4Gb und mehr mit 32 Bit !?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EspE

Lieutenant
Hallo zusammen,

Ihr kennt ja das leidige Thema auf das ich wohl nicht mehr eingehen muß,
auch habe ich jetzt nicht wirklich eine Lösung,
aber es ist ein ansatz bei dem man rausfinden müßte, warum das so ist.

Folgendes:
Wenn man von der DVD bootet (32bit)
und beim ersten Fenster was kommt Shift+F10 drückt kommt die cmd,
mit "taskmgr" öffnet man den Taskmanager.

da werden bei mir 8 Gb angezeigt.

Kann wer damit was anfangen?

Ich denke, MS könnte, wenn se nich so faul wären, bisl mal umprogrammieren
und zack würden auch 4gb oder mehr mit 32bit gehen.

Ramdisk von superspeed unter windows(32bit) kann ja auch auf komplett installierten RAM zugreifen, warum kann das denn Windows nicht?

:freak:

Ähm, das hat rein gar nichts mit Windows zu tun das nicht mehr als 4GB unter 32 bit angesprochen werden können. Da solltest du dich aber mal ganz schnell nue mit dem Thema befassen.
Und ja, man kann mehr als 4GB ram ntzen, aber nur wenn man den Restlichen Ram, also der über 4GB Windows als eine Art Festplatte verkauft, was aber in der Praxis eher umständlich ist.
Es ist auch ein Unterschied ob Ram oder normaler Speicher angesprochen werden müssen, da solltest du dich auch noch mal einlesen. Scheinbar kennst du die ganzen Unterschiede nicht sonst würdest du nicht mit der Behauptung kommen das sich Microsoft hier ein bisschen anstrengen sollte.

Hmm,
ja ich wußte schon beim schreiben, daß es ein fehler ist es zu schreiben,
aber mein Systemadministrator hat mich dazu gezwungen :D

ich hatte mich damit schon längst vor ihm beschäftigt und weiß das der adressierungsraum von 32 bit nicht so hoch ist wie bei 64bit.

nun gut, er ist schuld :stock:
wenn er sichs traut wird er vielleicht auch was dazu schreiben...

Entschuldigung, dass ich ein bisschen aggressiv antworte, aber nur weil du keine Ahnung von der ganzen Arbeitsspeichermaterie hast, machst du hier einen Thread auf?

Natürlich könnte Microsoft das machen, ist dir schon mal aufgefallen dass die ganzen 32-Bit-Windows-Server durchaus mehr Arbeitsspeicher als 4 GB RAM unterstützen? Das Verfahren nennt sich Physical Adress Extension (oder so, kurz PAE, kann man auch leicht in Wikipedia finden).

Der Grund, warum Microsoft PAE nicht für die Desktop-Betriebssysteme freigibt ist nicht, weil sie einem den Speicher nicht gönnen, sondern um sich vor Support-Anfragen zu schützen. Viele Treiber kommen leider nicht korrekt mit PAE zurecht. Das spielt bei Servern keine große Rolle, kommt da auch keine irgendwas-3-Euro-Netzwerkkarte rein sondern ausgewählte Hardware die für die Betriebssysteme auch freigegeben sind.

Und mit Faulheit hat das viel weniger zu tun, im Grunde ist meiner Meinung nach sogar der geizige Kunde schud! Es wird immer die billigste Hardware gekauft, kein Wunder dass die auch nicht viel in die Treiberpflege investieren dann, und dann braucht man sich halt nicht wundern, dass Microsoft gleich vornerein die klare Haltung zu dem Thema hat.

Edit: Selbst der NVIDIA-Treiber hatte früher entgegen der Behauptungen seitens NVIDIA Probleme mit PAE - vielleicht interpretieren sie PAE auch falsch, schließlich ist PAE durchaus bei aktuellen Systemen standardmäßig aktiviert (sonst funktonieren Dinge wie NX-Bit nicht usw..), die Adressraumerweiterung wird zum Glück allerdings nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kann mit dem /PAE Schalter mehr für Windows freigeben, die CPUs können ja 36bit adressieren also theoretisch bis 64GB.
Aber meist bringt das Abstürze oder andere Macken und zudem sind 32bit Anwendungen eh auf maximal 2GB Speichernutzung ausgelegt, sprich die könnten eh nix mit dem mehr Speicher anfangen.

@marcol1979: Jeder Prozess kann bis zu 2 GB Adressraum für sich nutzen, ergo 2 GB Arbeitsspeicher beanspruchen, hast du 3 Prozesse die speicherlastig sind, reichen 4 GB RAM nun mal ohne auszulagern nicht. Sprich: Eine Anwendung alleine profitiert nicht davon, aber das komplette System sehr wohl...

Traurig, dass man wieder und wieder die gleichen Dinge hier im Forum erklären muss, und immer noch der selbe Unsinn geschrieben wird :-(

Zudem ist der /PAE-Schalter immer an, und das Ändern des USERVA, also des Adressraums, den Anwendungen nutzen können, hat mit dem Theme dennoch rein gar nichts zu tun.

Naja, Mircosoft kennt schon Wege im x86 Umfeld mehr Speicher zu addressieren. Siehe Server 2008 x86. Dieser kann in der Enterprise Version 64GB ansprechen. In der x64 Version dann die Kleinigkeit von 2TB.

Aber es ist halt eine andere Welt. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben