4GB - 32Bit und Memory Remapping

MadMax007

Lt. Commander
Servus,

ich hab meinen Rechner jetzt auf 4 GB aufgerüstet (in dem Wissen, dass die nicht voll genutzt werden können unter 32 Bit)

Allerdings hab ich jetzt ne Frage zum Memory Remapping:
Wenn ich das im BIOS aktiviere, dann zeigt das BIOS beim booten voll 4096MB an, allerdings werden im Taskmanager und in Everest nur 2048 angezeigt und genutzt. Wenn ich das Memory Remapping deaktiviere, dann werden beim Booten nur 3006 MB angezeigt, die dann allerdings auch unter Everest und im Taskmanager.

Ist das normal oder ist da was falsch eingestellt? Außerdem erscheint mir der Wert 3006 MB etwas seltsam. Bei ner 512 MB Graka sollte doch da am Ende irgendwas um 3,3GB nutzbaren RAMs rauskommen oder?

Vielen Dank schonmal :)

Das ist normal. Und wieviel RAM Du zur Verfügung hast ist abhängig von Chipsatz/Bios und verbauter Hardware. Es gibt keine "Pauschalregel". Die Vram-Menge hat übrigens damit nix zu tun, es ist eher die Anzahl der Grakas die da mit reinspielen. Das was im Zusammenhang mit der Graka Adressraum verbraucht ist der AGPGART, also der Mechanismus der der Graka einen Adressraum im Hauptspeicher zuweist den sie als "Auslagerungsdatei" benutzen kann.

Was soll Memory Remapping überhaupt bei deinem 32~Bit~OS bringen?
Der Zustand ist außerdem in Ordnung, wie du es beschrieben hast.

Jigsaw schrieb:
Was soll Memory Remapping überhaupt bei deinem 32~Bit~OS bringen?

Vielleicht, dass das BIOS nicht benötigten Shared Memory für die Speicherverwaltung frrei gibt? :freak:

100% Ack für HisN, irgendwas um 3GB sollte rauskommen.

Okay, soweit so gut.

Aber warum werden nur 2048 MB Ram von Windows (Taskmanager) erkannt, wenn ich das Remapping aktiviere? Und bei deaktivierung vom BIOS nur 3006 MB?

MadMax007 schrieb:
Okay, soweit so gut.

Aber warum werden nur 2048 MB Ram von Windows (Taskmanager) erkannt, wenn ich das Remapping aktiviere? Und bei deaktivierung vom BIOS nur 3006 MB?

Das kann Dir wohl nur ein Bios-Programmierer auseinanderklamüsern, oder einer der Chipsatz-Entwickler. Oder was für eine Antwort erwartest Du jetzt? Warum es nicht 3128MB sind? *g*

Nein, mich interessiert hauptsächlich, warum mit aktiviertem Remapping nicht auch 3GB vom taskmanager erkannt werden, sondern nur 2.

Warum sinds nicht 3128 MB? ;)

Du meinst, es müsste nach Deinem Verständnis eher andersrum sein? *g*
Der Schalter verschiebt Adressbereich. Mehr weiß ich leider auch nicht :-)

Deaktiviere es einfach und gut is.
@HisN ~ Das es mit Server~OS´es geht war mir klar. ;-)

Warum fragste dann? :-)

Die Frage von MadMax007 bezog sich sicherlich nur auf XP oder Vista.
Deswegen die Frage an kreadon, bei welchem OS das gehen soll, natürlich außer im Serverbereich. ;-)

MadMax007 schrieb:
Ist das normal oder ist da was falsch eingestellt? Außerdem erscheint mir der Wert 3006 MB etwas seltsam. Bei ner 512 MB Graka sollte doch da am Ende irgendwas um 3,3GB nutzbaren RAMs rauskommen oder?

Vielen Dank schonmal :)

Ich habe eine 8800GTX mit 768 MB VRAM und ich habe 4 GB DDR2 Ram und ich kan ~ 3,5GB nutzen!

HisN schrieb:
Die Vram-Menge hat übrigens damit nix zu tun, es ist eher die Anzahl der Grakas die da mit reinspielen. Das was im Zusammenhang mit der Graka Adressraum verbraucht ist der AGPGART, also der Mechanismus der der Graka einen Adressraum im Hauptspeicher zuweist den sie als "Auslagerungsdatei" benutzen kann.

Wenn ich im GraKa Unterricht von y33H@ richtig aufgepasst habe, kannst du pro GPU 256MB RAM abziehen.

Gruß :)
Garri

Du hast schon Recht, aber schau dir sein System an. Meinst du ernsthaft, da läuft eine Serverumgebung darauf?

^^ Darum ging es mir nicht.

Ich habe damit nur Festgestellt das es sehr wohl 32Bit (gemeinhin als x86 bezeichnet :) )Systeme gibt die mehr als 3 GB Ram adressieren koennen. Auch wenn das Server Systeme sind. Sprich wenn MS wollte, koennten das auch die Clients. Weil ja Server und Client einer OS Generation den selben Kernel verwenden. (Oder etwa nicht !? )

Hoffe damit was fuer die Allgemeinbildung getan zu haben. *grins*

jawohl ja !!!:D das mit server 32 bit usw.. wusste ich nicht ich danke für die bildung:daumen:

Zurück
Oben