4GB oder 8GB speicherrigel

megaaa

Cadet 4th Year
DDR4 Speicher ,was ist besser wenn ich später auf 32 GB aufrüsten will, 8 Speicher Rigel zu 4 GB oder 4 Speicher Rigel zu 8 GB .Kaufen kannst du die 4GB Speicher Rigel bis 3400Mhz die 8 GB Rigel nur bis 3000Mhz und wie ist das mit der Hitze und der Spannung 1.2 Volt oder 1.35 Volt .Wenn ich nur 1.2 Volt nehme dann geht der Speicher Takt nur bis 2800 Mhz . Ich Werde in 1 Monat neuen Rechner aufbauen , als CPU den Intel 5960x , 16 GB Speicher oder 32 GB ,Mainboard ASUS ROG Rampage V Extreme/U3.1.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=5830_UDIMM1~5828_DDR4~5831_DIMM

Soll ich diese hier nehmen
GeIL EVO Potenza DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (GPR432GB3000C15QC) ab €773,80

oder diese hier
G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-16-16-36 (F4-3400C16Q-16GRKD) ab €699,--
Beide laufen auf 1.35 Volt

Schaut nicht auf den Preis der spielt im Moment für die Entscheidung keine rolle.

Und wenn ich die G.Skill RipJaws 4 schwarz + Turbulence III DIMM Kit 16GB nehme
Reichen 16 GB Hauptspeicher für die nächsten 4 Jahre .Ich benutze den Computer überwiegen für Spiele.

Und ich habe ja noch vier Speicher Bänke frei.
Was soll ich machen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
Du wirst diesen PC nicht mit DDR4-3000 nutzen können wenn 8 Slots belegt sind :)
Warum wollte man solchen überteuerten nutzlosen Schrott kaufen wollen? CFD vielleicht aber ganz sicher nicht für Spiele.

^^ Ich denke nicht das man auf Absehbare Zeit 32GB RAM braucht sei denn du willst deinen RAM als RAM-Disk nutzen um z.B. FullHD Filme extrem schnell Rendern oder ne CAD Baugruppe mit ner Million Teile auf machen.

Nimm 4 x 8 GB Riegel. Ist meist besser als eine Vollbestückung, da es hier immer mal gerne zu Problemen kommen kann.

Ob dir 16GB oder 32GB reichen werden, kannst du doch selber feststellen. Dafür gibt es Dinge wie den Task-Manager, Ressourcenmonitor, etc..

Und entsprechend kaufst du dir RAM. Ob nun 4*4 oder 4*8GB liegt eben daran, was dir an RAM reicht oder nicht.

Und mit 2666MHz DDR4-RAM ist man i.d.R. gut bedient. Es sei denn man will auch noch übertakten. Denn 2666MHz funktionieren auch noch mit einem RAM-BCLK von 1,0. Für 3000MHz muss man sich mindestens einem RAM-BCLK von 1,25 bedienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das Mainboard das nicht mitmachen es hat ja 8 Slots und du kannst sie voll ausnutzen sonst würden sie es nicht verkaufen , ich habe hier ein x79 Asus Deluxe Mainboard mit 8 Speicher Riegel am laufen , und wenn ich diesen Schrott kaufe sollte es dir egal sein .

Du übertaktest. Je mehr DIMMs du reinsteckst, desto schlechter ist das RAM zu übertakten. Du kannst 8 Slots nutzen, aber eben nicht mit DDR3-3400.

Wenn du 20€ mehr für DDR3-2400 statt 1600 zahlst, dann ist das OK, aber wenn das RAM 550€ mehr kostet, dann ist das keine Verhältnismäßigkeit mehr. Das ist nur noch pure Dummheit. Ausser du hast wirklich einen Grund wie CFD, oder Schach oder was auch immer das RAM I/O limitiert ist. Aber das sind Spiele eben nicht. Da hilft mehr RAM (Cache, RAM Disk) mehr als schnelles RAM wenn überhaupt.

Zurück
Oben