4GB DDR2, was empfiehlt ihr?

• Ersteller Ersteller Swagula
  • Erstellt am Erstellt am
also wenn du mich jetzt meinst..... ja. allerdings werden jetzt aktuell nur 3,25 gb von windoof erkannt. ist ja nur nen 32 bit system. mit den späteren 64 bit siehts dann anderes aus..
D

Sich zuerst überHighend Speicher beschweren und dann Speicher mit 5-5-5-18 Latenz und 2.1 Volt empfehlen und dann von guter Kühlung bei Ram sprechen *kopfschüttel*
Naja die Latenz is ja net so wichtig ... würde aber trotzdem einen mit cl5 nehmen..

Optik/Leistung meiner Meinung nach gut! Allerdings kann es sein, dass davon nicht vier Module auf dein Board passen.

sollte ich dann lieber 1x 4GB holen?
oder sind die schlechter als 2 x 2 GB
aber ich habe ja keine andere wahl
muss halt probieren

habe liste der unterstützten speicher im netz gefunden sind aber nur 1024 , 512 und 256 MB
so ein misst :(

Also bei Rams , wie z.b. den von deinem Link oder den Dominator musst du aupassen das die nicht deinem CPU-Lüfter in die Quere kommen.

habe bis jetzt kein CPU-Lüfter muss dann aufpassen

jungs ihr peilts net oder?

der thread ersteller will nicht übertakten... und einen anderen grund sich speicher mit einer höheren taktung als 800mhz bei nem intel system zu holen gibt es nicht...

alles über 35€ ist rausgeschmissenes geld... besser laufen wird das system durch teuren OC ram nich, sondern eher das gegenteil... es kann sein das du nur probleme hast... denn bei diesem ram musst du meist die spannung per hand einstellen und auch die latenzen... ansonsten laufen die mit dem spd profil, was sie eingespeichert haben... spd profile entsprechen alle den jedec normen ergo nicht mehr als 800mhz und 1.8V... wenn man das nicht per hand ändert, ist es egal was fürn ram man käuft der läuft immer nur auf den vorgegebenen SPD profilen...

Wenn Corsair, dann die Richtigen bitte;) http://geizhals.at/deutschland/a350942.html

Hatte diese auf nem ASUS P5Q und nem E8400 und liefen super;) Und wenn du dafür 15-20 Euro mehr ausgibst (haben mich damals 120 Euro gekostet...), du weißt ja nie, evtl. willst du ja eines Tages mal ein wenig an der Leistung deines Rechners tunen;)

Wie ich das schon des öfteren mitbekommen und jetzt auch selber miterlebt habe, sind OCZ und ASUS nicht immer ganz so gut miteinander. Kann Pech gewesen sein, aber da das dem ein oder anderen auch nicht anders so ergeht/erging, rate ich lieber zu Corsair oder Kingston. Außerdem gibts bei ASUS die sogennante QVL (Qualified Vendors List), von dem her:

RAM aussuchen --> auf die QVL für dein Mainboard schauen --> wenn drauf und du mit dem Preis/RAM zufrieden bist --> kaufen;)

Nochmal zur Aufklärung des Übertaktens:

Wenn mir der Speicher so reicht, dann übertakte ich nicht - das wäre im OCZ Fall (siehe erste Seite) so. Also werde ich - wenn ich mir die OCZ Speicher kaufe - nicht übertakten, und das werde ich wahrscheinlich tun :D Wenn ich mir das Corsair Dominator Kit hole, würde ich wahrscheinlich auch nicht übertakten, das wollte ich nur anfangs, weil ich nicht wusste, wie billig RAM-Speicher geworden ist ;):D

Es geht nicht direkt um die Frage, ob der Speicher übertaktet werden soll!

Vielmehr ist die Frage, ob die CPU übertaktet werden soll. Dies geschieht ja über den Multiplikator und den FSB.

Bei einem Speicherteiler von 1:1 ist FSB = RAM-Takt (x2 eff).

D.h. FSB 400 = DDR2-800 MHz x 9er Multi = 3,6GHz
Bei einem FSB von 500 x 8er Multi = 4 GHz wäre dann er 800er Speicher schon nicht mehr ausreichend und Du bräuchtest DDR2-1000 (2x500MHz)

Es mag sein, dass Du mit DDR2-800 locker auskommst, da Du ggf nie einen FSB >400MHz fährst.
Sollte das aber mal der Fall werden, wärst Du mit DDR2-1000 bzw DDR2-1066 besser beraten.

Bei Arlt gibts momentan 4GB DDR2 800 von Mushkin mit CL5-5-5-18 für 29,99 inkl. Versand. Ich denke, da kann man nichts falsch machen...

[Stephan] schrieb:
Es geht nicht direkt um die Frage, ob der Speicher übertaktet werden soll!

Vielmehr ist die Frage, ob die CPU übertaktet werden soll. Dies geschieht ja über den Multiplikator und den FSB.

Bei einem Speicherteiler von 1:1 ist FSB = RAM-Takt (x2 eff).

D.h. FSB 400 = DDR2-800 MHz x 9er Multi = 3,6GHz
Bei einem FSB von 500 x 8er Multi = 4 GHz wäre dann er 800er Speicher schon nicht mehr ausreichend und Du bräuchtest DDR2-1000 (2x500MHz)

Es mag sein, dass Du mit DDR2-800 locker auskommst, da Du ggf nie einen FSB >400MHz fährst.
Sollte das aber mal der Fall werden, wärst Du mit DDR2-1000 bzw DDR2-1066 besser beraten.

Danke, jetzt brauch ich es nichts zu schreiben :p Wobei ich das nicht einmal annähernd so ausführlich geschildert hätte (können) :evillol:

Zurück
Oben