4GB oder 6 GB GeiL Ram?

shooteroO

Cadet 3rd Year
Habe derzeit alle 4 Speicherbänke auf meinem Asus Board folgendermaßen belegt:
(Vista 64)

A1: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 -2 GB Riegel
B1: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 -2 GB Riegel
A2: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 -1 GB Riegel
B2: GeIL CL4-4-4 DDR2-800 -1 GB Riegel

Habe die beiden älteren 1GB Riegel halt noch rumliegen.

Mach ich Bandbreiten/Geschwindigkeitseinbußen mit den 4 Riegeln und würden die 2 neueren á 2GB alleine besser laufen?

oder kann ich die beiden älteren 1GB riegel ruhig drin lassen?

Ähm, welches Board? Welcher Chipsatz? Welcher Prozessor? Bei vielen Boards wird afaik der Dualchannelmodus nur auf die 2 kleineren Module verteilt und betrifft die größeren nicht (müsste ich aber nochmal nachlesen).

Phenom 9950
asus m3a78-em mit AMD 780G Chipsatz

laut anleitung läuft dualchannel sowohl mit 2 als auch mit 4 riegeln, voraussetzung, je dualchannel sind identische riegel vorhanden. dies ist bei mir so.

trotzdem halt die frage obs durch die 2 kleineren evtl. ausgebremst wird oder so? :)z

Ähm, Du hast die Rams, Du hast Deine Anwendungen. Was hindert Dich daran das selbst rauszufinden anstatt vielleicht auf die nicht so wirklich fundierten Mutmaßungen von uns zu hören? Niemand kennt Deinen Software-Mix, von dem es wohl maßgeblich abhängt wie Dein System performt.

Aber Grundsätzlich:
Vollbestückung: ohoh.. ich verliere Leistung im Promillebereich, Hilfe eine Katastrophe
Zu wenig Speicher: Software läuft gar nicht oder Arschlahm ... aber wurst, ich hab ja die Promille-Leistung dazugewonnen die mir durch Vollbestückung entgeht.

Ick versteh das immer nicht. Entweder ihr habt Anwendungen die viel Speicher brauchen oder ihr habt sie nicht. Es ist doch ein leichtes mal auf die Swap-HDD zu schauen/hören wenn man arbeitet.

HisN schrieb:
Es ist doch ein leichtes mal auf die Swap-HDD zu schauen/hören wenn man arbeitet.

ähm auf die was? :D

wie gesagt, der speicher würde sonst nur rumliegen. aus dem grund frage ich ja ob vollbestückung vorteile / nachteile mit sich bringt :)

komme nämlich durch den großen CPU kühler auch nicht einfach so zum ausbauen und vergleichen mit 4 / 6 GB, weil der mir den zugang zu einem ram-riegel verbaut.

0,x % leistung mehr oder weniger ist mir egal :)

Bau sie ein ! Was soll es für Nachteile geben.

Du machst die Ohren auf ob die Platte auf der Deine Swap-Datei liegt rattert wenn Dein System unter Last läuft. Das ist ein Zeichen dafür das Speicher fehlt. Mehr Speicher würde das beheben, und jeder der weiß wie sich das System anfühlt wenn die Festplatte rattert wie sau, ringt doch die Hände damit es aufhört.

Ein Blick in einen Speichermonitor der dir die RAM-Auslastung und die Swapdatei-Füllung anzeigt ist natürlich auch nicht zu verachten :-) Mir wäre das den kurzen Ausbau des Kühlers wert, aber ich muss dafür auch nur 4 Schrauben losdrehen und brauch dazu keine Aktion veranstalten :-)

Zurück
Oben