4870 Turbo Modus

tommydabong

Ensign
Hallo,

Ich hab die

Gainward HD4870 Golden Sample mit 1024 MB (Treiber 8.11)

1)
Im normalen Modus läuft sie im idle mit 68°C

Jetzt habe ich mal den Turbo Modus (Schalte an der Karte eingeschaltet)

und jetzt das komische jetzt läuft sie im idle mit 57°C ?

2)
Im Turbo Modus habe ich jetzt in dem Spiel FarCry2 Grafikfehler

zb.: Rote Punkte, Bunte Quadrate, usw.

ist da etwas bekannt?

Im normalen Modus keine Probleme...

Das Phänomen mit den Temperaturunterschieden muss ich bei meiner 4870 GS auch direkt mal untersuchen, eventuell kann ich das reproduzieren.

Die Grafikfehler hatte (!) ich auch. Das Problem war, dass ich in ATI Overdrive nach dem umlegen des Turbo-Hebels nochmal die Option "Auto-Tune" verwendet habe. Da wurde mir die GPU-Clock von den Turbo-Standardmäßigen 775 MHZ auf satte 780 (Ja, lol) hochgestuft. Und ab 780 MHZ GPU-Clock treten bei mir kleine Fragmente an immer anderen Stellen auf. Ich habe im Spiel Bioshock sogar transparente hellblaue Sterne gesehen (kein Scherz, ich hab mehrfach hingucken müssen).

Ich kann dir also nur empfehlen, deine GPU-Clock-Einstellungen zu überprüfen. Falls du an den Werten nichts geschraubt hast, kannst du ja mal die 775 MHZ im 5-10 MHZ Takt runterschrauben und überprüfen, ob die Fehler immer noch auftreten.

---------------------------------------------
Donnerstag, 27.11.2008 - 11:40 Uhr
---------------------------------------------

Ich habe nun heute morgen vom Turbo- auf den Standardmodus geschalten. Du hast Recht, die Grafikkarte wird heißer - aber aus einem ganz einfachen Grund. Im Turbomodus läuft der Lüfter der Grafikkarte immer auf mindestens 50%, im Standardmodus wechselt er je nach Auslastung zwischen 20% und 30%.

Wie ich nun auch gerade gelesen habe, hat anscheinend das Turbo-BIOS einen Fehler, denn andere Leute berichten auch nach dem Einschalten des Turbo-Modus von kleinen Grafikfehlern. Mir wurde geraten, einfach den Standard-Modus anzuschalten und im ATI Overdrive die Taktfrequenzen entsprechend dem Turbo-Modus hochzuschrauben. Vielleicht funktionierts ja!

Zuletzt bearbeitet:
Ah so ist also die Temperatur zu erklären... logisch

Ich werd die Karte wohl auf Standart laufen lassen... sollte für die nächste zeit reichen

PS: hab die Turbo Taktraten jetzt mal mit CCC hochgeschraubt und werde testen. Ich berichte!
---------------------
so habe jetzt mal die taktraten im CCC auf den Turbo Modus angepasst.
Die Grafikfehler in FarCry2 auch nicht mehr vorhanden. Da mir das anheben aktuell aber nichts bringen lass ich sie auf Standart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Hallo,

ich hatte das baugleiche Modell von Palit. Bei mir produzierte die Karte im Turbomodus auch kleine Grafikfehler, z.B. in Form von kleinen, aufflackernden Quadraten bei 3D Anwendungen. Ohne der Turbo-Modus waren die Grafikfehler weg. Letztendlich lag es am zu hohen RAM-Takt (4000MHz) im Turbo-Modus. Testweise habe ich den RAM-Takt heruntergesetzt, und etwa bei 3900 MHz waren die Bildfehler dann weg; bei über 4000 MHz stieg die Anzahl der Quadrate. Fazit für mich: Der Speicher machte einfach nicht die Taktraten mit, die der Turbo-Modus vorgab. Die 25MHz mehr bei Core-Takt (750MHz vs. 775MHz) waren hingegen kein Problem. Daher ging die Karte wieder zurück, denn wenn OC schon von Werk aus vorgesehen ist, dann bitte ohne Grafikfehler.

Interessant, aber damals wusste ich das noch nicht, dass es am BIOS liegt oder zumindest liegen könnte (der eine schreibt da ja, dass die "bunten Punkte" wieder aufgetreten sind). Bunte Punkte hatte ich jedenfalls nichts, sondern immer gleichfarbige, kleine Quadrate. Habe das Problem mit Heruntertakten des RAM´s beseitigen können.

gut zu wissen...aber leider 2 Tage zu spät erfahren... ;-)

habe am Freitag gerade 2 Karten wegen Grafikfehlern im Turbomodus wieder zurückgeschickt...mal sehen ob neue Karten ohen Defekte zurückkommen... *freufreu*

Zurück
Oben