4890, 5770 oder 5850?

masterbratak

Lieutenant
hallo liebe computerbaseler,

momentan hab ich eine 8800gt, mit der hab ich noch luft, doch möchte ich, weil ich weihnachtskohle hab^^ mit einer neuen graka für die zukunft eindecken.

nun stehe ich vor der wahl der im titel genannten 3 grakas. und weis nicht was ich nehmen soll.

die 4890 hat eine super preisleistung, jedoch kein dx11 unterstützung
die 5770 hat auch eine gute leistung jedoch wird sie für dx11 wohl zu langsam
die 5850 ist da schon eine nummer schneller, doch befürchte ich, das ihr unter dx11 auch die puste ausgeht, auserdem kostet sie ein stück teurer

ich zocke in einer auflösung von 1440x900 mit 4xaa und 4xaf, habe ein cor2duo 4300 und 2GB Speicher. mir wird es wichtig sein, das battlefield bad company 2 flüssig spielbar sein wird. das spiel soll ja auch eine dx11 unterstützung bekommen...

so jetzt ist eure meinung gefragt
mfg,

masterbratak

Wie viel willst du maximal ausgeben ?

Wenn ich die Wahl hätte würde zur HD 5850 greifen oder noch besser gleich zur HD 5870 kommt wieder aufs Geld an.
Weil die 4890 in meinen Augen nicht schlecht ist aber kein dx11 besitzt und mehr Saft aus der Dose zieht.
Die 5770 ist nichts anderes von der Leistung wie eine HD 4850 aber dafür Stromsparender.

nun natürlich ist alles eine geldfrage, mich interessiert nur , wenn ich in die 5850 soviel geld
reinstecke, wird sie dann schnell genug sein für dx11 bei der auflösung der ich spiele? auch für die nächsten 2 Jahre...

ich hab angst das ich da geld reinstecke, dx11 nicht viel besser aussieht, und proporzional viel leistung frisst.

Die 5850 wird mit Sicherheit nicht zu schlecht sein außer wenn du volle Pulle AA und AF draufhaust =D
5850 ist ne gute Karte für dich obwohl dein E4300 sie extrem ausbremsen wird...

Gamer567 hat recht solltest überlegen zu übertakten und 2GB zusätzlich für dein System würde auch nicht schaden.
Oder du überlegst dir dein ganzen System zu upgraden das heißt:

2GB Ram
Intel Q9550
HD 5770

Kommt natürlich teurer daher würde dir eher das übertakten und zusätzliche 2GB Ram + Graka empfehlen.

Rüste auf nen Core 2 Quad wie mein Kollege schon sagte^^

auf den Q9550 auf und villeicht noch auf 4gb ddr 3 oder sowas

HD5750 =HD4850 HD4870~HD5770
System etwas updaten. Q9500 kommt bald und ist nur marginal langsamer als ein Q9550.
Oder übertakten un erst bei Bedarf aufrüsten.
Ich würd etwas warten bis die HD5850 für ca 220 angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
@masterbratak
gebe es dieses dx11 nicht würde alles in ordnung sein, nun muss man doch mind 230€ ausgeben, damit man unter dx11 vernünftige bildraten hat

hmm, bei dir liest sich die Sache mit DX11, als sei es ein Fluch für die GPUs.

Den Urigine Bench würde ich nicht als Maßstab nehmen, ob eine Karte tesselationstauglich ist oder nicht. Hier wird mit Tesselation geprotzt.

In welcher Größenordnung Tesselation in realen Anwendungen eingebaut wird, hängt von den Spieleschmieden ab.
Man kann auch davon ausgehen, dass Tesselation in der Mehrzahl der Titel ein- und ausgeschaltet werden kann.
Wo wir bei einem großem Pluspunkt von DX11 angekommen sind.
Gewisse PostProcessing-Effekte können bei DX11 über die Shader berechnet werden.
Das hat zur Folge, dass DX11-Titel bei gleicher Bildqualität einiges schneller laufen als derselbe Titel unter DX10/10.1 .

