i5 8400 läuft permanent im Turbo-Modus!?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Auf meinem neuen Desktop-PC läuft der 8400 durchgehend mit einem Takt um die 3,9 GHz. Und dies, ohne dass neben Win 10 und dem Task-Manager irgendeine App geöffnet ist. Ist das normal? Ich frage deshalb, weil auf meinem älteren PC mit einem 7400 sich die Takt-Raten im Leerlauf deutlich unter 2,0 GHz bewegen.

Hier ein Bild aus dem Task-Manager:

Prozessor.PNG


Solltet Ihr weitere Infos benötigen, poste ich die gern hinterher. Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Stromsparfunktionen an? Sollten ja eig. automatisch...
E: Die Antwort ist absichtlich kurz weil die (kurze) Recherche deine Aufgabe ist ;)
 
Welchen Energiesparplan haste denn aktiviert?
 
Hat schon jemand Energie-Einstellungen in Windows erwähnt?
Wie sind die Stromspar-Mechanismen im Bios eingestellt?

Is klar, Du machst den Thread auf, weil alles korrekt eingestellt ist, aber das können wir natürlich nicht riechen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Nimm mal CPU-Z zum auslesen, bei mir zeigt der Leistungsmanager auch son Unsinn an...
 
frkazid schrieb:
Welchen Energiesparplan haste denn aktiviert?

Ich habe leider gar keinen Plan. :confused_alt: Ich dachte, von meinem Online-Versender sei alles richtig eingestellt worden. Ich wollte nur mal gucken, wie der Arbeitsspeicher ausgelastet ist und da bin ich über die hohe GHz-Zahl beim Prozessor gestolpert.
Schaby schrieb:
Nimm mal CPU-Z zum auslesen, bei mir zeigt der Leistungsmanager auch son Unsinn an...

Ok. Werde ich installieren.
Ergänzung ()

@ Schaby
Ich glaube, CPU-Z und Task-Manager sind einer Meinung:

CPU-Z.PNG


Dieses Thema ist für mich komplett Neuland. Was sollte ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Energiesparplan auf Höchstleistung oder so. Oder im Bios ist irgendwas falsch eingestellt.

Aber positiv ist doch schonmal, dass die Spannung gesenkt wird...das macht eh 95% der Ersparnis aus. Der Takt ist da nicht so wichtig.
 
Völlig Wurst, ob die Krücke mit 3,8Ghz oder 800Mhz läuft. Die Spannung senkt sich und Leistung = U * I, also lass das so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Sry, dass ich mich jetzt erst melde, hab gerade Fußball geschaut.

Ich habe gerade nochmal geschaut. Bei mir wurde wohl bei einer der letzten Updates der Energiesparplan auf Höchstleistung um gestellt. Das hab ich gerade geändert, dennoch sind die Werte im Manager nicht korrekt.

Start->Einstellungen->System->Netztbetrieb+Energiesparen und da dann rechts auf "Zusätzliche Energieeinstellungen".
 
Ist wirklich so. Hab das gerade mal getestet. Sobald ich mein System auf Hochleistung stelle taktet meine CPU sofort nur noch knapp 3,4GHz. Bei Ausbalanciert schwankt sie stark. Von 1,5GHz aufwärts.

Auf Energiesparplan erstellen gehen
2018-06-16.png
2018-06-16 (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich durch den "Energiesparplan" hindurchgeklickt und nun taktet mein i5 fröhlich auf und ab.

Ich weiß zwar nicht so ganz genau, was ich in den Menüs verändert habe, aber die entscheidenden Tipps kamen von Euch. ;) Danke.

@ Tofpingu
Ich würde gern noch etwas lernen: Wie lese ich die CPU-Temperatur mit CPU-Z aus? Ich finde einfach keine Temperaturen … habe ich Tomaten auf den Augen?
 
@barmbekersurfer

Core-Temp z.B. oder auch HwInfo.

Ansonsten ist Google der beste Helfer, den du haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid hab mich bei dem schönen Wetter draußen mit meinem Bruder im Garten verquatscht.
Ich nehme immer Coretemp
 
Zurück
Oben