4G/5G Dual SIM (active/active) Smartphone mit VoLTE ca. 150mm

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.049
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Android Smartphone.

Ich habe eine 4G fähige SIM-Karte, über die nur Telefonie läuft und auch VoLTE fähig ist.
Zusätzlich habe ich eine 4G/5G Datenkarte.

Im aktuellen genutzten Gerät (bq U Plus) habe ich das "Problem", dass das Handy beim telefonieren über 2G (kann kein VoLTE) ständig die Verbindung der Datenkarte trennt. Surfen und telefonieren geht also trotzdem nicht gleichzeitig.
Zudem dauert es nach dem telefonieren immer eine Weile, bis die Datenkarte sich wieder ins LTE Netz einklinkt.

Beim neuen Gerät soll die Telefonie im Idealfall über VoLTE laufen und die Datenkarte soll davon nicht beeinträchtigt werden.

Leider weiß ich nicht genau wie diese Funktion heißt, bei Geizhals gibts dafür auch keinen Filter, daher wäre ich hier auf eure Expertise angewiesen. Aus älteren Beiträgen bin ich auf "active/active" und "Dual Active" gestoßen, das wird aber heutzutage scheinbar nicht mehr angegeben. Gibts das nicht mehr oder ist das heute Standard?

Das Gerät sollte im Idealfall im Bereich von ca. 150mm Höhe/Länge liegen, da ich kein Phablet möchte.
eSIM für die Datenkarte wäre auch okay, IP Zertifizierung wäre nice to have.
 
AlanK schrieb:

"Die ersten Nutzer konnten feststellen, dass ein Pixel 5 mit 5G im DSDS-Modus läuft. Was DSDS ist, beschreibt Google auf seiner Webseite: „Wenn Sie ein Pixel 3a oder höher haben, können Sie zwei SIM-Karten verwenden: eine physische SIM-Karte und eine eSIM. Dabei lässt sich festlegen, welche SIM-Karte für welche Aktion verwendet werden soll, z. B. für SMS oder für Anrufe. Diese Option wird als „Dual SIM Dual Standby“ (DSDS) bezeichnet.“

Steht sogar dort --> Standby

Weiter unten dann

Google schreibt auf der eigenen Hilfeseite allerdings auch, dass bei Pixel 5 und Pixel 4a mit 5G die Dual-SIM-Funktion aktuell nur für 4G-Netzwerke bereitsteht. Dieser Umstand scheint sich demnächst zu ändern. Mit der ersten Vorschauversion von Android 12 konnten reddit-Nutzer feststellen, dass Dual-SIM im DSDS-Modus in Kombination mit 5G-Verbindungen funktioniert.
 
Das Pixel 5 verfügt nur über einen "Schacht" für eine physische SIM-Karte.
Nr. 2 ist eine sog. eSIM-Karte.
 
Ich habe ein Pixel 4a (5G). Darin lief bisher solo die SIM-Karte eines Business Tarifs von Vodafone mit Symbol "5G" auf dem Display. Eine private, physische Karte (reiner Datentarif) von mobilcom Debitel im Netz der Telekom habe ich vorgestern durch eine eSIM ersetzt und diese nunmehr im Pixel 4a (5G) als zweite SIM hinterlegt. Es wurde mir dabei zuvor angezeigt, dass ich bei Dual SIM nur noch 4G nutzen könne.
ich nutze allerdings Calyx OS und nicht das Original-ROM und weiß nicht ob diese Einschränkung gemäß Post von @dalini demnächst auch für Calyx OS entfällt (keine Ahnung, was genau Calyx im "Unterbau" aktualisieren müsste, damit 5G DUAL-SIM geht; vendor image? firmware mit modem partition; alles sehr verwirrend).
 
