4GB RAM unbedingt aufrüsten?

Schroin

Cadet 4th Year
Kurz und schmerzlos: Werden meine 4GB noch reichen für aktuelle Spiele oder muss ich unbedingt upgraden? Gibt es einen großen Performance Unterschied zwischen xeon 1230v3+gtx 670 mit 4GB anstatt mit 8GB?

Danke und Lg

Zuletzt bearbeitet:
Guck dir die Auslastung des RAM und der Auslagerungsdatei an. Und schon kannst du selber entscheiden.

Wir kennen weder dein Profil bzgl. der verwendeten Spiele, noch welche Anwendungen/ Programme noch nebenher laufen, noch deine Arbeitsweise, etc. pp..

Wenn du z.B. so arbeitest wie ich, dann bekommst du auch bei einer Office-Kiste problemlos 10-12GB ausgelastet. :)

Was hält dich davon ab mal eben 25€ in die Hand zu nehmen?

4GB reichen zwar, aber manche Spiele proftieren von mehr RAM.
Wieviel das ausmacht kann ich aber nicht nachvollziehen. Spiele sowas nicht.

Da bei vielen aktuellen Spielen bereits 6GB gebraucht werden schadet es nicht auf 8 GB aufzurüsten. Voraussetzung dafür ist ein 64- Bit Betriebssystem.

Je mehr Ram desto besser und die 25€ für 4GB Ram sollten kein Problem sein.

Was ist besser als viel RAM - noch mehr RAM. Schaden tuts nie. Obs notwendig ist kann dir dein Taskmanager beantworten.

Das Problem ist ich hab 2x2GB und nur noch einen Slot frei.

Da paßt doch ein 4GB Modul rein?

Welche Kühler-Fehlkonstruktion verdeckt da einen Steckplatz?

kann man denn zu 2x2GB einfach ein 4GB einbauen?
Und ja mein großer Alpenföhn verdeckt den letzten Platz :(

Schroin schrieb:
kann man denn zu 2x2GB einfach ein 4GB einbauen?
Und ja mein großer Alpenföhn verdeckt den letzten Platz :(
Ja sollte möglichst gleichen Spezifikation haben (bis auf 4 GB) und die 2x2 Gb sollten den Selben Chanel nutzen für Duachannel.

Ein_Freund schrieb:
Ja sollte möglichst gleichen Spezifikation haben (bis auf 4 GB) und die 2x2 Gb sollten den Selben Chanel nutzen für Duachannel.

Wie prüfe ich das ob sie den selben Channel benutzen?

Lg
Ergänzung ()

Mustang1978 schrieb:
Kann man, und damit ich alle Slots nutzen kann, habe ich mir nen Shadow Rock TopFlow geholt :-)

Scheint eine lohnenswerte Inverstition zu sein :)

Lg

Ein low profile RAM sollte auf jeden Fall noch unter den Kühler passen. Messe doch einfach mal aus!

Und wenn du dir neuen RAM zum bereits vorhandenen dazu kaufst, dann kaufe so bzw. wähle diesen so aus, dass der keine hochbauenden Heatspreader hat. Solch normal hochbauender RAM oder neusprech = Low Profile RAM dürfte auch unter einen Alpenföhn Kühler passen. Dann versuch das neue Kit so einzusetzen, dass es unter dem Kühler zum Einsatz kommt und das vorhandene Kit halt davor.

Danke für die Antworten.
Der Kollege meinte irgendwas mit dual channel, kann man das im Bios nachschauen und gibt es noch was zu beachten?

Lg

flo36 schrieb:
.. auf 8 GB aufzurüsten. Voraussetzung dafür ist ein 64- Bit Betriebssystem.
Nicht sicher ob dieser wichtige Hinweis gesehen wurde. Ich würde auch sofort von 4GB auf 8GB gehen wenn ich dafür nicht extra ein 64bit Windows installieren müsste.

meckswell schrieb:
Der erste und dritte Slot haben den selben Channel und der zweite und vierte Slot haben auch den gleichen Channel.

Hab jetzt meine 2x2GB genau nebeneinander. Ist dies also falsch?
Ergänzung ()

seven.7EN schrieb:
Nicht sicher ob dieser wichtige Hinweis gesehen wurde. Ich würde auch sofort von 4GB auf 8GB gehen wenn ich dafür nicht extra ein 64bit Windows installieren müsste.

64Bit steht zur Verfügung :)

Zurück
Oben