4870x2 CF vs. 7950

1) Jeder Chip muss zu jeden Zeitpunkt die aktuellen Daten im Ram haben. Du hast also 4x1(Der gleiche Inhalt liegt 4 mal vor) und nicht 4GB Ram für deine GPUs.

2) Wenn du mehr als 300 fps in CSS haben willst, hilft fps_max 0

3) Ich habe dir Benches gegeben oder sind die Graphiken nicht sichtbar? Dass eine bekannte Seite 4x4870 gegen eine 7950 direkt vergleicht halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt: Das war die beste Skalierung für 4xCF, die ich finden konnte. In allen anderen Spielen läuft es bei dir wesentlich schlechter.
 
Sweepi schrieb:
1) Jeder Chip muss zu jeden Zeitpunkt die aktuellen Daten im Ram haben. Du hast also 4x1(Der gleiche Inhalt liegt 4 mal vor) und nicht 4GB Ram für deine GPUs.

2) Wenn du mehr als 300 fps in CSS haben willst, hilft fps_max 0

3) Ich habe dir Benches gegeben oder sind die Graphiken nicht sichtbar? Dass eine bekannte Seite 4x4870 gegen eine 7950 direkt vergleicht halte ich für unwahrscheinlich. Wie gesagt: Das war die beste Skalierung für 4xCF, die ich finden konnte. In allen anderen Spielen läuft es bei dir wesentlich schlechter.

Alles klar. Danke hast mir sehr geholfen!
 
Huhu

letztendlich ist es deine eigene Entscheidung ob du dein Quad-Crossfire ablöst durch was neueres.

Solange dir das System perfomant genug ist und dir persönlich genügend FPS auswirft um zufrieden zu sein würde ich noch nicht über ein Wechsel nachdenken.
War ja eine etwas teure Investition und die kann eben auch mal länger halten.

Du hattest oben den Kommentar von jemanden beantwortet:
Zitat von miko Beitrag anzeigen
Wundere mich, das noch keiner darauf hingewiesen hat: wahnsinnige 1024 MB VRAM für satte vier (!!!) R770-GPUs? Da trifft die oft genutzte Bezeichnung "VRAM-Krüppel" auf jeden Fall zu.

Gruß
miko
Ich weiss jetzt nicht genau was du damit meinst. Eine Karte hat doch schon 2GB drauf und ich hab 2 drin!? O_o


Eine 4870X2 Grafikkarte besitzt ja auf einem Board 2 GPUs . Pro GPU stehen jeweils 1GB an VRAM zur Verfügung, die anderen 1GB sind für die andere GPU.
Somit besitzt eine GPU 1GB VRAM.
Du Kannst dir ja vorstellen das du 4x4870 mit 1GB verbaut hast und genauso werden die Ressourcen verteilt. --> PRO GPU 1GB

Solange dir die Unterstützung von DX11 in Spielen egal ist bzw. die Unterschiede zu gering zu DX10 sind.
Würde ich eben beim Quad-Crossfire bleiben.
Unterschiede gibts ja auf Youtube wie Sand am Meer zu verschiedenen Spielen

Metro 2033: http://www.youtube.com/watch?v=hTb73rIzxMI&feature=related

Zu der Thematik mit Stromverbrauch und Mikroruckler, Lautstärke gabs ja schon genug Kommentare.
Wobei in deinem Fall ich das sowieso als nicht so wichtig erachte.
Denn hättest du Mikroruckler oder würdest sie bemerken dann hättest du schon längst was geändert an deinem System.

Somit weiterhin viel Spaß damit und ich hoffe konnte dir helfen

Grüße JSF

//Edit: Ein User hatte ja mal ein Quad Crossfire getestet und einige Benches laufen lassen.
vllt einfach mal durchlesen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-hd-4870-quad-crossfirex.981534/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch eine 6870X2 interessant für Dich. Oder wieder direkt zwei davon ^^
 
Ich kann dir nur die 7950 ans Herz legen, ich habe sie seit Heute und bin begeistert :)
 
Macht es Sinn zu Wechseln ohne die CPU zu tauschen?

Zur Erinnerung: Ich hab jetzt einen QX9650@4,2 GHz
 
Das hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab (hab ich glaub ich im Thread auch schon erwähnt).
Warum prüfst Du nicht jetzt ob Du schon irgendwo im CPU-Limit hängst. Kann man ja beobachten.
Wenn Du jetzt schon im CPU-Limit hängst, wirste später genau so im CPU-Limit hängen.
Wenn Du jetzt im GPU-Limit hängst, dann bringt eine stärkere GPU Punkte, da würde ich mir um die CPU keine Gedanken machen. Damit kannste anfangen wenn Du eine stärkere GPU hast.
 
Rampage2k schrieb:
Ich hab schon im ersten Post geschrieben dass ich gerne Benchmarks als Vergleich hätte(...)

Nun von dir kommt ja auch nix außer:
Ich hab in CSS 300 fps konstant. Das Ding zeigt nicht mehr an...

So wie es HisN bereits geschrieben hat, wär es sinnvoller, hilfreicher für alle, wenn du mal ein paar aussagekräftige Benchergebnisse deines Systems hier reinstellen könntest anstatt nur mit irgendwelchen leeren Worthülsen um sich zu werfen.
 
Wenn mir Geld, Lautstärke etc. egal sind, sprechen trotzdem 2 pregnante Punkte für die 7950:

1. Bildqualität: diese ist mit der neuen Generation deutlich gestiegen. Ich hatte bis vor kurzem selber eine 4870 und das Flimmer bei AA ist schon merklich und das hat sich deutlich gebessert. Hinzu kommen die X11 Features und wer will die schon missen gerade bei aktuellen Titeln? Für mich wäre schon der Bildunterschied faktisch entscheidend. Ich kann mich noch sehr gut an BF etc. erinnern mit flimmernden Texturen, nur weil AA Müll ist in den Vorgenerationen.

2. kein Stress: den Scheiß mit den CF-Profilen würde ich mir sparen wollen. Hätte ich kein Bock zu, immer zu warten bis der Spaß spielbar wird.


Wegen der CPU Frage:
Wenn die 4 GPUs befeuert werden, dann schafft die CPU auch locker die 7950! Selbst wenn die ans Limit kommen würde (was ich für ausgeschlossen halte), wäre der Unterschied im unteren einstelligen Prozentbereich. Das würdest du nicht einmal merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm die 7950 ist sparsamer und sollte auch schneller sein.
 
Zurück
Oben