4870x2 wird extrem warm

herr strobel

Cadet 3rd Year
hallo
ich habe ein problem, seit ich meine 4870x2 grafikarte habe (vor etwa 9monaten neu gekauft) wird sie extrem heiß. bei windows im idle/office tätigkeiten liegen die temperaturen so zwischen 80 und 83 grad! wenn ich den pc formatiere und noch keine treiber installiert habe, wurden auch schon mal 88 grad erreicht. die lüfter drehen im idle zwischen 25-30%.
die grad-angaben und lüftergeschwindigkeit stammen von dem ati catalyst control center - aus der spalte "ati overdrive" und von dem program hwmonitor. die grafikkarte wurde nie übertaktet und befindet sich in einem gut belüfteten pc. die grafikkarte wurde nie übertaktet und es wurden auch sonst keine modifikationen vorgenommen. ich habe 2 treiberversionen bereits ausprobiert. ich habe momentan die eine gehäusewand offen und es werden auch iim idle temperaturen von 80-83 grad erreicht.
noch ein paar grad mehr und ich kann die grafikkarte als teuren wasserkocher verwenden :)
probleme habe ich mit der grafikkarte noch keine gehabt. aber die temperaturen sind doch nocht normal oder?

Also bei 30% Lüftergeschwindigkeit sollte sich die Temp. irgendwo zwischen 57°C und 65°C bewegen.
Bei mir war sie mal auf 61°C idle, nach putzen auf 57°C idle.

Mein Tip: Ausbauen, vorsichtig durchpusten mit Druckluft oder Lüfter gleich mal ganz abmachen und reinigen.
Letzter richtig guter Treiber für die 4870X2 war der 9.8. Nimm den mit dem passenden CCC im Komplettpaket.

Wie hoch gehen deine Temps. unter Last?

hallo
also der lüfter ist frei von staub. wenn ich den lüfter abbau dann erlischt doch die garantie oder?
wie heiß darf den die 4870x2 maximal werden?
als ich hab jetzt noch mal den ganz aktuellen treiber installiert. nach 5 min counterstrike geht die temperatur wieder bis 87 grad bei offenem gehäuse. beim idle betrieb sinkt die temp wieder langsam auf 72 grad. auserdem fängt die grafikkarte an mekrwürdig zu piepsen oder zu pfeifen, sobal bei counterstrike ein spiel beginnt oder ich den viedo stres test bei counterstrike starte. andere grafikanwendungen habe ich noch nicht ausprobiert. woren kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bis 90° unter last sind bei der karte normal.

pfeifen kommt von den spulen, wie auch bei manchen netzteilen, ist normal.

gehäuse zu und belüftungskonzept "überdruck" (mehr lüfter vorne rein, als hinten raus),

da die karte aus dem gehäuse pustet, sollte am besten sein.

n.

hi
danke für die schnelle antwort.
ab wie viel grad lösen sich denn die graka in rauch auf?
normale prozessoren halten 90grad temperatur aber nicht stand (zb. ein amd phenom) oder?

Also wenn du an die 100° kommst würde ich schon aufpassen, da gehts in die gefährliche Zone, Spaws sollten auch unter 100° bleiben, wäre der Idealfall.

Aber das bei dir die Idle Temp schon komische hoch, wie hoch gehen die Temps bei Games wie Crysis weil CS geht mehr auf die CPU als auf die Graka.

Ein Phenom sollte 90° theoretisch noch überstehen, ob er dann noch nicht automatisch abgeschaltet hat oder instabil wird ist die andere Frage, die alten Brisbane sind ohne Mucken bei 90° stabil gelaufen, bei ca. 125° haben sie sich dann abgeschaltet, hab meinen Monate lang im Sommer auf ca. 75° im Idle und bis zu 100° unter Last laufen lassen und das Ding lebt noch, sonst könnte ich den Text gerade nicht schreiben.

Zurück
Oben