4870x2 benches!

• Ersteller Ersteller Big Baby Jesus
  • Erstellt am Erstellt am
es gibt, glaube ich, schon 2 Threads mit dem selben Inhalt.

gruß

Vielen Dank für denk Hinweis. Da hab ich mich noch nicht darüber informiert, das hier schon einige Threads offen sind.

jetzt ma für mich doofie was meint ihr alle immer mit microrukler ? Wie kann ich mir die vorstellen

naja Mikroruckler beseitigt, sieht anders aus, aber wohl sehr gering.

Was Mikroruckler sind?
z.B: du hast 30fps, nach dieser aussage hast du 30 bilder pro sekunde, hört sich gut.
aber nur wenn du bei 30bilder pro sekunde auch ca. alle 33,3ms ein neues bild bekommst.
bekomsmt du mal bilder nach 15ms und mal nach 40ms, hast du trotz 30 bilder in einer sekude, dazwischen einen gewissen zeitraum, und ab 40ms (25fps) zeitraum zwischen einem bild müsste das eigtl. jeder wahrnehmen, manche sind emfindlicher, manche nicht, also nehmens die einen früher extremer wahr, und andere garnicht, oder selten.

tritt aber nur bei den x2 karten und jedem spiel auf oder ist es auch game abhängig ?

ja, x2 bzw. cf , sli . ist soweit in jedem spiel zu finden, allerdings wird es ab einer gewissen fps zahl nicht mehr wahrnehmbar ...

die 4870x2 dürfte kaum unter 30 frames fallen.

das ding ist so brachial schnell, dagegen ist ne GTX280 ja schon ne tante emma karte vom wühltisch ;)

also bis zu +80% nenn ich mal ne andere leistungsklasse.

Leider ist sie nicht viel schneller beim aktuell fordernsten Spiel:

17188.png

Eigentlich bewegt sie sich genau in der Mikroruckler Falle.

@cosmicparty lol

aber man kann es wohl sagen ATI is Back :D jetzt warte ich noch auf noch schnellere single gpu karten von Ati und dann kommt eine bei mir rein

Ooh wie cool, ich denk ich hol mir so einen statt ein gtx260, wie viel werden die ungefahr kosten?

Die Framezeiten sehen schonmal super aus. Da wird keiner was feststellen können.
Aber die HD3870X2 hatte ja mal lustige Framezeiten, wenn auch eine regelmäßige Unregelmäßigkeit.

Stromverbrauch ist natürlich auch nicht ohne, aber unter Last geht das für die Leistung in Ordnung.
Nur der Idle-Stromverbrauch, der viel wichtiger ist, sollte gering gehalten werden. Da muss AMD sich dringenst ne gute Stromsparfunktion einfallen lassen.

Außerdem dürfte das Ding verdammt teuer sein. Die Chips werden wahrscheinlich noch recht günstig sein (~so teuer wie ein GT200) aber 2GB GDDR5?! Oha, da hätte sich ein geteilter Speicher alleine deshalb gelohnt.

@TheFunnyGuy: Steht in dem Bericht, vermutlich 550$ / 400€

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
aber 2GB GDDR5?! Oha, da hätte sich ein geteilter Speicher alleine deshalb gelohnt.

Ja genau da ist der Knackpunkt, 2GB GDDR5, das wird teuer.
Bin gespannt was die Karte kosten wird, aber ich denke ATI wird eher die 2x512MB Variante forcieren.

Big Baby Jesus schrieb:
ES GIBT KEINE MICRORUCKLER MEHR!!
Sag sowas nicht. Gleich kommt Unyu und belehrt dich, dass Fraps auch nicht mehr zuverlässig ist. :p

Es gibt noch keinen Beweis das es keine Mikroruckler mehr gibt, der Test aus dem XS Forum war leider Fehlerhaft.
Solange AFR verwendet wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das Mikroruckler immernoch vorhanden sind.

Big Baby Jesus schrieb:
ES GIBT KEINE MICRORUCKLER MEHR!!
1. siehe Aspro, cl55amg ....
2."Grid .... 80 FPS... get some stuttering here and there." guru3d

@cosmicparty
Warum eine X2, wenn man die Karte nur der tollen 80 FPS wegen kauft? Um 3DMark Sieger zu sein?
Das deine 80% eine Lüge sind weiß ja hoffentlich langsam jeder.

Nr.2 ist unsinn, wenns Mikroruckler wären, läg man bei 30 FPS, hast wohl das Rechnen verlernt ;)

"Ruckeln" ist doch bei diesen ganzen Rennspielen oft das blöde Nachladelag. Hier wäre es für die 8 GB-User sicher mal interessant eine Ramdisk anzulegen und das Spiel dort zu installieren. Wenn die Ruckler dann weg sind, ist der Beweis erbracht.

Warum sollen Mikroruckler auf 30 FPS beschränkt sein? Das ist Unsinn. Frametimes sind relevant, nur leider nicht die, die Fraps aufzeichnet.

Les dir den Test durch, ich habe nichts gerechnet und auf der Single 280 hat nichts geruckelt.

unyu

a) microruckle treten zwar bei jeder frametime auf, aber >30 spielen sie keine rolle mehr, da die asynchronität sich mit höheren framezahlen relativiert. wenn man stetig über 30 fps ist (min fps), hat man mit microrucklern gewiss keine Probleme.

b) naja, bis zu 80% ist nirgends eine lüge, ne lüge ist wenn dann,zu behaupten,dass die GTX280 doppelt so schnell ist die die GX2.. und wenn du jetzt wieder mit extremfällen kommst, überdenke die aussage mit 80% und lüge nochmal.

gruß

@ Schinzie

Die Asynchronität relativiert sich nicht. Ich habe mit ner GX2 wie einer X2 gezockt, auch bei über 50 Fps lagt/mikroruckelt es, wo es auf einer 88GTS/512 oder GTX 280 nicht lagt - wer drauf achtet, es ist "unüberspürbar" btw. unübersehbar.

cYa

Zurück
Oben