RAM passend zum Intelboard oder schneller als Board und CPU zulassen?

Thoddi

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
11
Moin Leute!

Ich habe mir ein Intel i7 12700k und ein ASUS TUF Z690-Plus D4 bestellt. Aufgrund der Verfügbarkeit und der dann doch sehr hohen Preise der DDR5 Speicher war für mich ein System mit DDR4 absolut logisch.
In meinem alten System (I5 9600k und ASUS TUF Z390 Plus) habe ich aktuell 2x AEGIS Kits AEGIS F4-3000C16S-16GISB verbaut. Also alle 4 Rambänke belegt mit insgesamt 32GB. Es stellt sich für mich die Frage, dass ich mir halt neuen RAM kaufe, da das neue System augenscheinlich mit angezogener Handbremse fahren würde.

Hier der Einfachbarkeithalber die beiden neuen Systemkomponente die im Zulauf sind:

I7 12700K: https://ark.intel.com/content/www/u...2700k-processor-25m-cache-up-to-5-00-ghz.html

ASUS TUF Z690-PLUS D4: https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-Z690-PLUS-D4/

So wie ich das lese, limitiert das Board den RAM bei der DDR4 Variante auf 5333Mhz (sehr schnell). Die CPU unterstützt bis zu 3200Mhz.

a) ist das so richtig?

b) was hat man von höheren oder schnelleren RAM? Bringt also ein noch schnellerer RAM, beispielweise 3600 oder 4000Mhz, als das was die CPU unterstützt etwas? Platt gefragt: Bringt das FPS bei Games wie BF2042?

Ich habe des öfteren in irgendwelchen Foren gelesen, dass der RAM höher getaktet wird mit OC, obwohl die Datenraten theoretisch durch die CPU limitiert sind und hier dennoch von mehr FPS bzw. eine höhere Performancegewinn gesprochen wird.

Des Weiteren stellt sich für mich die Frage, inwiefern die Latenzen, beiespielweise ein RAM mit 4000Mhz und CL18 zu einem RAM mit 3600MHZ und CL16 zu vergleichen sind? Performen beide sehr gleich oder ist grundsätzlich die Mhz > Latenz? Vielleicht ist es auch anders zu sehen..

Und Schlussendlich: Was für RAM würde für das System gut laufen, es nicht bremsen und ggf. sogar kompatibel mit XMP etc sein? Und waas wäre sogar gut anzuschauen oder sogar final sogar kostengünstig/wirtschaftlich :)

Liebe Grüße
Thorsten
 
Och schade.
Beim "Leserartikel" dazu dachte ich, da teilt jemand seine Erfahrung mit der neuen Plattform mit. Pustekuchen.
Ich frag mich immer, wie die Leute darauf kommen den Leserartikel auszuwählen, wenn sie nur Fragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Willkommen

Du kannst in etwa bis zu (!!) DDR4-4000 CL17 erreichen. Das stellt sich aber nicht einfach so von selbst ein. Ggf. ist einiges Testen erforderlich. Gegenüber deinen DDR4-3000 Riegeln ist das im Prozessorlimit (!) ein Unterschied von schätzungsweise 10-15%.

"Problem" ist, dass die Standardempfehlung Crucial Ballistix 32GB meistens :) "nur" 2 Ranks hat. Sie schaffen bspw. bis zu DDR4-3800 CL16; trotz nomineller Kennung von DDR4-3200 der 3600.

4 Ranks hingegen, wie du es mit den Aegis ag. 4 Riegeln haben dürftest, bringt noch mal rund 5%+.

Thoddi schrieb:
Und Schlussendlich: Was für RAM würde für das System gut laufen, es nicht bremsen und ggf. sogar kompatibel mit XMP etc sein?
Was darf es denn kosten?

Die hier haben Volumen, Taktmöglichkeit durch OC, DualRank - alles auf einmal ...
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4b-a2222384.html

Thoddi schrieb:
Bringt das FPS bei Games wie BF2042?
Ja. Ich habe von einem User hier gelesen, dass BF2042 besonders stark auf Ram skalieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (+meistens :))
Thoddi schrieb:
Die CPU unterstützt bis zu 3200Mhz.
Intel garantiert den betrieb mit maximal 3200. alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.

schnellerer RAM bringt im CPU-limit punkte.

bau doch einfach den vorhanden Aegis ein und schau ob du mit der leistung zufrieden bist. wenn nicht kannst du immer noch geld in schnelleren RAM stecken.

Zwirbelkatz schrieb:
"Problem" ist, dass die Standardempfehlung Crucial Ballistix 32GB "nur" 2 Ranks hat.
das problem ist hier vor allem dass man sich nicht darauf verlassen kann, die 16GB-riegel können sowohl SR als auch DR sein.
 
