute. Nur im Internet Explorer beim scrollen wenn man dann BILDLAUF optimieren ausschaltet ist es zwar besser aber immer noch da.



Weiß sonst noch einer Rat???


Meine Karte ist vom Juli 08
 
Zurück
Oben