4930k und starke Graka : Reicht es für Cyberpunk ?

Dennoch kann man nicht vorhersagen was das System tatsächlich in CP reißt. Denn die CPU und insbesondere der Quadchannel wurden bisher nicht beachtet.

Wenn du dir eine Grafikkarte leihen kannst, probiers aus, kostet ja dann nichts.

Wie kommst Du auf Quadchannel. Das Rampage IV Gene hat doch nur DualChannel verbaut.

Ich muss halt schauen, ob der Kumpel, der die 5700 xt hat, sie nicht in Absehbarer Zeit braucht, da er kaum noch zockt...

Aber auch Danke schonmal für die viele Hilfe!

Wenn ich mir jetzt zum Beispiel eine 2080 kaufe, dann könnte ich ja Raytracomg und Dlss nutzen, oder ?
DLSS verringert ja quasi den Aufwand für die Komponenten und Raytracing erhöht sie wieder, oder? Sieht halt schicker aus
Ergänzung ()

Was mir gerade auffällt, es gibt ja keine Disc Version des Spiels zum offline herunterladen... ich habe in meinem Dorf miserables Internet und das würde ewig dauern, das Spiel + Updates herunterzuladen.

Aspethic schrieb:
Wenn ich mir jetzt zum Beispiel eine 2080 kaufe, dann könnte ich ja Raytracomg und Dlss nutzen, oder ?
DLSS verringert ja quasi den Aufwand für die Komponenten und Raytracing erhöht sie wieder, oder? Sieht halt schicker aus
*3060 Ti, lass dir blos keine 2080 anschwätzen, es sei denn ein guter Freund gibt sie dir für 350-400€. Ist der Wahnsinn wofür die gebraucht weggehen, quasi zum Neupreis einer 3060 Ti, und über der UVP.

Ja, DLSS Balanced und Raytracing Mittel fressen sich gut auf.

Aspethic schrieb:
Was mir gerade auffällt, es gibt ja keine Disc Version des Spiels zum offline herunterladen... ich habe in meinem Dorf miserables Internet und das würde ewig dauern, das Spiel + Updates herunterzuladen.
Geh doch in die Stadt in ein Internet-Café. Da könntest Du das Spiel von GOG mit Installer runterladen & zu Hause auch offline installieren. ;)

Ich schaffs mit einer 3070 und einem 5600X selbst auf 1080p ins GPU-Limit, wenn ich das Spiel schön ausreize. Wenn du in 1440p spielst und dir die 5700XT ausleihen kannst oder was ähnlich schnelles kaufst würde ich mir also keine Sorgen machen, ich glaube das passt.

Aspethic schrieb:
theoretisch könnte ich mir eine 5700 xt für längere Zeit ausleihen... wie sähe es dann aus auf 1440p?
Ich habe eine Radeon VII, die sehr ähnlich zur 5700XT ist...sofern es keine Ultra Settings und dauerhaft über 60 FPS sein müssen, kann man das Spiel genießen.

Wo die Grafiklast hoch ist, komme ich in 1440p so auf 50 FPS.

Deine CPU wird vermutlich eh nicht mehr zulassen.

Ich habe hier meine angepassten Settings gezeigt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25011204

Und hier auch Benchmark mit halber Auflösung im CPU Limit gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25016067

Es ist schon heftig, wie stark das Spiel auf den Ram reagiert hat....keine Ahnung ob die DDR3 Bandbreite da eine große Bremse ist...aber 2400er DDR3 kann schon ziemlich schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Palitore schrieb:
Ist Dir also aufgefallen, ja?
Passiert. Ich habe auch kein Auto aber kürzlich ist mir der Porsche in der Garage aufgefallen.
Meiner versteckt sich auch immer unterm Bett, muss ihn dann an den Kabel hervorziehen!

Mit dem 4930K und der 5700XT wird es sehr gut laufen, also mach das einfach!

Aspethic schrieb:
Ich kenne das gut von meiner Heimat.
Hab für 1GB über 1 Stunde Gebraucht.
Jetzt hab ich für Cyberpunk Grad mal 20 min gebraucht 😩

Aspethic schrieb:
ich habe in meinem Dorf miserables Internet und das würde ewig dauern, das Spiel + Updates herunterzuladen.
wie miserabel ist miserabel?
Du kannst es ja ausrechnen....mit einer 2000er Leitung bräuchtest du gut 73 Stunden für die 64GB??...Wenn ich mich nicht verrechnet habe.

