4gb oder 6gb Ram ?

TRD82

Cadet 2nd Year
Moin;

folgendes kleines Problemchen.
Ich hatte mir letztes Jahr nen neuen Rechner gekauft mit :
Bord: GigaByte GA-P35-DS3P
CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600
Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
und ein paar 500gb Platten vom Typ Samsung HD501LJ (SpinPoint T166)
so den anderen Rest erspare ich mir mal.

Nun zur eigentlichen Frage:
das Bord unterstützt ja insgesamt 8gb Ram, 2x (je1gb) sind schon verbaut und also auch belegt nun wollt ich auf 4gb bzw auf 6gb aufrüsten.

Was wäre sinnvoll ????

1.Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ca. 100,- damit wärens dann 6gb
2.oder doch wieder ein Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit ca. 60,- dann wären es "nur" 4gb.

Der Preisunterschied ist dabei relativ gering ca. 40, - .Gibts es da Probleme mit XP bzw. Vista oder Kompatibilitätsprobleme mit den 2gb Kit und dem 4gb Kit bzw. wären 6gb übertrieben oder für die Zukunft doch besser?

THX für Antworten!

AW: 4gb oder 6gb Ram ???

Im Moment sollten 4 GB eigentlich für die meisten Arbeiten ausreichen. Was machst du denn mit dem Rechner?

Hallo!

Nein, das wäre nicht sinnvoll. Was willst Du mit so viel Arbeitspeicher? Windows erkennt in der 32-Bit Version maximal 3.25GB - egal, ob Du nun 4 oder gar 6GB hast. Auch viele Spiele können das nicht ausnutzen, da einige nur mit 2GB arbeiten können, andere schaffen es auf 3.

Wenn Du also aufrüsten möchtest, nimm 4GB DDR800 ( oder auch 1066 ) des gleichen Types. So kannst Du wenigstens DualChannel nutzen und holst ein bisschen mehr Speed raus.

6GB bringen IMHO gar nichts!

MfG

AW: 4gb oder 6gb Ram ???

Ich will mir im März erstmal Vista (64) rauf setzen und ab April werd ich zwecks Diplomarbeit mit Rohrnetzberechnungen zu tun haben. Da sit die Ram Auslastung naja mittelmäßig...

Hauptsache zum arbeiten und später als Home-Server dafür ist der PC ausgelegt, zocken ist eher zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn was von Spielen gesagt? Man kann mit einem PC noch weitaus mehr machen ..

Für Spiele reichen natürlich 4GB aus, wenn du Rendering oder Videoschnitt etc. machst sind auch mehr Ram sinnvoll. Allerdings brauchst du dafür ein 64Bit OS, mit 32Bit kann man wie schon gesagt nur 3,25GB nutzen. XP ist als 64Bit Version übrigens nicht zu empfehlen weshalb man da schon zu Vista greifen sollte. Vista läuft ab 4GB übrigens auch weitaus besser.

Musst du wohl selber entscheiden. Hier weiss warscheinlich niemand, ob deine Anwendung überhaupt mehr als 3-4 GB braucht....

Gute Frage das werd ich auch noch erfahren. wichtig ist mir jedoch die Kompatibilität der beiden Ram`s.
Sowie die Problematik das ich ab März dann 2 Betriebssysteme laufen haben werde. XP (32) und Vista (64) da einzelne Programme weder nur auf Xp bzw. auf Vista laufen.

Fang das Ganze doch erst mal mit 2GB an, den Taskmanager kannst zu jederzeit dazuschalten, im Register Prozesse kannst du dann die Speicherauslastung des Programmes beobachten. Unter Systemleistung kannst du die gesamte Speicherausnutzung beobachten.

Immer diese geilen Fragen, jeden Tag aufs neue,
woher sollen wir wissen ob das für Dich sinnvoll ist so viel Speicher zu installieren?
Generell gilt: Wer fragt, braucht es nicht.
Andererseits empfehle ich dabei immer: Selbstbeobachtung
Was ist daran so schwer mal ein Speichermonitor aufzumachen und zu schauen wie viel Speicher Du bei Deinen täglichen Arbeiten so verzockst? Ist nämlich von Dir und Deinem Anwendungs-Mix und Deiner Arbeitsweise abhängig und nicht von uns und unseren Ansichten. Der Wechsel auf ein 64-Bit-OS bringt ja nicht zwangläufig mit sich das Deine Anwendungen plötzlich mehr Speicher verbrauchen. Das OS ist da nebensächlich, und da 99% der üblichen Anwendungen noch 32Bit sind wird auch kaum eine mehr als 4GB Speicher zumüllen. Auf der anderen Seite gibt es Anwendungen die ganz erheblich von einer 64-Bit-Umgebung und verdammt viel Arbeitsspeicher profitieren. Die Frage ist nur .... hast Du solche Anwendungen? Wir können das von hier aus nämlich äusserst schlecht beurteilen^^

HisN der an einen Rechner mit weniger als 8GB nicht gerne arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben