Was muss bei meinem PC unbedingt nachgekauft werden? (laggt extrem)

metalspike

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich habe schon ewig nicht mehr meinen PC ausgrüstet, da ich selber keine Ahnung habe was ich momentan aufrüsten sollte und die Hilfe von einem Experten brauche.
Ich spiele gerne verschiedene Computerspiele wie, League of Legends, Fallout 76, Assassin's creed Reihe usw.

Gerade bei neuen Spielen tut sich mein PC sehr schwer und diese sind meistens unspielbar da es extrem laggt.

Beispielweise Metro Exodus, Assassin´s Creed Origins und Assassins Creed Odyssey sind komplett unspielbar für mich, selbst auf niedrigsten Einstellungen.


Meine Daten:
  • Windows 10 Pro, 64 bit.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
  • Laufwerk: Samsung SSD 750 EVO 250GB / Ata device
  • Prozessor: AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor / 6x3.30 GHz
  • Mainboard: msi 760gm-p23(fx) (ms-7641)
  • 8 GB Kingston Arbeitsspeicher DDR 3

Was davon sollte ich unbedingt austauschen damit ich neuere Sachen wenigstens auf Mittleren Einstellungen wieder spielen kann?


Vielen Dank.
 
Komplett unbrauchbar sind die Sachen nicht.

Wie sehen die Temperaturen aus?

/EDIT

Der Monitor hängt an der Grafikkarte, und NICHT am Mainboard?
 
Nein. Die SSD kann er drin lassen. Und seine Windows-Lizenz kann er möglicherweise auch weiter nutzen.

metalspike schrieb:
... Metro Exodus, Assassin´s Creed Origins und Assassins Creed Odyssey sind komplett unspielbar für mich, selbst auf niedrigsten Einstellungen. ...
Schau Dir den Beitrag computerbase.de/forum: der-ideale-gaming-pc an. Für 450 600 € sind die genannten Spiele schon auf hoch mit 60fps und FullHD-Bildschirm gut spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Da kannst nichts tauschen, weil keine Basis vorhanden. 8GB RAM für Games ist heute auch nicht mehr genug.

Altes Board samt FX und DDR3. Da gibts nichts wesentlich besseres. Die GTX660 ist jetzt auch nicht mehr gerade das neuste Modell.

Für rund 440€ bekommst du 16GB DDR4, einen R5 2600 samt B450 Board und eine RX570.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und pblcprvrt
Eine neue GPU wäre das Minimum.

Aber da der FX eigentlich auch keinen mehr von den Socken haut wäre es angebracht darüber nachzudenken das gesamte System zu erneuern.
 
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat . das ist zu alt als dass sich eine Aufrüstung ansatzweise lohnen würde. Das einzige was du behalten könntest wäre deine SSD
 
Puuh ! Vielleicht eine gebrauchte GTX 970 , laufen bei ebay kleinanzeigen für 80 EUR ! Ansonsten wurde schon alles gesagt
 
Was hast du denn für ein Netzteil, da wenn du dir neue Teile Kaufst das Netzteil, gehäuse, Kühler und SSD weiterverwenden kannst. Abgesehen davon ist der FX Prozessor nicht mehr lohnend aufrüstbar und die GTX 660 nicht mehr für neue Spiele Gedacht.
 
Als maximum ginge ein FX 8300 auf deinem Board.Evtl. günstig bei ebay zu bekommen.Als Grafikarte eine RX570
Die wird zwar schon leicht von der CPU ausgebremst.Ich habe aber mit einem FX 8350 und einer RX 570 in meinem Zweit PC The Division 2 und Rage 2 in recht hohen Einstellungen in FHD erstaunlich gut spielen können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Ulvi schrieb:

Gibt es doch tatsächlich auch eine Version mit 95W TDP, wusste ich nicht, danke.

Würde es aber trotzdem dem Mainboard und seinen ungekühlten Spannungswandlern nicht zumuten ;)
 
Wen du für wenig Geld das meiste raus holen willst,
fang mit eine Grafikkarte an RX580/590 die sind so günstig das sich gebraucht nich lohnt.
Mehr Leistung bekommste nicht fürs Geld.

Dan kannste erstmal wieder in Full Hd zocken bis du dir ein paar Euros für ein neuen Unterbau hast.
Die Karte kanste dan mitnehmen, also kein rausgeschmissenes Geld !

Vom 6100 auf 8350 lohnt nicht für Games, da musste es schon richtig machen
und wie gesagt auf was komplettes setzen (500 Euros Sparen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Naja immerhin kann man die SSD und das Windows behalten.😉
 
Achte auch mal auf deine Temperaturen wegen den laggs ,
wen die CPU über 60 Grad kommt brauchste noch nen Kühler.
Glaube aber das Hauptrproblem ist die Grafikkarte.
 
Zurück
Oben