Tramizu schrieb:
Entschuldige, ist mein erster Beitrag hier. Ich habe das nicht einmal bewusst geändert sondern nur was ausporbiert. Vielleicht wird das ja noch ein Lesebeitrag :)

lg
Thorten
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das bedeutet also, dass ich im besten Falle wieder alle 4 Bänke belege mit einem Kit und ggf. auch schon 4000Mhz gebe um zu gucken, inwiedern das alles nutzbar ist.

lg
Thorsten
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

Ja, das wäre wahrscheinlich erstmal nicht verkehrt. Aufrüsten kann man dann immer noch :)

Lg
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz. Es geht um 4 Ranks. Die können aus 4x1 oder 2x2 Ranks bestehen. Wohlgemerkt ist das der Promillebereich. Ich schreibe dir eine ...

Rangfolge des Nutzens:
  • Dual Channel (Beide Riegel stecken im richtigen Slot und arbeiten gemeinsam; massive Auswirkung)
  • XMP Profil geladen ( DDR4-3200 CL16 bspw. ; etwa bis zu 20-30% gegenüber Standard)
  • Ram OC auf DDR4-3800 CL16 (Gegenüber XMP vllt. 5-10%)
  • Ram OC X und zusätzlich optimale Sekundärtimings (Hängt stark vom Spiel ab und dem Zeitaufwand)
  • 2 Ranks oder 4 Ranks (in manchen Titeln rund 5%+)
Das gilt für Spiele im Prozessorlimit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaOxnsepp und Clark79
Deathangel008 schrieb:
Intel garantiert den betrieb mit maximal 3200. alles darüber ist OC und kann funktionieren, muss es aber nicht.

So Pi mal Daumen ist bei den Intel-Prozessoren ein Plus von 50% zusätzlichen Taktsignals möglich in Relation zu deren spezifizierten Maximalwerten.

Die 4.800 MHz sind demnach der denkbar oberste Schwellenwert dessen, was ein Integrated Memory Controller noch harmonisch zur Oszillation befähigt ist.

Dass dies mit einer zunehmenden Abflachung an den Transaktionsraten verbunden ist, für die eine höhere Steuerspannung aufzuwenden sein würde... Overclocker wählen für den Arbeitsspeicher nicht umsonst den geringstmöglich spezifizierten Wert in nicht mehr als Dual-Channel aus, um die Steuerspannungen des Speichercontrollers so niedrig wie möglich zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thoddi:
vor dem kauf in vielen fällen leider gar nicht weil viele RAMs mal so und mal so bestückt werden.

4000 CL18-22-22-42 ist jetzt nicht so toll. keine ahnung was da für speicherchips verwendet werden. da würde ich vermutlich den hier vorziehen, laut G.Skill garantiert dualrank.

der hier wäre was richtig feines und auch garantiert dualrank (8Gb Samsung B), aber halt teuer.

willst jetzt doch direkt neuen kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
Ich denke fast das ich mir die kommende Woche was bestellen möchte. Ob neu oder gebraucht.. Aber sollte schon dualrank. Der Trident ist auch jeden Fall cool. Aber der G.Skill soll auch Luft nach oben haben. Wobei du natürlich mit dem CL18 recht hast. Dachte wieder zu sehr ans Budget :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestellen sollen hättest du Crucial Ballistix 32GB für 100€ im Black Friday. Die Gelegenheit ist leider vorüber.
MMn - bevor du 22x€ in 16GB steckst, nimm lieber die 2x32GB Crucials.

In jedem Fall wirst du dich darum bemühen müssen, dass alles läuft. Selbst ab Werk sehr teure Kits mit Traumzahlen laufen bei weitem nicht einfach so Plug and Play in jedem Setup ohne Feintuning.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Moin Zwirbelkatze,

hab jetzt die hier:

32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Ich werd das System nach Einbau der neuen Komponenten neu aufsetzten und dann sehen wie so läuft.
Welche crucials meintest du genau und warum dann genau die?
Bin ja für jede Erfahrung dankbar.

Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch keine schlechte Wahl, wenn man es sich gönnen möchte.

Thoddi schrieb:
Welche crucials meintest du genau und warum dann genau die?
Steht in Posting 3 verlinkt. Sie lassen sich übertakten und haben Dual-Rank. Habe sie für 250€ gekauft, was vergleichsweise preiswert war. Da sie in der Oberklasse von DDR4 rangieren, bekommt man sie problemlos jederzeit wieder verkauft, sodass es mir der Preis und das Basteln wert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thoddi
wenn du noch nichs bestellt haben solltest, dann hol dir einfach die G Skill 3200 CL14-14...mit 2x16 GB, das sind DR Riegel....was besseres bekommst du nicht..welche sind egal...kannst die billigsten ripjaws nehmen, genauso die trident z....die bekommst du auch auf 3800 CL14 oder 4000 CL15 sowas in dem dreh....dann liest du dir mal in ruhe die guides durch zum RAM OC und stellst die dinger ein.
 
Hey moin Gunmarine!

Ich habe mir den hier geholt:
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dc9Q3ym814cNyUGiYN4aAoewEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Läuft gut finde ich. Wenn du für den noch Timings etc hast die auf jeden Fall richtig gut laufen wäre ich dir oder auch jeden anderen Dankbar. Aber grundsätzlich läuft das System gut.

Hättest die 3200er einfach hochgetaktet? Ich mein, muss man dann nicht auch wieder die Timings runterfahren?

Lg und danke :)

Thorsten
 
Zurück
Oben