4GB auf welchen Board mit Conroe

osman1904

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.266
Halloist es richtig das ich auf einen aktuellen P965 Board in verbindung mit einen Conroe 4GB an Arbeitspeicher drauf machen kann und das dieser auch von windows erkannt wird.Brauche ich für CAD. Und kann ich dann 4x1Gb nehmen oder mußich 2x2GB nehmen.Danke
Hatte an einen 6400er gedacht @3ghz und einen Asus p5b deluxe.Ram weiß ich nicht aufjedenfall 800er.
 
abgesehen davon brauchst du
a) ein 64bit System um die vollen 4GB zu nutzen
b) das Programm selbst muss mit mehr als 2Gbyte umgehen können (ein 32Bit-Prozess ist auf 2GB begrenzt, auch unter 64Bit OS)
 
Der Conroe ist doch ein 64bit system. Und das programm arbeitet momentan mit 3GB.Sollte also kein problem sein.Also brauche ich xp pro 64bit sehe ich das richtig.
 
Ja ich mußte extra was in der reg ändern lassen und wenn ich hochfahre muß ich auf xp 3gb gehen und dann fährt der rechner mit der 3gb unterstützung hoch.
 
entschuldige, vllt habe ich die Frage nicht ganz klar formuliert. Hat das Programm selbst als Prozess 3GB zur Verfügung?

edit: kann ja sein, dass das OS 3GB erkennt, das Programm aber trotzdem nur 2GB nutzt.

Nutzt das Programm tatsächlich 3GB sehe ich keine Hindernisse zur Aufrüstung auf 4GB
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist es ist ein altes 478 p4 3ghz system.Und ich will jetzt aufrüsten deswegen die frage.Sonst müßte ich das wieder freischalten lassen.
 
Ich verwende selber 4 Gig mit WinXP 64 und der Vista Beta, das läuft soweit ganz gut.
 
Ja ich mußte extra was in der reg ändern lassen und wenn ich hochfahre muß ich auf xp 3gb gehen und dann fährt der rechner mit der 3gb unterstützung hoch

klingt ziemlich abenteuerlich

für mehr 3 GB Arbeitsspeicher brauchst du:

1. ein Mainboard, das Memory Remapping zur Verfügung stellt

2. ein 64Bit Betriebssystem

3. eine 64Bit CPU

und natürlich 64 bittige Treiber usw.
 
Also ich habe ein Gigabyte Board mit einen Northwood P4 3,0Ghz. das Board hat sechs Speicher Bänke habe zweix1gb und 2x512gb .So da xp aber nur 2gb verarbeitet mußte ich über meine firma weiß nicht was die da machen eine änderung machen das ich wenn ich die 3gb nutzen will die beim hochfahren extra option auswählen kann.Als wenn man xp und vista auf eine platte hat.Und eins der beiden auswählen kann so kann ich halt xp oder xp 3gb auswählen.
 
Zonk4 hat im Grunde fast alles erwähnt, was wichtig ist. Es fehlt nur noch eine Info, nämlich die über das berüchtigte "Memory Hole". Sämtliche onboard- und PCI-Geräte auf einem Motherboard müssen über Adressen angesprochen werden. Diese Adressbereiche sind schon ewig alt und waren nicht für Systeme mit soviel Speicher ausgelegt, wie er heute verbaut werden kann. Daher liegen die Adressen der Geräte AUF den Adressen des Speichers. Man kann daher den Speicher nicht adressieren.
Eine Lösung besteht darin, die Adressbereiche nach oben zu verschieben (Memory Remapping). Das funktioniert aber nur, wenn die von Zonk4 genannten Anforderungen erfüllt sind. Wird das bei einem Board aktiviert, das keine 64-Bit-CPU installiert hat, hat man nachher evt. sogar noch weniger adressierbaren Speicher.
Edit: Kannst ja mal nach einem Testbericht des dich interessierenden Boards suchen und dort nachlesen, ob das Remapping auch wie gewünscht funktioniert (das ist leider nicht immer der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vermutlich um Catia ;-) ... so hört sich das zumindestens an, wenn man bedenkt, dass du von CAD und 3GB Speichergrenze sprichst. Ich kann dir dazu nur die entsprechenden Foren von http://ww3.cad.de/ empfehlen.
 
Nein es wird mit inventor gearbeitet.Und da ist 2Gb Ram minimum angepriesen.
 
Zurück
Oben