4gb oder 8gb

masterpsp

Lt. Junior Grade
Ich bin grad am Überlegen was ich kaufen soll 8gb ddr3 oder 4gb ddr3 vom preis spielt das halt schon ne rolle was wirdet ihr sagen 4gb und Ocz Vertex 2 Extendet 60 gb, oder 8gb und nur die "normale" Samsung?
Dann sagt mir noch am besten welchen 1600 ram ich kaufen soll ...
danke im voraus
edit : am besten wenn ich mir dann 4gb holen sollte cl 6 oder 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
mit dem 4 gb Modul bzw Modulen
welchen empfiehlst du mit cl6 oder cl7

ist cl 9 net bischen langsam im gegensatz zu cl 6/7?

Deine Satzzeichen-Taste klemmt.

1333er CL7 ist schneller als 1600CL9 (rein rechnerisch). Merken wirst Du nix davon.
Beim RAM kommt es auf die Menge an, nicht auf die Geschwindigkeit.

Beispiel:
Von Ultralahm zu Ultraschnell vielleicht 10% Systemleistungs-Unterschied (und mit Ultralahm meine ich dann wirklich 800er DDR3 falls es sowas gibt im Gegensatz zu 2300er^^, der Abstand von 1333er zu 1600er ist so dermaßen zu vernachlässigen).
Von "genug" zu "zu wenig" ...... es gibt ja Leute die warten gerne auf das Dauergeschraddel von ihrer HDD.

Und geschickt ist es natürlich nach Hardware zu fragen ohne Einsatzzweck und Speichercontroller (CPU) zu nennen.

Dein AMD kann Speicher sowieso nur mit 1333Mhz betreiben und wird event. instabil wenn Du es drauf ankommen lässt. Genau aus dem Grund fragen wir nach der verwendeten Hardware. Und jetzt noch den Einsatzzweck? Irgendwas was viel Speicher braucht?

ne ich übertakte den amd von dem her dann geht das schon sosnt würde ich nicht so nen monster Kühler einbauen .
eig nichts was viel speicher verbraucht

Der Speicher lässt sich doch unabhängig vom CPU-Takt betreiben meines Wissens nach. An meinem 4.2Ghz Intel läuft der Speicher meistens auch nur mit 1200Mhz. Da hat das eine wenig mit dem anderen zu tun. In der Leistung gibts sich nix ob der nun 1600 oder 1200 läuft (jedenfalls für die Leute die nicht mit Sandra arbeiten^^). Nur dass ich nicht so viel Wärme produziere und damit dann auch das System leiser laufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Diese sind mir aufgefallen. 8 GB für knapp über 100€. Und guck dir mal die Preisentwicklung an! :eek:
Die 1600er davon kosten ganze 30€ mehr für nur 4 GB. Sollen aber super mit dem GiGa-Bord laufen.

Spar nicht am falschen Ende! Schon gar nicht wenn du Bildbearbeitung oder Soundediting machst.
Ich beiß mir den Arsch ab nicht auch gleich 4 GB vor 2 Jahren gekauft zu haben.
Dann hätte ich jetzt noch nen Quad reingehaun und gut aber so... wird halt auf BD gewartet.

Der AMD kann 1333MHz! Was willst du denn mit 1066ern? :freak:
Die paar Prozent an Leistung kannste doch noch mitnehmen! :D

das sind 1333er rams , und ich kauf extra nen 1 modul kit kann dann auf 8 gb aufrüsten

Oh stimmt! :eek:

Ja dann kauf erst 1 Modul. Wenn der Trend anhält, wird das 2. dann noch billiger.
Allerdings hat sich das letzte Jahr gezeigt, das es auch anders geht, nähmlich wieder aufwärts.

Persönlich würde ich jedoch gleich ein Kit kaufen.
2 gleiche RAM's aus einem Kit ließen mich besser schlafen als so halb und halb, verstehste? ;)

Psychokram halt. :D

kann ich dann überhaupt denn gleichen ram in dual channel laufen lassen halt ich kauf mir jetz ein 4gb und dann das selbe 2monate später?

Falls du meinst, ob du zwingend ein Kit dafür brauchst? Nein!
Kannst natürlich auch 2 einzelne Riegel kaufen. Den einen heut', den anderen morgen. ;)

Ich glaube nur dass Kit's von vorn herein auf Dualchannelbetrieb getestet werden, auf Nummer sicher.
Aber es funktioniert auch so. Sogar mit Riegeln gleicher Größe von verschiedenen Herstellern.

Nur mag ich sowas nicht. Wie vorne Winter- und hinten Sommerreifen am Auto, ne? :D

Kit-Grund:
Die meisten "Speicher-Hersteller" kaufen sich ihre Chips auch nur von den Chip-Herstellern zusammen. Es kann also tatsächlich vorkommen dass Du wenn Du RAM Supercool 2GB 1333er kaufst Hynix-Chips drauf sind, und wenn Du den gleichen RAM zwei Monate später kaufst sind plötzlich Samsungs drauf. DAS ist der eigentliche Kit-Grund. Kaum einer der Speicher-Hersteller produziert auch seine Chips selbst. Und wenn es die Chips nicht mehr gibt .... dann werden halt andere genommen.

Zuletzt bearbeitet:
soll ich mir dann lieber 2x2 holen und vll später nochmal 2x4 oder so ?

Zurück
Oben