4GB Aufrüsten

Funny90

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe vor mein Arbeitsspeicher ein wenig zu verbessern, und ein paar Fragen dazu.

Vorweg, ich hab keine Ahnung davon, also schmeisst mich bitte nicht mit Fachbegriffen zu :p.

Zu meinem Jetzigen Systhem:

Main: Asus M4A77t
CPU: AMD Phenom II x4 955
Graka: Gforce GTX 560 ti 2GB
Festplatte: Samsung 1000GB
Arbeitsspeicher 2 2GB Riegel

Bisher hat das auch völlig ausgereicht. Jetzt habe ich mir aber das Spiel "The Secret World" gekauft, und dort mit FPS einbrüchen zu kämpfen.
Nach längerer Recherche ist mir nun klar geworden, dass es wohl dadran liegt, dass ich nicht genug Arbeitsspeicher habe.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich da jetzt am besten kaufe.
1. wie sollte ich aufrüsten?
Noch ein 4GB Riegel, oder gleich einen mit 8, und den alten rausschmeissen, oder gleich auf 16 gehen??

2. was muss ich beim kauf beachten?
Habe mal auf der seite geschaut (http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A77T/#specifications) aber keine Ahnung, was das alles für Zahlen sind, die da beim Arbeitsspeicher stehen:D

Und dann noch am rande, wie sieht´s mit der CPU aus. Hab ja die Befürchtung, dass die nicht das Gelbe vom Ei ist, aber auch keine Lust jetzt für ein kleines bisschen mehr Leistung 250€ auf den Tisch zu legen, wovon ich hinterher nicht´s merke.

Das wär´s dann erstmal.

Lg Funny90

Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten wäre es , wenn du den selben riegel den du schon hast nochmal kaufen würdest.

das wird wohl: 4gb ddr3 -1333er sein.
willst du dir sicher sein: lad dir cpu-z und schau nach.
so ein 4gb riegel kostet hm.. ~ 20€, am einfachsten gehst du zu deinem lokalen dealer.

mit 8gb solltest du lange auskommen

ist deine cpu denn während des spielens ausgelastet?
oder rattert die platte?
oder ist der ram voll?

mehr als 8 gb wirst du wohl kaum brauchen.

Wie hast du rausgefunden das es am RAM liegt?
Denn aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es nicht daran oder du hättest ein sehr ungewöhnliches System bzw. bist mit Schadsoftware infiziert.
Falls du doch mehr RAM kaufen willst: lade dir CPU-Z herunter und guck was für einen du derzeit genau hast. Einfach nur "4GB Riegel" ist nicht sehr aussagekräftig (Frequenz, Spannung, CL, etc)

Meine Cpu wird sehr Warm, und ist voll ausgelastet.
Der Arbeitsspeicher bewegt sich auch zwischen 80 und 100%
Meine Platte Rattert nicht, soweit ich das hören kann, denn meine Graka ist extrem laut.
Ergänzung ()

Mumpitzelchen schrieb:
Wie hast du rausgefunden das es am RAM liegt?
Denn aller Wahrscheinlichkeit nach liegt es nicht daran oder du hättest ein sehr ungewöhnliches System bzw. bist mit Schadsoftware infiziert.
Falls du doch mehr RAM kaufen willst: lade dir CPU-Z herunter und guck was für einen du derzeit genau hast. Einfach nur "4GB Riegel" ist nicht sehr aussagekräftig (Frequenz, Spannung, CL, etc)

Das 4BG nicht sehr aussagekräftig ist, ist mir klar.
Wo kann ich das denn nachsehen, was ich genau habe?

Die Empfehlung bleibt die gleiche.
Kauf ein 4GB Modul 1333MHz CL9 mit 1.5V.

Du mußt die Module dann nur umstecken damit es gleichmäßig im 'Dual-Channel' läuft.
4GB auf A1
Je 2GB auf B1 und B2

Anosnten läuft es halt mit 6GB zu 2GB im 'Dual-Channel'

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, und ob ich da jetzt 2x2GB oder 1 4GB nehme macht keinen Unterschied?

Funny90 schrieb:
Alles klar, und ob ich da jetzt 2x2GB oder 1 4GB nehme macht keinen Unterschied?

Doch.
Du solltest unedingt 2x2 Gb oder 2x4 Gb nutzen. Denn nur mit 2 Modulen hast du Dualchannel RAM. Kauf dir also, wie hier schon mehrfach empfohlen, nochmal ein 4Gb Modul dazu!

Doch macht es. Ich hab da extra KEINE 1x4GB in der Liste stehen. Falls du doch welche findest hat gh.de einen schweren Bug.
Falls du Windows XP oder Vista/Windows 7 32bit benutzt dann ist das Geld für den Speicherkauf weggeschmissen.
Neuer Speicher ist nur sinnvoll wenn du ein 64bit Betriebssystem verwendest. Tust du das?

Funny90 schrieb:
Ich habe jetzt cpu-z mal runtergeladen.

dort stehen jetzt ganz viele Zahlen, die mir nicht helfen.
Zumindest habe ich jetzt erkannt, dass ich wohl 2 Riegel habe:

http://s14.directupload.net/file/d/2954/pp3way8a_png.htm

Hab natürlich ein 64bit Systhem ;)

Ich werd mir dann wohl 2 4GB holen, da ja geschrieben wurde, dass ich nur 2 Riegel benutzen soll, oder kann ich auch 4 2GB Riegel benutzen, und hab das bloß falsch verstanden?

4x2GB ist Unsinn.

Du kannst, wie schon erwähnt, auch problemlos und ohne Einschränkungen drei Module nutzen.
Laß dich nicht verwirren.
Warum also mehr als knapp 20€ ausgeben.

Peiper schrieb:
4x2GB ist Unsinn.

Du kannst, wie schon erwähnt, auch problemlos und ohne Einschränkungen drei Module nutzen.
Laß dich nicht verwirren.
Warum also mehr als knapp 20€ ausgeben.

Also kann ich mir dann einfach ein 4GB zu meinen 2 2GB dazuholen. Gut.
Ist bisschen schwer, wenn man so gar keinen blassen dunst hat, da durchzublicken, wenn jeder ein bisschen was anderes sagt xD

Was Peiper schreibt ist Unsinn, ja:
Wenn du 2x2 + 1x4GB hast dann funktioniert für die Hälfte deines Speichers der DualChannel Modus nicht mehr, d.h. der Speicher liefert dort nur noch die Hälfte der Daten pro Zeit. Bei 4x2GB was auch ~20€ (durch 2x2GB kaufen) kostet läuft der Rechner immer im DualChannel Modus.
Speicher sollte für deinen PC immer paarweise vorhanden sein oder du verschenkst Geschwindigkeit.

Es ist völlig Wurscht - natürlich ein 2x 4GB Kit wäre performanter, aber davon wirst du nur seltenst etwas merken. Es wird für dich kaum merkbar sein, ob das Ding nun im Dual-Channel läuft oder nicht.

Einzige Empfehlung wäre eben, dir den selben Hersteller und möglichst den selben "RAM-Typ" der 2GB Module eben als 4GB Version zu holen - aber auch einzig und allein aus kompatibilitätsgründen - prinzipiell auch nur ein Nice 2 Have.

Edit: @Mumpitzelchen: Kommt aber auch immer auf die Anwendungen an. Aber ganz "Causual" wird er davon einfach nix merken.

Edit 2: Bevor wieder rumgemostert wird, dass Dual-Channel soooo viel bringt - hier mal ein Test von HT4U mit nem i7 - Man sehe und staune - kaum ein großer Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben