4930k und starke Graka : Reicht es für Cyberpunk ?

Aspethic

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.801
Moin Leute,

Leider wurde meine PS5 Vorbestellung von Media Markt storniert und jetzt habe ich keinen PC und nur noch eine Ps4 Pro daheim.

Da ich mir schon angesehen habe, wie Cyberpunk auf den Ps4 Konsolen aussieht, möchte ich eigentlich zurzeit noch nicht irgendwie mit dem Spielen anfangen.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich noch nen i7 4930 k, Rampage IV (?!) Gene und 64 GB 2400er DDR3 Ram daheim habe, welche auch vom CPU Controller erreicht werden.
Daher dachte ich, weil der I7 immernoch ne halbwegs gute CPU ist und auch Kerne - Technisch noch mithalten kann, ob es keine schlechte Idee wäre sich noch eine gute Graka zu holen und Cyberpunk darauf zu spielen. Auflösung wäre übrigens 1440p.

Leider bin ich, was Pc Gaming angeht, ein bisschen draußen.

Daher wollte ich von euch wissen, ob die Idee Sinn, oder das genaue Gegenteil ergibt.

Grüße
 
Die Idee ist gut aber finde mal eine passende Grafikkarte zu den UVP. Da kannst auch auf eine PS5 warten.

Wobei die PS4 Pro bei dem Spiel nicht so schlecht abgeschnitten hat. Lediglich die normale PS4 schafft es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, eigsi124 und Baal Netbeck
Das Problem wird eher sein eine Grafikkarte zu bekommen die ein gutes Preisleistung hat, da die Preise zu zeit in der Liefersituation recht hoch aus fallen.
Ich kann Cyberpunk mit meiner Signatur gut spielen in 1440p mit ca 50 fps.
 
Leistungsmäßig ist die CPU gar nicht mal so schlecht, wenn du sie anständig übertaktest geht damit noch einiges.
Problem ist es eher ne gute Grafikkarte zu vernünftigen Preisen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ok dann war ich ja mal gar nicht so schlecht dabei 😅... theoretisch könnte ich mir eine 5700 xt für längere Zeit ausleihen... wie sähe es dann aus auf 1440p?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also ich spiele mit einem 3930k (auf 4,3 GHz) und einer 2070S und wenn ich im Taskmanager nachschaue ist die CPU meistens zwischen 60-80% und die GPU immer zu 99% ausgelastet, zur Auflösung kann ich dir nicht sagen da ich nur einen FullHD Bildschirm habe
 
In 1440p wird eher mehr die GPU gefordert als die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und Tanzmusikus
Aspethic schrieb:
theoretisch könnte ich mir eine 5700 xt für längere Zeit ausleihen... wie sähe es dann aus auf 1440p?
Ausprobieren, ab dafür ;) Du wirst halt Regler bedienen müssen. Für Medium dürfte dieser Rechner ohne signifikante Schwächen doch wohl reichen.

Genoo schrieb:
Hier handelt es sich um 6 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Tanzmusikus
Zitat aus dem CP2077 Test: 4 Kerne mit SMT reichen nicht, dasselbe gilt für 6 Kerne ohne SMT. Und das alleine ist nicht genug, denn der Kern als solcher sollte auch nicht zu langsam sein. Selbst die „älteren“ 8-Kern-CPUs mit Zen und Zen+, Ryzen 7 1800X und Ryzen 7 2700X, schaffen es nicht, das Bild dauerhaft flüssig zu halten. Dasselbe gilt für Intels Core i5-8400 oder Core i7-7700K, für die die höchsten Grafikdetails einfach zu viel sind.

Wie es unter mittleren/wenig Details läuft, kann man leider nicht entnehmen. Aber der 4930 wird nicht besser performen als ein 8400 oder 7700k, denke ich.
 
Ich habe auch eine 5700XT,dafür aber einen 3700X als Prozessor.

Spiele auch in 1440p und Details stehen auf high und habe im Schnitt 50 FPS.
 
Für 1440p einfach einige Optionen (auf Mittel/High) runterregeln, dann könnten mit der RX 5700 XT sogar 60 FPS machbar sein.

@Samurai76
Der Test bezieht sich allerdings auf Ultra-Einstellungen.
Das könnte bei Mittel/High anders aussehen.
 
Aspethic schrieb:
Leider wurde meine PS5 Vorbestellung von Media Markt storniert und jetzt habe ich keinen PC und nur noch eine Ps4 Pro daheim.

Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich noch nen i7 4930 k, Rampage IV (?!) Gene und 64 GB 2400er DDR3 Ram daheim habe

Ist Dir also aufgefallen, ja?
Passiert. Ich habe auch kein Auto aber kürzlich ist mir der Porsche in der Garage aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, eigsi124, MehlstaubtheCat und eine weitere Person
Aspethic schrieb:
Ok dann war ich ja mal gar nicht so schlecht dabei 😅... theoretisch könnte ich mir eine 5700 xt für längere Zeit ausleihen... wie sähe es dann aus auf 1440p?
Das hört sich alles so an als könntest du einen Versuche wagen, wenn es denn so sehr in den Funger juckt mit dem Spiel. Einfach CP bei Steam kaufen und testen und wenn es unbefriedigend läuft, wieder stornieren. Ich sage mal du kommst genau wie der Kollege oben auf ca 50-60 Frames in mittleren Einstellungen mit einer 5700xt. Evtl hier und da mal einen Drop.
 
@Samurai76 Der Test ist aktuell und gleichzeitig veraltet, weil sich ja herausgestellt hat dass Cyberpunk ohne AMD Fix gar nicht die logischen Kerne nutzt. Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, dass in Mittel auch ein Skylake (6700K) funktioniert. Der 4930 ist bestimmt nicht optimal, aber spielbar.

@Aspethic Dem Vorhaben steht nichts, im Weg im Vergleichstest war sogar Cyberpunk auf Mittel schöner als auf der PS5. Cyberpunk 2077 Technikvergleich mit PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X, PC, Stadia (4K, German) - YouTube Das wird sicher gefixed, aber es ist noch echt viel zu tun, im jetzigen Zustand ist Cyberpunk ein Early Access Titel der vielleicht erst in einem Jahr auf den Konsolen so läuft wie er sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Palitore schrieb:
Ist Dir also aufgefallen, ja?
Passiert. Ich habe auch kein Auto aber kürzlich ist mir der Porsche in der Garage aufgefallen.
Ich vergesse auch ab und zu, was ich im Westflügel meines Palastes so rumstehen habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Samurai76 schrieb:
Wie es unter mittleren/wenig Details läuft, kann man leider nicht entnehmen. Aber der 4930 wird nicht besser performen als ein 8400 oder 7700k, denke ich.

Mein alter 3930k performte damals in Multicore-Games sogar besser als ein 7700k, da der Scheduler nicht so oft für eine Unterbrechung sorgen musste um z.B. Prozesse vorzuziehen. Und besser als ein 8400 ist er sowieso, da sind ja nochmals 2 Threads weniger frei.

Hier mal ein Video mit dem 5820k, der ist sehr ähnlich zum 4930k.

 
Zurück
Oben