Als Resumee bleibt zu sagen, dass eine DX11-Karte unter DX11 immer Vorteile gegenüber einer unter DX10 gleichstarken DX10-Karte haben wird, sei es deutlich bessere Bildqualität mit geringen FPS-Einbußen, bessere Bildqualität bei gleicher FPS oder gleiche Bildqualität bei höherer FPS. Und vor allem bei den letzten beiden Punkten ist es dann auch egal, ob es sich um eine 5670 oder 5890 handelt, auch die kleinere profitiert von DX11.

Es ist kein Fluch, es ist ein Segen.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
HD5750 =HD4850 HD4870~HD5770
System etwas updaten. Q9500 kommt bald und ist nur marginal langsamer als ein Q9550.
Oder übertakten un erst bei Bedarf aufrüsten.
Ich würd etwas warten bis die HD5850 für ca 220 angeboten wird.

die gibts schon ab 232, nunja ich glaube ich warte noch ein wenig, brauchen tu ich sie ja nicht unbedingt

Würd auch sagen warten, bis die 5850 unter 200 fällt. Dann kannste drüber nachdenken. Vielleicht bekommste noch 50€ für die 88GT, dann zahlst du "nur" 150€ für DX11, wesentlich mehr Performance und weniger Stromverbrauch.

Also bei einer Aufloesung von 1400x900 wuerd ich nicht unbedingt so sehr mit der Grafikkarte uebertreiben...
Die extremen Leistungsunterschiede kommen meist erst bei Aufloesungen jenseits der 16xxer Aufloesungen, und hier werden meist absurde AA und AF Settings eingestellt...

Bei einer so geringen Aufloesung tut es in meinen Augen locker eine 5770 (hab bei mir 1900x1200 bei einer 5770 und habe bisher noch keine FPS Probleme feststellen koennen)...

Ausserdem finde ich alles ueber 200Euro fuer eine Grafikkarte echt harsch...

also für einen 1440x 900 reicht die 5850 mehr als aus

und die kann sehrwohl DX11 darstellen

aber wennst 5850 kaufst wird eher die CPU zum flaschenhals

wie die oben schon geschreiebn ahben

neue CPU : C2Q 9500(+OC)
wenn dein board unterstütz die Cpu auch gut, wenn nciht neues baord
4 GB DDR3
und dann HD 5850

würde eher Cpu,Ram(MB) aufrüsten bevor du die graka reinhaust sonst wirst nciht viel merken

Ork schrieb:
Die 5770 ist nichts anderes von der Leistung wie eine HD 4850 aber dafür Stromsparender.

Nein. Eher wie eine HD4870 manchmal kommt sie auch schon an eine HD4890 ran, steht alles im aktuellen Grafikkarten 2009 Test.

nVidia Freak schrieb:
also für einen 1440x 900 reicht die 5850 mehr als aus

Auch hier muss ich widersprechen, eine 5850 ist mehr als überdimensioniert bei solch einer niedrigen Auflösung. Da reicht sogar schon eine HD5750.

@masterbratak: Würde ich nicht empfehlen, das wäre unnötig das Geld rausgeworfen, ausser Du hast vor Dir einen grösseren Bildschirm zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier muss ich widersprechen, eine 5850 ist mehr als überdimensioniert bei solch einer niedrigen Auflösung. Da reicht sogar schon eine HD5750.

da würde ich trotzdem eher eine HD5770 nehmen

also ich besorg mir jetzt 4GB ddr2 ram, da ich nur das gigabyte ds3 hab, der mehr als aktuell 800mhz hat, dann übertakte ich die cpu und die 5850 kommt ins haus, nach 2 monaten wechsel ich dann die cpu

mach das
und schau nach ob dein board auch alle 45nm Quads unterstützt

nimm die HD5850, wenn das Geld stimmt - oder eine HD4890 1GB!

Mfg

Zurück
Oben