@SilentNewbie
Gute Frage, ich weiß, dass CalyxOS auf AOSP basiert. Wenn die Einschränkung fällt, ist diese sicher bei der nächsten Version auch verschwunden. Da macht Google nichts besonders, die forken auch und knallen ein paar Sachen für ihre Services noch rein.
Habe hier ein Moto G7 Plus mit LOS. Wollte man CalyxOS darauf testen, aber damals gab es keinen Build und der Leader vom Project, wollte mich gleich mal als Builder einspannen :p
 
h00bi schrieb:
Surfen und telefonieren geht also trotzdem nicht gleichzeitig.
Zudem dauert es nach dem telefonieren immer eine Weile, bis die Datenkarte sich wieder ins LTE Netz einklinkt.
Aus älteren Beiträgen bin ich auf "active/active" und "Dual Active" gestoßen, das wird aber heutzutage scheinbar nicht mehr angegeben. Gibts das nicht mehr oder ist das heute Standard?
Dual active bedeutet, dass im Mobiltelefon zwei Transceiver eingebaut sind, die unabhängig von einander agieren.
Ich habe dazu kaum was finden können, und denke, solche Telefone gibt es nicht.
Auf:
https://www.connect.de/ratgeber/dua...ufen-nutzen-tipps-anleitung-3198059-7729.html
steht aus 2018 zu lesen:
"Zurzeit ist noch kein Gerät mit zwei LTE-Transceivern auf dem deutschen Markt erhältlich. Der Mehrwert wäre auch gering, denn der Vorteil würde sich auf die parallele Nutzung von „Voice over LTE“ (VoLTE), also einer hochwertigeren Sprachqualität, und eine schnelle Datenverbindung beschränken."
 
Das wäre natürlich schade.
Die Datenkarte hat 12GB Volumen und Stream-on, damit quasi mehr als ich jemals brauchen werde.
Nur kann sie als reine Datenkarte eben nicht telefonieren.
Deswegen habe ich eine zusätzliche SIM Karte drin.

Da ich im Grenzgebiet wohne habe ich oft folgendes Problem:
Datenkarte hat 4G, Telefonkarte hat 2G.
Anruf kommt per 2G rein (ohne VoLTE), Datenkarte fliegt aus dem Netz.
Anruf wird beendet, Datenkarte bucht sich nur ins 2G.
Einige Minuten später bucht sich die Datenkarte wieder ins 4G.
Auch beim Roaming Wechsel hängt die Datenkarte oft für eine Weile auf 2G.

Vielleicht wirds ja durch die 3G Abschaltung besser.
Ansonsten werde ich einfach mal ein Handy testen das Dual 4G Standby und VoLTE kann .
Vielleicht löst das die Problematik ja bereits.

Oder ich warte noch auf neue 5G SoCs
 
h00bi schrieb:
Anruf wird beendet, Datenkarte bucht sich nur ins 2G.
Einige Minuten später bucht sich die Datenkarte wieder ins 4G.
Du weißt schon, dass man der Sim-Karte in den Éinstellungen des Handys "vorschreiben kann" welches Netz sie gefälligst zu benutzen hat. (Also, ob 2g, 3G, 4g, oder 2g und 3G, "automatisch auswählen", usw.).
Mobilfunknetze--> bevorzugter Netzerktyp--->
Ist zwar unter Android von Hersteller zu Hersteller oder BS-Version etwas unterschiedlich benannt, aber immer möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aktuell nur EINE Karte auf Auto 2G/3G/4G setzen. Das ist logischerweise die Datenkarte.
Die andere Karte kann in meinem aktuellen Handy immer nur 2G.

Daher wie oben in #10 geschrieben könnte es ja sein, dass ein Dual 4G Standby Gerät für mich schon reicht.
 
h00bi schrieb:
Anruf kommt per 2G rein (ohne VoLTE), Datenkarte fliegt aus dem Netz.
Anruf wird beendet, Datenkarte bucht sich nur ins 2G.
Einige Minuten später bucht sich die Datenkarte wieder ins 4G....

h00bi schrieb:
...Ich kann aktuell nur EINE Karte auf Auto 2G/3G/4G setzen. Das ist logischerweise die Datenkarte.


Dann setzt die Datenkarte auf 4G, und sie bucht sich nicht im 2G Netz ein!
 
Zurück
Oben