@Baal Netbeck haben ca. 3,45 MBits pro Sekunde :D
Ergänzung ()

Dark-Silent schrieb:
Na dass heute neu CP2077 zuviel neu für für mittlerweile zuwenig alt XBruch und Pest4 bedeutet. Ist doch garnicht so schwer wies aussieht mein Bub. Wer würde seiner Oma auch schon wiedersprechen.
Haha ich habe wirklich lange nicht mehr so grinsen müssen... ich mache mich nicht darüber lustig nur ist es einfach Amüsamt welche Wörter du aneinander reihst...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Dark-Silent
Aspethic schrieb:
@Baal Netbeck haben ca. 3,45 MBits pro Sekunde
Dann dauert es ja "nur" 42 Stunden.....zwei Tage laufen lassen....geht schon irgendwie.....ist ja nicht so, als wärr CP2077 eine Ausnahme...ich hatte schon mit deutlich mehr als 60-70GB gerechnet.

Ich glaube aber fast das der Prozessor zu schwach ist für cyberpunk 2077,denn auf meinem Rechner läuft das Game auch alles andere als gut.

Die 50FPS die ich habe fühlen sich auch nicht grade gut an.Spielt sich irgendwie schwammig.Liegt vllt daran das ich nur online shooter zocke und nie unter 100FPS komme.

Benni82 schrieb:
Ich glaube aber fast das der Prozessor zu schwach ist für cyberpunk 2077,denn auf meinem Rechner läuft das Game auch alles andere als gut.
Bei AMD CPUs nutzt CP2077 auch nur die Hälfte der Threads....trotzdem sollte dein 3700X doch gut laufen.

Ich habe im Moment wieder den alten 1800X drin, und mit etwas OC reicht der auch in Extremsituationen ganz gut...und mit dem Fix für AMD CPUs wurde es bei mir noch etwas besser.
Aber dabei Vorsicht...Im COmputerbase Test hat der Fix Ruckler verursacht.
Benni82 schrieb:
Die 50FPS die ich habe fühlen sich auch nicht grade gut an.Spielt sich irgendwie schwammig.
Ja da ist so grob die Grenze....erst ab 60FPS(GPU limitiert) fängt es an nicht mehr so schwammig zu sein.

ich weiß nicht ob Anti-Lag hie hilft....aber zumindest etwas mehr FPS oder ein CPU Limit helfen.
...auch der Spielinterne FPS Limiter bringt dich in ein reaktionsschnelleres "CPU LImit".

Mit diesen Tipps solltest du eigentlich über 60FPS kommen:
Oder meine Settings hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25011204

Dark-Silent schrieb:
wer da noch die gudde alde
24h Zwangsjackentrennung hatte.
Jap, das ist mit auch dazu eingefallen.

Kann sein (je nach Anbieter), dass die Zwangstrennung den Download unterbricht - muss aber nicht.
Kommt auch darauf an, von wo Du laden willst & ab am Stück (Steam?) oder Häppchen (GOG) möglich sind.

Beim (B)englischen Anbieter per Kabel ist die Zwangstrennung länger (3-7 Tage?).

Mein Erfahrungen bislang: Ein CPU Limit führt bei vielen Spielen zu einem schlechten Erlebnis. Ein GPU Limit sieht (meist) nur schlecht aus, fühlt sich aber während des Spielens nicht so schlimm an.

Samurai76 schrieb:
Mein Erfahrungen bislang: Ein CPU Limit führt bei vielen Spielen zu einem schlechten Erlebnis.
Ist immer unterschiedlich.

Es stimmt schon, dass CPU Limits oft stärker schwankende Frametimes haben....ist in Cyberpunkt aber fast ungekehrt.
Und ein CPU Limit sichert einen geringen inputlag....im GPU Limit kann der,je nach Spiel und Settings auch gut sein....gibt ja inzwischen auch Anti-Lag Features....im CPU Limit ist er aber garantiert gut.

Und meinem empfinden nach ist Cyberpunkt besonders zäh im GPU Limit....alles unter 60FPS ist unschön...und wenn dann noch Motion Blur aktiviert ist...Aua.

Benni82 schrieb:
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass so gut wie gar kein Prozessor zurzeit gut genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Kann sein (je nach Anbieter), dass die Zwangstrennung den Download unterbricht - muss aber nicht.
sowohl Steam als auch GoG Galaxy unterstützen doch problemlos die Downloadunterbrechnung....bei mir wird die Verbindung irgendwann von 0:20-0:30 getrennt...danach laufen die Downloads weiter.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
dass so gut wie gar kein Prozessor zurzeit gut genug ist.
Was ja nicht stimmt... Meinem 1800X musste ich mit OC auf 4GHz und Ram OC unter die Arme greifen, aber dann reicht der selbst in der NPC dichtesten Stelle die ich finden konnte ausreichend flüssig.

Zwar ohne Raytracing und mit dem AMD-Fix....und ein paar Settings sind gesenkt.

Aber so kann man das Spiel gut spielen....ich habe nichtmal die NPC Anzahl gesenkt.

Ein 3700X sollte das locker packen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tanzmusikus
Dann liegt es an der grafikkarte ?!
Keine Ahnung...

Zurück
Oben