4870x2 weniger FPS statt 4650

Arzuriel

Lt. Commander
jo wie beschrieben bietet meine 4870x2 auf dem selben system wie dem auf meiner besseren hälfte knappe 60 fps bei einem bestimmten Game (aion) wo meine Freundin mit ihrem "gleichen" Rechner 120 FPS hat.

Mein Rechner
Q6600 @ 3Ghz
ATI Radeon 4870x2 Treiber 9.8 / 9.9 gleiches Frames
und 4 GB pc 800 Kingston Ram

System meiner Freundin
Q6600 2.4
Radeon 4650 512MB Ram
4GB pc 800 Ram

worin könnte denn nun das Problem darin bestehen ?
zocken beide in der auflösung 1980x1050 Full HD und nutzen auch die selben Einstellungen

vsynchron aus ?
in manschen spielen ist ne x2 langsamer alls eine alein aber um die hälfe das kann nicht sein
hast auch schon andere treiber probirt
nim mal blos 1 gpu allso schalt mall cf aus wen das geht ?
habt ihr auch die gleichen einstelungen im spiel ?
hat deine freundin durgehend 120fps und du ?

Zuletzt bearbeitet:
ja unterschiedliche Treiber probiert
ja sie hat immer knapp 120 fps wo ich im gleichen bild 60 ca habe.
wo schalte ich denn die Vsync genau aus und die von dir genannte "CF" ?

MFG

CF anlassen und Vsync aus.. ist meistens iwo im game bei den grafikeinstellungen
oder im treiber bei "grafik" auf alle klicken und dann bei "auf vertikalen Neuaufbau warten" das denn auf "aus" oder "aus, falls nicht von anwendung festgelegt" ich würds aufs 2te stellen oder immer an lassen weil es spart strom und hält die graka kühler und leiser dass sie nicht mehr rechnen muss als die 60fps

Kann man VSync nicht auch so einrichten, dass die Karte mit vielfachen der vertikalen Frequenz rendert damit das Spielgefühl nicht auf 60fps limitiert ist, aber man auch keine Bildaufbauverschiebungen hat?

60fps sind flüsig

Es flüssig, ja. Aber da man beim Spielen ja nicht passiv zuschaut, sondern aktiv das Bild beeinflusst, ist die Verzögerung im Vergleich zu 100+ FPS in schnellen Spielen spürbar.

Also VSync im Treiber mal ausmachen und wenn es besser wird und die kleinen Bildzeilenverschiebungen dich nicht stören, ist alles gut.

das 60 fps flüssig sind ist mir klar. Es geht mir auch vielmehr darum das es nicht dabei bleibt sondern in manchen situationen unter 20 fps sinkt wenn sich mehrere spieler irgentwo tümmeln.

wollte nur ein beispiel nennen woran es mir liegt....
Ergänzung ()

und wo stelle ich V-Sync aus ? Im Spiel gibts dazu keine möglichkeiten ....

Wenn aber die FPS teilweise unter 20 FPS sinken, und das bei deiner "besseren Hälfte" nicht der Fall ist,
(ich weiß ja nicht um welches Spiel es sich handelt)
dann liegt es nicht an V-Sync, denn dann müssten die FPS eigentlich konstant bei etwa 60 FPS bleiben.
LG
Madz

nur woran dann ?
nix für ungut aber ich habe ne bessere Graka und eigentlich x2 wenn es das spiel unterstützen würde....
treiber habe ich wie gesagt auch ausprobiert und langsam habe ich echt die nase voll von meiner Graka.
Ergänzung ()

@picke
ja schon klar nur wo da ? finde auch dort keine Option wo man es beenden oder ausschalten könnte.

Willkommen im Club der geschädigte X2 User. :cool_alt:
Hatte auch mal eine X2 und hab sie irgendwann entsor.. ups ich meinte natürlich verkauft.

Du kannst mal versuchen das Crossfire abzuschalten.
Du gehst einfach ins Catalyst Control Center unter Grafikeinstellung von ATI und stellst mal den A.I. auf off.

da meine freundin nincht grade nfs oder cof zockt kann ich dort nicht genau vergleichen ...
hingegen liegts derzeit nur bei "Aion" an da wir es beide spielen und sie ja genau neben mir sitzt und ich ihre Fps quasi sehen kann....#
ansonsten geht sie wieder in die große bucht und kaufe mir ne nvidia ...wenn sich keine andere lösung finden lässt
Ergänzung ()

so is bei egay drinnen und kaufe mir die tage wieder eine single GPU

Zurück
Oben