4Core Dual VSTA vCore?

Mardy2802

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Wie verändere ich die vCore im Bios des 4Core Dual VSTA-Mainboards? Geht das überhaupt? Und wie aktiviere ich denn EIST?

Eist=Speedstep beim Vsta. Der Speedstep ist bei den aktuellen Bios Versionen entfernt worden (angeblich Abstürze). Nur mit einem Beta Bios oder mit einem alten Bios kannst Du wieder über die Funktion verfügen.

Wo gibt es denn Biose dafür? Modbiose oder Betas?

habe vorhin das aktuellste beta-bios draufgehaun (1.80c) und speedstep aktiviert. dann mit dem multiplier management von crystalcpuid gespielt und siehe da: die spannung lässt sich bis 1,15V senken :) jetzt erreichen die cores (pentium e2140) bei dual prime (orthos) und minimaler drehzahl des boxed-kühlers gerade mal 62°.
mal sehen, wie sich das bei höheren temperaturen verhält, aber vorerst bin ich äußerst zufrieden (eine last wie sie dual prime verursacht ist ja sowieso fast unmöglich anzutreffen), denn das board tut jetzt plötzlich mehr, als ich für 50 eu je erwartet hätte!

riDDi schrieb:
dann mit dem multiplier management von crystalcpuid gespielt und siehe da: die spannung lässt sich bis 1,15V senken :)
Was?! Das muss ich gleich mal bei meinem 775Dual-vsta probieren. Lad mir gleich mal das neueste beta-bios^^

Also wenn man die VCore wirklich im Windows ändern kann, dann wär ich aber sehr überrascht.

@Runner

Also wenn man die VCore wirklich im Windows ändern kann, dann wär ich aber sehr überrascht.

das geht schon immer mit nem AMD und CCPUID, warum sollte das mit nem Intel nicht gehen?

@justT0m

Weil es hier nicht um irgendein Board geht, sondern um das 4Core ;)
Da ist im BIOS die Funktion um die VCore zu ändern gesperrt ;)
Und deshalb wäre ich überrascht.

@riddi (unter mir)
Geil ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem offiziellen BIOS scheint da nix zu gehen. Werd dann mal das 2.70a draufhauen (775dual-vsta)

du brauchst auf jeden fall ein beta-bios, in den offiziellen gibt es seit geraumer zeit kein speedstep mehr - du brauchst es aber, sonst hat crystalcpuid nichts zum kontrollieren ;)

höher als standard geht leider nicht, das einzige was ich erreichen konnte war 1,28V gegenüber 1,26V für standard (wahrscheinlich sollten standardmäßig 1,325V anliegen, aber das asrock undervoltet extrem böse ^^).

Das ASRock untervoltet soweit eigentlich völlig normal. Mein P5B-E Plus verliert bei gleichen Einstellungen (2,8Ghz, VCore auf auto) genauso viel Spannung wie das VSTA. Es könnte sein, dass die VID Deines Prozzis (auszulesen in Coretemp) bei Dir eben niedriger ist als 1,325V, wodurch automatisch auch weniger Spannung angelegt wird.

Also ich kann bei mir gar nichts ändern.

Hab grade 2.70a draufgemacht. Kann weder Multi noch VCore ändern.
Ach ja, wenn ich Speedstep einschalte funktioniert es trotzdem nicht :(
Weiß einer warum?

sry, dass ich jetzt hier Frage, aber es passt grade so schön

@rumpel: http://img359.imageshack.us/img359/4919/pe2140coretempod9.png
also vid ist wie vermutet 1,325V. evtl. liest das board auch zu etwas zu wenig aus, messtoleranzen sind ja normal.
wobei ich mich frage, was das mit der tjunction soll... wahrsch hat meine cpu eine von 100°, denn mit 85 lägen die cores unter der cpu-temp, die das asrock meldet. oder stimmt die jetzt auch wieder nicht und die core dümpeln wirklich bei mageren 30° idle vor sich hin?
insgesamt sehr verwirrend... beim athlon xp konnte man sich wenigstens sicher sein, dass die temperatur falsch ausgelesen wird ^^

@runner: hast du c1e deaktiviert? c1e hat eine höhere priorität als speedstep und überschreibt deshalb alle änderungen.

Zurück
Oben